Frage: Hypispadie, gerhirnentwicklung

 Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer, Vielen Dank für Ihre sehr hilfreichen Antworten und Äußerungen hier im Forum. Ich habe Fragen zu Phytohormonen, deren Wirkung auf das ungeborene Kind und ggf. pränatalen Diagnosemöglichkeiten. In welchen ssw entwickeln sich die Genitalien? Stehen Phytoestrogene im Zusammenhang mit Hypospadien? Wenn ja, ab welcher ssw könnte man diese im Ultraschall diagnostizieren? Ich habe am 2.1. Einen Termin zum Organscreening (22+3). Bis zur 18. Ssw habe ich täglich etwa 200 ml soja milch getrunken und etwa alle 10-14 Tage 150g tofu gegessen, denn ich ernähre mich vegetarisch. Zusätzlich habe ich auch täglich ca. 2 Esslöffel ungeschrotete Leinsamen zu mir genommen. Habe ich mit diesen Mengen Estrogenen meinem Sohn geschadet? Bisher waren alle Untersuchungen inklusive fts unauffällig. Vor der SS wurde bei mir eine lutealinsuffizienz mit "deutlich zu niedrigem beta- estradiol wert" diagnostiziert, in ssw 5 lag der Wert bei 247, bei immer gleicher ernährungssituation. Gibt es Empfehlungswerte zum Konsum von soja in der Schwangerschaft? Ich habe von "absolut tabu" über "maximal 800ml Milch oder 300g Tofu pro Tag" (US ernährungsbehörde) bis hin zu "uneinheschränkt im Rahmen einer balancierten mischkost" (NHS, GB) gelesen. Bei Embryotox stand lediglich, dass Estrogene in Form der Antibabypille im ersten Trimenon nicht nachweisbar embryotoxisch wirken. In all meinen Büchern und Broschüren vom Frauenarzt (u.a. geschrieben von Prof. Bühling) stand nichts über soja, weshalb ich es weiter verzehrt habe. Außerdem frage ich mich, ob Phytoestrogene die Entwicklung des fetalen Gehirns beeinflussen. In welchen ssw sind sensible Zeiten für die Hypothalamus Entwicklung? Über Ihre professionelle Einschätzung würde ich mich sehr freuen, denn ich mache mir große Sorgen um die Gesundheit, insbesondere um die urogenitale Entwicklung, meines Sohnes. Herzlichen DANK und eine schöne Adventszeit für Sie. Ihre Viviane

von vivy1003 am 13.12.2016, 08:12



Antwort auf: Hypispadie, gerhirnentwicklung

Hallo vivy1003, die Aussage "uneingeschränkt im Rahmen einer bilanzierten Mischkost" ist richtig. Hinweise auf Fehlbildungen gibt es nicht auch nicht für die Hypospadie.Diese kann man beim Spezialisten in der Organdiagnostik erkennen. Machen Sie sich nicht zuviel Sorgen.Ernährung,wie oben schon gesagt,ausgewogen: Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.12.2016