Gewichtsentwicklung und doch Gestationsdiabetes

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Gewichtsentwicklung und doch Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte Ihnen vor zwei Wochen schon mal wegen der Verunsicherung beim OGTT Screeningtest mit 50 gr Glucose und gleichzeitiger L-Thyroxin Einnahme vor dem Test geschrieben. Sie hatten mir empfohlen, dass der Test mit 75gr. Glucose wiederholt werden müsse, da eine Beeinflussung nicht ausgeschlossen sei. Ich habe dies bei meinem Gynäkologen angesprochen. Dieser meinte jedoch, dass man wenn dann durch das L-Thyroxin falsch zu hohe Werte im OGTT bekomme, da mein Wert nach einer Stunde unauffällig war, brauche man keine Wiederholung des Tests. Jedoch bin ich etwas beunruhigt, da meine Kleine innerhalb von vier Wochen ihr Gewicht verdoppelt hat. Von knapp 600gr in der 24. SSW (49. Perzentile) auf knapp 1200gr (59. Perzentile) in der 28.SSW. Auch messe ich gelegentlich selbst zu Hause den BZ und erhalte immer Nüchtern Werte knapp über 90. Die 1 Stunden Werte sind immer ok, ich weiß halt nur nicht, wie genau das Gerät misst. Mein Gynäkologe sieht keinen Grund zur Besorgnis. Ist diese Gewichtsentwicklung mit Verdopplung innerhalb von vier Wochen denn normal und was ist mit den erhöhten Nüchternwerten? Ich habe auch gelesen, dass mit dem Screeningtest nur 82% der Frauen mit Gestationsdiabetes erfasst werden. Was wäre Ihr Rat? Ich kann ja auch nicht mehr machen, als mit meinem Gynäkologen darüber sprechen. Herzlichen Dank und viele Grüße

von lena168 am 31.05.2017, 12:20



Antwort auf: Gewichtsentwicklung und doch Gestationsdiabetes

Hallo lena, grundsätzlich sollte im Zweifel immer der 75mg-Test durchgeführt werden.Das sind Empfehlungen sämtlicher Fachgesellschaften.Die Gewichtsschätzung hängt natürlich immer von der Qualität der Ultraschall-Messung ab,die durchaus schwanken kann. Aber ein Gewicht der 59.Perzentile entsprechend ist vollkommen normal und sicher kein Hinweis auf Diabetes-auch der Nüchternzucker spricht nicht dafür. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 31.05.2017