Frage: Hydrops fetalis

Lieber Prof. Hackelöer, Zur zeit bin ich extrem unsicher. Kurz zu unserer Geschichte. Ich bin noch 31 mein Mann (Vater aller Kinder) 35. Wir haben 2 söhne fast 11 und 8 Ein Sternchen 10/12 MA in der 12 ssw Baby war aber schon ca. 2 Wochen tot. Einen Sternen Sohn geb. 10.11.13 in der 15 ssw um diesen Sohn dreht sich die Frage. Bei einer Vorsorgeuntersuchung 12+1 wurde eine große NF von ca. 5 mm festgestellt daraufhin waren wir bei einem Degum 2 Spezialisten bei 12+3 dieser stellte einen hydrops Festalis fest. Nasenbein vorhanden, herz ohne Befund, Größe der ssw entsprechend. Er konnte nichts auffälliges feststellen außer das Wasser. Mir würde Blut abgenommen, Infektionen wurden ausgeschlossen. Bei der Nachuntersuchung bei 14+3 wurde festgestellt das unser Sohn verstorben ist. Er war aber noch zeitgerecht gewachsen. Bei der Geburt 4 Tage später wurde festgestellt das unser Sohn (ich zitiere aus dem arztbrief) im leistenbereich eine starke einschnürung durch die Nabelschnur aufwies mit zarten unteren Extremitäten und hydrops Zeichen im Bereich des Bauches und des Kopfes. Bei der genetischen Untersuchung der Plazenta wurde ein Unauffälliger männlicher chromosomensatz ermittelt. Die Hebamme bei der Geburt sagte sie ist sich sicher das die wasseransammlungen auf durch die einschnürung entstanden ist. 1.Kann das sein? Haben sie so einen fall schon mal erlebt? Wie kann sich so ein kleines Baby so fest in die Nabelschnur einwickeln? 2. Würden sie uns weitere Untersuchungen entweder des Plazentamaterials oder unseres Blutes empfehlen? 3. kann ich nach 2 gesunden Kinder z.b. Eine gerinnungsstörung ausschliessen oder eine Immunitäten oder kann sich sowas auch mit der zeit entwickeln? Vielen Dank im Voraus für ihre Antworten. Und Entschuldigung das der Text so lange geworden ist. Mit freundlichen Grüssen Kitty1281

von Kitty1281 am 03.12.2013, 08:19



Antwort auf: Hydrops fetalis

Hallo Kitty, diese Frage ist sehr schwer zu beantworten.Ich glaube kaum,daß die NS-Einschnürung für den Hydrops verantwortlich war-auch,wenn es solche Nabelschnureinschnürungen gibt. Die deutlich verdickte Nackenfalte spricht für eine fetale Ursache,die über eine einfache Chromosomenuntersuchung evtl.nicht herauszubekommen war.Es gibt aber keinen Grund mit weiteren Untersuchungen bei Ihnen nachzuforschen,da man wahrscheinlich kein echtes Ergebnis herausbekommen wird. Für die Zukunft bedeutet es jedenfalls keine Einschränkung. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.12.2013



Antwort auf: Hydrops fetalis

Vielen Dank für die schelle Antwort.

von Kitty1281 am 03.12.2013, 11:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hydrops Fetalis

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich bin 39 Jahre und in der 13. SSW. Gestern wurde bei einem Routine-US der Verdacht auf einen Hydrops Fetalis gestellt. Wir waren heute in der Pränataldiagnostik Heidelberg. Dort wurde der Verdacht bestätigt. Der Hydops Fetalis ist 1,2 cm und zieht sich vom Nacken auch über Rücken und Steiß des Kindes. Bei einem a...


Hydrops fetalis

Hallo Herr Prof. Nachdem gestern der US bei meiner FÄ "wegen wenig Kindsbewegungen" auffällig war, wurden wir heute notfallmässig in einem Pränatalzentrum untersucht und ein Hydrops fetalis festgestellt, ein white Spot am Herz, laterale Halszysten. Es wurde eine Chorionzottenbiopsie gemacht. Die Ergebnisse stehen noch aus. Wie häufig gibt es d...


9 SSW Hämatom neben der Fruchthöhle - Nun Hydrops fetalis + NT 47mm

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, meine Frau hatte letzte Woche (24.12) eine überregelstarke Blutung (A. imminens). Es wurde ein Hämatom neben der Fruchthöhle festgestellt. Im Krankenhaus war mit dem Baby laut Assistensärtin aber alles ok. Sie lag nun 1 Woche im Krankenhaus und heute bei der Abschluss Untersuchung (durch Oberarzt) wurde: ...


Prognose bei Trisomie 21 mit Hydrops fetalis

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe nach auffälligem Befund im Ersttrimesterscreening (NT 4,7 und Hydrops) gestern eine Chorionzottenbiopsie machen lassen mit der Diagnose Trisomie 21. Der Hydrops hatte da im Vergleich zum US 4 Tage zuvor weiter deutlich zugenommen, betrifft nun das gesamte Kind, der Kleine strampelt aber. Ich bin 36, i...


Hydrops fetalis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei einer Ultraschalluntersuchung in der 21. SSW wurde bei unserer Tochter ein Hydrops fetalis im Brustbereich, erweiterte Darmschlingen und zu wenig Fruchtwasser festgestellt. Mein Frauenarzt hat mich daraufhin zu einem Perinatalzentrum für eine zweite Meinung überwiesen. Der Termin steht nun morgen an. ...


V. a. Hydrops fetalis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute hatte ich den Termin zum Ersttrimesterscreening (etwas verspätet bei 12+4 SSW). Wir haben uns gegen die Nackentransparenzmessung und für den Fetalis-Test entschieden. Der Arzt hat kurz Ultraschall gemacht, das Kind vermessen (entspr. 13+1 SSW), es hat sich bewegt und der Magen war etwas gefüllt. Kop...


Fehlende Kindsbewegungen und Hydrops Fetalis

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei unserem Baby (aktuell bin ich 12+5) wurde letzte Woche ein Hydrops Fetalis (Aszitis sowie bds. leichte Pleuraergüsse, NF 3mm) festgestellt. Was die Ärzte allerdings sehr beunruhigte ist die Tatsache dass bei dem Kind lediglich maximal leichte Kindsbewegungen festzustellen sind (zwei US in der letzten Woche, je...


Polyhydramnion/Hydrops fetalis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 31. SSW mit unserer zweiten Tochter. In der 11. SSW wurde ein Hydrops fetalis (Hautödem vom Hinterkopf bis zum Steiß, etwa 6 mm) diagnostiziert, der glücklicherweise innerhalb von 3 Wochen wieder zurück gegangen ist. Ein Praenatest auf Monosomien und Trisomien bis einschl. 22. Chro...


omphalocele und hydrops fetali

Hallo :) Ich bin heute 12 + 0. Ich war bei der Vorsorge, dort wurde der o.g. Verdacht geäußert. Dies ist auch auf dem Us Bild zu sehen. Kind ist aber zeitgerecht entwickelt. Mackenfalte ist natürlich mit den Diagnosen auch auffällig - wurde aber nicht gemessen. Ich muss zum Pränatal. Mich würde nur interessehalber interessieren wie solche Dopp...


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...