Hinterhorn Hirnseitenventrikel obere Norm 8,1mm

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Hinterhorn Hirnseitenventrikel obere Norm 8,1mm

Hallo Herr Doktor, ich War heute zur Feindiagnostik wegen der Harnblase von der kleinen aber alles i.o.Jetzt bemerkte er diesen Wert 8,1mm sagte liegt noch in der Norm muss aber weiter kontrolliert werden.Kann sich der Wert noch verbessern bin bei 19+0ssw Kenne mich damit nicht aus aber der Kopfumfang War zeitgerecht sowie alle anderen Organe alles super.

von Emilie11 am 07.10.2015, 16:04



Antwort auf: Hinterhorn Hirnseitenventrikel obere Norm 8,1mm

Hallo Emilie11, 8,1 mm ist obere Norm und damit unauffällig.Vieles hängt auch von der Meßebene ab.Da alles andere auch super ist,gibt es doch nichts zu beklagen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.10.2015



Antwort auf: Hinterhorn Hirnseitenventrikel obere Norm 8,1mm

Danke für die beruhigende Antwort soll in zwei Wochen nochmal gemessen werden da bin ich in der 22ssw. Zu den anderen Werten sagte sie alles i.o. BPD 48,8 FOD 62,1 KU 174,9 AU 141,4 VA5,7 VP 8,1

von Emilie11 am 07.10.2015, 17:21



Antwort auf: Hinterhorn Hirnseitenventrikel obere Norm 8,1mm

Ist auch so.

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BPD über der Norm

Guten Morgen Prof. Hackelöer, am Wochenende war ich wegen einem Sturz in der Frauenklinik, der zum Glück folgenlos geblieben ist. Die Ärztin schien auch zufrieden mit der fetalen Entwicklung. Mich sorgen jedoch die mir im Anschluss ausgedruckten Maße, konkret der weit über der Norm dargestellte BPD (27+1): BPD: 79,3 mm FOD: 90,9 mm KU: 26...


Dicke der Plazenta noch in der Norm?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Vor einiger Zeit hatte ich das 2. grosse Organscreening in der 23ssw. Das Kleine ist altersgemäss entwickelt und es ist alles so weit sehr gut! Die Plazenta jedoch sei etwas dick, laut dem fA noch in der Norm. Die Dicke der Plazenta beträgt 5cm. Laut FA muss ich mich keine Sorgen machen, da dies k...


Vertrikelerweiterung Hinterhorn

So.. war bei der eigentlichen letzten Untersuchung im Krankenhaus.. Dort wurde festgestellt das Zwilling 2 eine vergrößerte Hirnkammer hat und dort das Hirnwasser selbst nicht mehr abläuft..12,7mm Alle anderen Organe sind bestens entwickelt.. Es bleibt ihnen ein Rätsel woher das jetzt plötzlich kommt.. Donnerstag müssen wir also nochmal hin zur Ko...


Hinterhorn 10,9 mm in der 27. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat im Gehirn meines Babys in der 27. SSW eine Hinterhorngröße von 10,9 mm festgestellt und gesagt dass der Kopfumfang um 2 Wochen größer ist, Sie hat gesagt, dass das noch normal ist aber nicht größer werden darf und hat mich ins Spital, wo ich mich für die Geburt angemeldet habe, überwi...


Fruchtwasser obere Norm

Hallo Hr. Dr. Hackelöer, ich hätte mal eine Frage weil ich etwas verunsichert bin. Ich bin aktuell in der 37+0 Ssw. Meine Frauenärztin meinte heute beim Kontrolltermin das mein Fruchtwasser "obere Norm" sei aber sonst nichts dazu gesagt. Heißt das das es noch im Normalbereich ist ? Diabetes wurde immer bei mir ausgeschlossen und ich hatte damals...


Nackenfalte “obere Norm” - Grund zur Sorge?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (27 Jahre, Mann 30 Jahre) bin aktuell in der 14. Woche schwanger. Es ist meine zweite Schwangerschaft, nachdem die erste im August 2020 in der 14. Woche wegen Diagnose Trisomie 18 abgebrochen wurde. Aufgrund der Vorgeschichte haben wir uns diesmal für den Harmonytest (Blutentnahme 11. Woche) und das E...


BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, seit der gesamten Schwangerschaft ist der BPD im unteren Normbereich. Der Kopfumfang ist im Normbereich. In der 29 SSW war die Femur leicht erhöht und das Verhältnis von BPD/Femur erniedrigt, sowie der Verhältnis von BPD/FOD erniedrigt. Was sagen die Verhältnisse aus, kann dies auf etwas hindeuten? NIPT Test, Erstt...


Lungenentwicklung bei Fruchtwasser untere Norm

Lieber Prof. Hackelöer,  aktuell treibt mich die Frage um, wann die kritischste Phase in der Lungenentwicklung ist. In meinem Fall ist es so, dass ich in der 17+6 plötzlich zu wenig Fruchtwasser hatte.  Dies wurde durch Degum III bestätigt und engmaschig kontrolliert, bis es sich ca 7 Tage später wieder auf die untere Norm eingependelt hat. SD...


BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie meinte, aber immer dass alles ok wäre! Alle anderen Werte befinden sich in der Mitte dieser "Norm-Tabelle" lt. Blatt also ideal) Hier die Werte: BPD: 80,52mm (lt. Normfeld zu hoch???) OFD...


Fruchtwassermenge untere Norm in SSW 29

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war in SSW 24 zum erweiterten Organscreening bei der Feindiagnostik. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und die Organe sehen alle zufriedenstellend aus. Allerdings meinte der Arzt, dass bei mir eine geringe Fruchtwassermenge mit einem AFI von 8cm vorzufinden ist. Es hieß nur man müsse das G...