Frage: Hämatom und Pränataldiagnostik

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer Ich bin gegenwärtig in der 10. SSW und als 41-jährige mit dem dritten Kind schwanger. Ich hätte 2 Fragen: 1. Ich habe bei 11 plus 4 SSW die Nackenfaltenmessung, drei Tage später mache ich den Bluttest. Ich hätte den Bluttest (Panorama) gerne früher gemacht, aber man hat mir gesagt, es mache Sinn, zuerst die Nackenfalte anzuschauen (und ob grobe Fehlbildungen vorhanden sind), da in manchen Fällen dann eine Punktion sinnvoller ist als ein Bluttest. Ist das sinnvoll aus Ihrer Sicht? 2. Passt der Zeitpunkt 11 plus 4, oder ist das eventuell zu früh? Ich meine, falls da keine auffällige Nackenfalte festgestellt wird, kann diese auch nicht mehr auftreten? 3. Kürzlich wurde bei mir ein retroplazentares Hämatom von 15 mm festgestellt. Woher kann das kommen? Ich habe eine stark nach hinten geknickte Gebärmutter, die aber nie Probleme bereitete. Kann das Hämatom eventuell daher kommen, dass sich der Uterus aufrichtet? Oder von der Einnistung? Oder ist es ein negatives Anzeichen? Auch im Sinne der Pränataldiagnostik? Bin sehr besorgt. Danke Ihnen sehr und ein Gutes Neues Jahr! Edith

von edina am 31.12.2014, 10:10



Antwort auf: Hämatom und Pränataldiagnostik

Hallo Edith, zu 1. kann man so machen.Man kann aber auch den Test vorher machen,da in Ihrem Alter am Wahrscheinlichsten eine Tr.21,bzw.13/18 vorkommt ,dann ist das 1.Trimesterscreening eine reine Fehlbildungsdiagnostik.Ist der Panoramatest positiv,muß man sowieso immer noch eine Amniocentese zur Sicherung durchführen. zu 2.der Zeitpunkt ist okay,kann aber beim retroflektierten Uterus eher Meßprobleme bereiten,als 12+-13+.Ich würde eine Wocher später bevorzugen. zu 3.Hämatome kommen häufiger vor,haben wahrscheinlich nichts mit dem retroflektierten Uterus zu tun und werden gewöhnlich gut ausgestanden.Ein statistisches Abortrisiko besteht aber immer noch.Ein negatives Zeichen für die PND ist es nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 31.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pränataldiagnostik - auffällige Trikuspidalregurgitation

Lieber Herr Prof. Hackelöer, letzte Woche habe ich die Ergebnisse der Ersttrimesterscreening bekommen: Alter 39 Jahre, Gestationsalter 14+0 W Künstliche Befruchtung ICSI / erste Schwangerschaft Nackenfalte 2,4 mm. Nasenbein vorhanden. SSL: 84mm. BPD 27,7 mm. FOD 34,2 mm.KU 97,8 mm. AU 80,5 mm. Herzfrequenz 156 spm Trikuspidalklappe...


Pränataldiagnostik Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger. Gestern kam es leider zu einem unschönen Ungeschick: Bei einer Schneeballschlacht habe ich leider einen Schneeball vom Gartenboden ins Gesicht bekommen (wovon auch ein Teil im Mund landete). Wie sich herausstellte und auch an meinem Schal zeigte, war an dem Schne...


Pränataldiagnostik nach Omikron Infektion

Guten Tag, In der 14 SSW Woche habe ich mich nach 2 Corona Impfungen (August 2021 und September 2021 jeweils Biontech) leider mit Corona infiziert, zum Glück milder Verlauf. Wie ist die weitere Diagnostik? Heute der Ultraschall waren keine Auffälligkeiten zu erkennen, aber es ist wohl auch noch zu früh oder ? Aber ist es trotzdem ein gutes Ze...


Pränataldiagnostik

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Zusatzfrage, wenn bei dem Ersttrimesterscreening alles unauffällig ist, und man daraufhin einen NIPT Test macht, der auch unauffällig ist. Und in der 21 SSW einen Feinultraschall beim Pränataldiagnostiker. Sind hier alle Chromosomenveränderungen, Syndrome und Fehlbildungen auszuschließen? Oder raten Sie, bei eine...


Clexane pausiere. Wegen hämatom

Guten Tag , Ich befinde mich derzeit in der 19 ssw. Aufgrund meine 3 Fehlgeburten wurde bei mir Faktor 5 Leiden festgestellt . Daher benutze ich seit der SS clexane 40. Ich hatte vor zwei Wochen starke Blutung . Die ein Tag gedauert hat . Danach habe ich seit dem schmierblutung. Es wurde im Ultraschall bei der pränatal Diagnostik ein Hämatom ent...


Pränataldiagnostik Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. ! Nach einer FG im April d.J. in 19. SSW, Genfehler, bin ich nun mit Zwillingen schwanger (SSW 9) . Aufgrund meines Alters (38), meiner Vorgeschichte etc. war für mich immer klar alles medizinisch mögliche untersuchen lassen, bis hin zur FW Untersuchung. Meine Frage nun, was ist denn bei Zwillingen überhaupt möglich? Gibt es...


Pränataldiagnostik bei Zwillingen 15 SSW und 3. leerer Fruchthülle?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, ich (36 Jahre, bereits 4 gesunde Jungs und 4 Sternchen) bin in der 15. SSW mit Zwillingen schwanger. Beide haben eine eigene Fruchthülle und Plazenta. Eine dritte Fruchthülle, in der sich nichts weiter entwickelt hatte ist beim ETS noch im Ultraschall deutlich zu erkennen gewesen. Wir hatten auf Anrate...


Pränataldiagnostik wie sicher?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Wie aussagekräftig ist das Ersttrimesterscreenig? (Ohne bluttest) Zu meinem Problem: Ich war in der 13 ssw und in der 22 ssw bei der Pränatalpraxis. Hier war alles unauffällig und zeitgerecht. Nackenfalte 2,03 mm und mein persönliches Risiko für trisomie 21 war 1:15.910. soweit so gut. In der 27 ssw w...


Hämatom

Hallo. Ich bin in der 14 ssw und habe ein 6×4 cm hämatom neben der plazenta. Ich hab keine Blutungen, kann es noch passieren das das hämatom unter die plazenta geriet? Merkt man das ? Ist es wahrscheinlich das ich darduch noch eine fehlgeburt habe könnte.liebe Grüße


Hämatom & Erstrimester Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 11 SSW und war mir sehr sicher,dass ich das Erstrimester Screening durchführen lassen wollte. Allerdings habe ich ein Hämatom in der Gebärmutter und schmiere schon eine ganze Weile. Jetzt habe ich gelesen das ein Hämatom die Blutwerte verändern kann ? Ist das möglich? Und man 7 Tage Blut...