Frage: Geringer AU

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin jetzt in SSW 26+2 und bin etwas besorgt über die Entwicklung des Bauchumfangs meiner Tochter. Deshalb wollte ich Sie um Ihre Einschätzung bitten. Hier die Daten: SSW 18+5 BPD 4,9 KU 16,4 AU 13,4 FL 2,9 SSW 22+5 BPD 5,6 KU 21,0 AU 18,2 FL 4,1 SSW 25+5 BPD 6,9 KU 24,9 AU 19,6 FL 4,7 Kopf und Oberschenkel sind ja immer gut gewachsen, nur der Bauchumfang in den letzten drei Wochen zurückgeblieben. Mein Arzt hat erst einmal nichts dazu gesagt, allerdings ist er sowieso immer sehr relaxed. Die Geburt meines ersten Kindes wurde vor zwei Jahren in SSW 36+2 eingeleitet aufgrund Oligohydramnion und Verdacht auf Unterversorgung (auch bei ihm war der Bauchumfang im Vergleich zum Kopfumfang zu gering). Er wurde allerdings dann bei 36+4 mit 2700g geboren (da ich eher zierlich bin, denke ich, ist das normal). Was meinen Sie zu den Daten? Wären Untersuchungen in engmaschigeren Abständen anzuraten? Wenn ja, in welchen und würden Sie auch zu einem Doppler raten, oder ist das noch zu früh? Das Kind liegt zudem in SL schon tief im Becken und dreht sich höchstens noch innerhalb der SL von links nach rechts. Besteht evtl. ein Zusammenhang? Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. Viele Grüße

von August11-Mami am 07.01.2014, 08:39



Antwort auf: Geringer AU

Hallo August11-Mami, der Bauchumfangswert liegt im unteren Perzentilenbereich,aber nicht außerhalb.Wachstum ist vorhanden,dennoch schadet es nicht,wenn man eine Doppleruntersuchung durchführt.Das muß Ihr Arzt entscheiden.Wenn er vollkommen relaxt ist,scheint er seine Gründe dafür zu haben. Warten Sie ab und sehen Sie bei der Kontrolle,was passiert ist.Kontrollieren sollte man das schon. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.01.2014