Frage: Heparin bei Chorionzottenpunktion

Lieber Herr Professor , Ich muss aufgrund familiärer Disposition und meines Alters am Donnerstag zur chorionzottenpunktion, 14.ssw, 2. Kind. Ich habe eine Gerinnungsstörung und spritze täglich Clexane 40mg. Stört dies die Punktion? Ich hatte das völlig vergessen zu fragen im Vorgespräch. Und: ich bin wirklich ein Angsthase - wie schmerzhaft ist so ein Eingriff? Mir tuen je nach Stelle die Heparinspritzen schon sehr weh... kann man die Bauchdecke örtlich betäuben? Ich habe Angst, ich zucke öä Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Claudi2511 am 14.02.2017, 19:41



Antwort auf: Heparin bei Chorionzottenpunktion

Hallo Claudi2511, natürlich müssen Sie diese Fragen dem Operateur stellen,denn der ist ja verantwortlich.Heparin stört nicht bei dem Eingriff,aber wahrscheinlich sollten Sie Clexane für den Tag des Eingriffs aussetzen.Das scheint besser zu sein. Der Eingriff sollte natürlich nicht schmerzhaft sein und daher machen viele(auch ich) eine örtliche Betäubung bis zur Gebärmutter.Ich weiß aber,daß es einige Punkteure auch ohne Betäubung machen.Wenn Sie Angst davor haben,sollten Sie auf der örtlichen Betäubung bestehen.Es ist Pflicht Sie vor dem Eingriff ausführlich aufzuklären auch über die Risiken.Im Zweifel rufen Sie heute noch dort an und stellen genau Ihre Fragen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bessere Durchblutung durch Heparin?

Lieber Herr Prof. verbessert Heparin die kindliche Versorgung? Habe wegen FV Leiden heterozygot Clexane 20 und überlege, ob ich die letzten Wochen auf 40 gehen sollte. Bin 37 ssw und AFI schwankt immer zwischen 8 und 11, je nach dem, wer gerade misst (eigenartig oder?) Halten Sie 8 in dieser SSW noch für vertretbar/ok, wenn alles andere i....


Faktor 5 -Heparin

Hallo Herr Prof. Hacklöer Ich habe eine Fragbe bezüglich meines Faktor 5 Defekts. Da ich von Anfang an wusste dass ich gefährdet bin ( hatte in der Vergangenheit schon 3 Throbosen und einen Gefäßverschluss) spritze ich seit beginn meiner Schwangerschaft 40 mg Clexane. Bin nun in der 15. SSW. Vor zwei Wochen ca. wurde zum ersten Mal meine Blut wg....


Nachtrag Faktor 5 Heparin

Hallo Danke für eine schnelle Antwort. Leider kann man auf den Ultraschallbildern noch nicht viel erkennen. Woher weiß ich das mein Baby normal entwickelt ist? (15 SSW) Danke für eine Antwort!!! Re: Faktor 5 -Heparin Antwort von Prof. Hackelöer am 10.09.2013 Hallo Neina, ist Ihr Kind normal entwickelt,ist auch nichts passiert-sonst wären ...


Heparin und ASS?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich hatte Ihnen im Mai geschrieben wegen meiner Gerinnungsstörung (Faktor VIII). Ich habe ein gesundes Kind, das in der Schwangerschaft sehr unterversorgt war (34. SSW 1470g, ohne jegliche Therapie, da die Gerinnungsstörung erst nachher bekannt wurde). Im April diesen Jahres hatte ich einen Abort trotz Heparin. Jetzt...


Kein Heparin bei Protein Z-Mangel

Hallo Herr Professor Hackelöer, Ich bin in der 13. Ssw und habe heute die Info erhalten, dass bei mir ein starker Protein Z-Mangel vorliegt (Wert 442, Referenzbereich 1500 bis 4000). Im Arztbrief steht zwar, dass hiermit gehäuft Frühaborte verbunden seien, angesichts der bei mir leeren Anamnese für thromboembolische Ereignisse und Aborte bestehe...


Heparin bei Fehlgeburt absetzen?

Guten Morgen, Herr Professor Hackelöer, ich weiss seit gestern, dass dies meine 6.Fehlgeburt ist. Erneut MA, erneut nur bis etwa 6+2 gekommen, nun 8+0, keine Blutung, keine Schmerzen, lediglich alle Symptone weg. Der Embryo hatte HA, nun jedoch nicht mehr. Das UKA sagte mir " Clivarin (NMH) und Famenita sofort absetzen." Famenita ist schlüssig,...


Heparin und Harmony / Praena Test

Guten Tag Herr Dr., ich Spritze Fragmin und nehm ASS 100. Wird dadurch der Harmony Test beeinflusst? Macht man den Praena Test,darf man ja vorher nicht gespritzt haben,siehe https://www.google.com/url?q=https://gyn.laborkrone.de/wp-content/uploads/2015/04/WM-1111-DE-002_PraenaTest_Einfluss-von-niedermolekularem-Heparin-auf-die-DNA-im-Blutplasma-sch...


Heparin bei vorausgegangener Uterusatonie

Hallo Herr Dr. Hackelöer, da der zweite Kinderwunsch bei uns ausbleibt, sind wir in eine Kinderwunschklinik gegangen. Untersucht wurde u.a. meine Blutgerinnung. Das Ergebnis war, das mein Lipoprotein a-Wert 3fach erhöht ist (99 anstatt Max. 30) und mir wegen Thrombosegefahr geraten wird bei eintretender Schwangerschagt Heparin bis 6 Wochen nach ...