Frage: Harmony

Guten Morgen! Ich bin 36,5 Jahre alt und zum zweiten Mal schwanger! Ich habe mich dazu entschlossen, den Harmony Test zu machen! Dieser fand bei 10+2, letzte Woche statt! So weit so gut, ... Nun habe ich aber gelesen, dass bei übergewichtigen Frauen, was ich bin, dieser Test zu keinem Ergebnis führen kann! Ist dies immer bei übergewichtigen Frauen der Fall, oder kann der Test bei 10+2 problemlos bei Übergewicht funktionieren! Ich finde es merkwürdig, dass mich mein Frauenarzt auf diese Problematik nicht hingewiesen hat!! Vielen Dank Beate

von Mami3010 am 10.01.2017, 07:05



Antwort auf: Harmony

Hallo Beate, übergewichtige Frauen haben ein größeres Blutvolumen und daher ist die Menge der DNA in Ihrem Blut mehr verteilt und es kann manchmal ein zu geringer Anteil in der Blutprobe vorhanden sein,um eine sichere Bestimmung zu machen.Da bei zunehmender Schwangerschaftszeit aufgrund der zunehmenden Plazentamenge auch der DNA-Anteil steigt,ist es bei übergewichtigen Frauen sinnvoll den Test etwas später,als es frühestens möglich ist, durchzuführen.Vielleicht hat der Test aber doch schon bei Ihnen geklappt,ansonsten wird er auf Kosten des Labors wiederholt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.01.2017



Antwort auf: Harmony

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Mami3010 am 10.01.2017, 10:11