Frage: Hufeisenniere

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir sind sehr verunsichter. Vor zwei Tagen ist unsere Tochter Maria geboren. In der Schwangerschaft wurde eine Hufeisenniere erkannt. Diese wurde heute bestätigt. Der Arzt hat uns gesagt, dass man mit einer Hufeisenniere 120 Jahre alt werden kann. Er sagte aber auch, dass eine Schwangerschaft schwierig werden kann und das bei Maria mit 30 Jahren eine "Ader" gereizt werden kann. Was bedeutet das? Kann sie schwanger werden und Kinder bekommen? Was können wir als Eltern (jetzt) unternehmen? Kann eine Hufeisenniere notfalls operiert werden? Wir sind verunsichert und möchten natürlich unserer Tochter so weit es geht helfen. Danke Papa von Maria

von PapaVonMaria am 23.12.2015, 23:46



Antwort auf: Hufeisenniere

Hallo PapaVonMaria, diese Frage kann ich nicht beantworten,sondern für die Zukunft Ihres Kindes muß ein Kinderurologe(auf Nieren spezialisierter Kinderarzt) und der Kinderchirurg Sie beraten. Sie müssen sich zur Beratung dorthin von Ihrem Frauenarzt überweisen lassen.Der muß den Kontakt herstellen. Dafür bin ich nicht kompetent.Ich bin Frauenarzt/Pränatalmediziner und nicht Kinderarzt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.12.2015