Frage: Gestationsdiabetes

Guten Tag, Herr Prof. Dr. Hackelöer, welche Untersuchungen empfehlen Sie bei Gestationsdiabetes? Auf den Praenatest sowie die Nackenfaltenmessung verzichten wir, da auch ein behindertes Kind keinen Abbruch der Schwangerschaft bedeuten würde. Aber es ist uns dennoch wichtig, mögliche Probleme wie zB einen Herzfehler oder andere Fehlbildungen, die eine Behandlung nach der Geburt notwendig machen, zu erkennen. Meine Gynäkologin ist Degum-2-zertifiziert und kann auf jeden Fall das erweiterte Organscreening machen. Der Diabetes (wg. vorangegangenem GDM bereits in der 11. SSW entdeckt) wird diabetologisch betreut. Weitere Risiken sind ein verschlossenes PFO bei mir (durch Okkluder) sowie die Einnahme eines niedrig dosierten Betablockers. Über Ihre Einschätzung freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen S.

von SiJa1112 am 10.05.2017, 20:08



Antwort auf: Gestationsdiabetes

Hallo SiJa, eigentlich nur das erweiterte Organscreening ,unbedingt mit fetaler Echocardiografie.Herzfehler sind das Hauptrisiko bei Diabetes.Ansonsten nur gute Ultraschallkontrollen des Wachstums und natürlich die enge Überwachung des Diabetes.Das sollte genügen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.05.2017