Frage: Hydronephrose bds

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, beim Organscreening (21 Wochen +3 Tage) wurde bei unserem Jungen eine Erweiterung des Nierenbeckens festgestellt (links 6mm und rechts 6mm). Ansonsten unauffälliger, zeitgerecht entwickelter Fetus. Gestern bei Kontrolle (28 Wochen + 0 Tage) war links 7 mm und rechts 13mmx13mmx9mm. Wir haben kein Ersttrimesterscreening machen lassen. Ändert das etwas an dem Risiko für die Trisomien? Mein baby ist super aktiv. Ist das normal? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von jbellosi am 09.06.2015, 12:40



Antwort auf: Hydronephrose bds

Hallo jbellosi, bei Jungen können häufiger leichte Nierenbeckenerweiterungen vorkommen,als bei Mädchen.Ohne weitere Auffälligkeiten ändert sich das Chromosomenrisiko kaum.Im Zweifel lassen Sie noch einen Spezialisten draufschauen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hydronephrose und erhöhte NT Zusammenhang ?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, nachdem wir beim Ersttrimester Screening eine NT von 4,5mm hatten (sonst alles unauffällig, Nasenbein vorhanden, keine anderen strukturellen Auffälligkeiten) haben wir einen nicht invasiven Pränataltest (DNA Bluttest) gemacht UND dazu noch eine Chorionzottenbiopsie UND es wurde noch auf das Noonan Syndrom...


Hydronephrose

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in SSW 25 und bei meinem Ungeborenen wurde eine Hydronephrose bds. festgestellt mit 18 mm und 20 mm. Mich erschrecken diese Werte, vor 3 Wochen waren diese noch bei 12 mm bds. Was für Folgen kann das haben? Ich habe vorallem Angst, dass sich die Lunge evtl. nicht ausreichend ausbilden kann. Ich habe erst...


Welche Bedeutung hat eine fetale Hydronephrose?

Sehr geehrte Herr Dr. Hackelöer, im Moment bin ich in der 24.Woche schwanger. In der 19.Woche war ich zum 2.Screening und es war alles in Ordnung. In der 23.Woche war ich erneut zur Untersuchung und meine Ärztin sagte, dass bei dem Baby beide Nieren gestaut wären. Es wird ein Junge und ansonsten ist alles in Ordnung. Das Fruchtwasser in unauffäl...


milde Hydronephrose bds.

Hallo Dr. Hackelöer, ich bin 22 Jahre alt und mit Baby Mädchen Nr. 2 schwanger. Wir waren vor zwei Wochen bei der Feindiagnostik wo white spots und eine milde Hydronephrose bds. diagnostiziert wurden. Sonst war alles unauffällig. Das Herz war aber in Ordnung und der Bluttest auf eine Chromosomenstörung war auch negativ. Muss ich mir jetzt wegen ...


Bedeutung der fetalen Hydronephrose als Softmarker?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei meinem Baby mit dem ET 19.02.2022 wurde bei dem Organultraschall in der 21. SSW eine milde Hydronephrose beidseits festgestellt. Jetzt in der 24. Woche ist diese laut niedergelassener Gynäkologin immernoch vorhanden mit den Werten 3,9mm (rechts) und 5,0mm (links). Ansonsten wurden keine Auffälligkeiten im...


massive Hydronephrose einseitig beim Mädchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, seit einer Woche suche ich im Internet nach Antworten. Leider finde ich nichts passendes, deshalb suche ich nun Hilfe bei Ihnen. Vor einer Woche wurde in SSW 21+0 die Feindiagnostik/Organscreening durchgeführt. Nachdem das Ersttrimesterscreening mit hervorragenden Werten verlaufen ist, Nackenfaltenmessung ...


Hydronephrose

Hallo Herr Hackelöer, Jetzt habe ich in der 27 SSW nicht nur ein Polyhydramnion ( ohne erkennbaren Grund ) sondern jetzt hat unser kleiner Schatz auch noch eine gestaute Niere 1. Grades... Wie entsteht sowas ? Hat das Baby dadurch Schmerzen und kann man da irgendwas machen? Ich war vor 2 Wochen das zweite Mal beim Pränataldiagnostiker wegen dem FW...


Hydronephrose Grad 1

Guten Tag. Ich hoffe ich darf sie was fragen obwohl ich nicht mehr schwanger bin. Mein Kleiner Sohn wurde am 9.4 geboren bei 37+1 per Sectio. Ich war in der Schwangerschaft in wöchentlicher Kontrolle bei einem Degum 3 Pränataldiagnostiker da meine Tochter 2020 an einem Herzfehler starb nach der Geburt. Diesmal war gottseidank alles gut. Der Prä...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig

Hallo, ich bin in der 35 SSW und meine Frauenärztin hat heute eine milde fetale Hydronephrose beidseitig beim Baby festgestellt. Sie meinte es wäre nicht schlimm und wenn es so bleibt nicht Mal kontrollbedürftig. Wir bekommen ein Mädchen. Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass das ein Anzeichen für Trisomie 21 sein kann. Stimmt das? Ich bin 22 J...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig Normwerte

Hallo, ich hatte bereits vor paar Tagen eine Frage gestellt zur milden fetalen Hydronephrose. Ich bin in der 35 SSW mit einem Mädchen schwanger. Meine FA hat mir heute den Wert mitgeteilt. Die linke Niere liegt bei 2,4 mm und rechts konnte sie nicht richtig sagen. In meinem Schwangerschaftsalter wäre der Normwert 4 mm. Jetzt lese ich nur das bei d...