Frage: Herpes Zoster

Hallo Her Prof.Dr. Hackelöer, ich habe seit letzter Woche Freitag einen Ausschlag am Bauch und Rücken. Es wurde ein Herpes Zoster vom Hautarzt diagnostiziert. Am Freitag war ich in der 31+0 SSW. Heute bin ich in der 31+5 SSW. Kann sich mein Baby im Bauch mit dem Virus infizieren? Ich nehme seit Samstag Aciclovir in Tablettenform ein. Ich war gestern zur Pränataldiagnostik im Krankenhaus. Mein Baby ist zu leicht und nimmt nur sperrlich zu. Sie wog gestern bei 31+4 geschätzt 1770g. Jedoch ist laut Chefarzt deutlich zu sehen, dass der Bauchumfang zu klein ist. Das Verhältniss von Kopf zum Bauch stimmt irgendwie nicht. Dopller war gestern jedoch o.B. Ich gehe jetzt wöchentlich zur Kontrolle. Nun meine Frage, kann mein Kind sich doch mit dem Herpes Zoster bzw mit den Windpocken infiziert haben und wächst daher nicht mehr richtig. Kann dieses beim Baby irgendwelche Schäden verursachen? Ich habe so Angst, dass meine Infektion dem Baby schadet. Die Plazenta und die Fruchtwassermenge waren gestern wieder o.B. Gibt es Fälle in denen sich Kinder interuterin mit dem Herpes Zoster infiziert haben und dadurch schaden genommen haben? Ist das Aciclovir schädlich für mein Baby? Kann es dadurch irgendwelche Schäden nehmen? Ich nehme 5 mal täglich je 800 mg Aciclovir ein. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 17.09.2014, 11:31



Antwort auf: Herpes Zoster

Hallo Rose22, Herpes Zoster und Windpocken sind ähnlicher Erkrankungen.Für das Baby ist es am gefährlichsten,wenn die Erkrankung sehr früh in der Schwangerschaft auftritt oder 3-4 Tage vor der Geburt..Dann kann das Neugeborene an Windpocken erkranken-was gefährlich wäre. Zum jetzigen Zeitpunkt sollte es eigentlich keine akuten Probleme für das Kind geben,zumal Sie Aciclovir nehmen,was auch Ihr Kind nicht schädigen sollte.Wegen des geringeren Gewichtes müssen sowieso regelmäßige US-Kontrollen durchgeführt werden,bei denen man Ihr Kind ja immer wieder genau ansieht.Sie müssen einfach die weitere Entwicklung abwarten,und sollten Ihre Fragen jedesmal neu den Ärzten stellen,da nur diese die Befunde genau beurteilen können.Das kann ich nicht.Aber wahrscheinlich passiert nichts. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer ich bin in der 33 SSW (32+2) und habe 2 Fragen.. ich habe seit ca. 5 Tagen einen Ausschlag im Mund lauter kleine Blasen... ich hatte noch nie in meinem Leben Herpes obwohl mein Mann den oft hat... wäre es schlimm für das Ungeborene wenn ich mich das erste mal mit Herpes angesteckt hätte... (ich hatte die letzte...


Herpes

Sehr geehrter Herr Professor, ich muss Sie leider noch ein weiteres Mal mit meinen Fragen belästigen. 1.) Ich habe zur Zeit Herpes, meine Frau nicht. Ich habe im "Aphten/Aften" im Mundraum und hatte jetzt auch mal 1,5 Tage hohes Fieber ohne weitere Symptome. Ich habe im Internet gelesen, dass auf Herpes genitalis auf solche Symptome im Mund ve...


Erstinfektion Herpes,Risiko für Ungeborenes hoch?

Schönen guten Tag, Da es einige Leute in meinem näheren Umfeld gibt die an Herpes (Lippen) leiden (Ehemann,Schwiegermutter,Schwägerin) habe ich ziemlich Angst mich damit anzustecken. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals selbst Herpes gehabt zu haben und nehme an,dass es sich dann um eine Erstinfektion handeln würde. Ich habe gelesen,dass L...


Herpes am zahnfleisch

Hallo. Meine Zahnärztin hat bei mir Herpes am zahnfleisch festgestellt.und behandelt mich jetzt homöopathisch. Meine frage lautet.ist diese form von herpes für das ungeborene gefährlich? Bin in der 28ssw. Vor jahren wurde ich cytomegalie positiv getestet. bisher bekam ich immer lippenherpes. Am zahnfleisch habe ich es zum ersten mal. Ich habe no...


Herpes Simplex im Torch Test

Hallo Dr. Hackelöer, meine Ärztin hat im Torch-Test Herpes Simplex nachgewiesen. Da sie unsicher ist, ob es dem Kind schaden kann oder ob nur eine andere Geburtsplanung (z.B. Kaiserschnitt) notwendig wird, wurde ich zum Pränataldiagnostiker überwiesen. Der Termin ist allerdings erst in 3 Wochen. Dr. Google sagt einiges von Behinderungen, Fehl...


Lippen Herpes

Hallo, waren bei Bekannten sie hatte Lippen Herpes. Habe sowas zuvor nie gehabt. währe eine erst Infektion in der ss gefährlich? Wie lange dauert der infektionsweg? Sind die Symptome nur die bläschen an der Lippe? Wäre mein kind im bauch gefährdet? Ich weis viele fragen aber Danke für ihre Antwort im voraus


Herpes Erstinfektion

Guten Tag, meine 4 Jährige Tochter hat einen Herpes in/an ihrer Nase. Ich bin total panisch weil ich noch nie einen Herpes hatte und Cmv negativ bin. Dummerweise habe ich die Bläschen noch mit meinen Finger eingecremt und sonst keinen Abstand gehalten, weil mir gar nicht bewusst war das es sich um Herpes handelt. Somit schätze ich das Ansteckungsri...


Auswirkung auf Fötus nach Eisenmangel und wiederholtem Herpes Ausbruch?

Guten Tag Herr Doktor, möchte heute nachfragen ob es Sinn macht, einen erneuten Wellbeing-Schall zu machen. Hatte einen ziemlich heftigen Ausbruch von Gesichtsherpes in der 20./21. SSW, danach wurde beim Organscreening nachgesehen, es war alles in Ordnung. Nun wurde bei der letzten MuKiPass Untersuchung ein schwerer Eisenmangel festgestellt und d...