Frage: Gehirn/ Vorderkopf komisch

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war bei 9+0 (SSL 22 mm) beim Ultraschall und habe mir erst nach dem Arztbesuch das Bild genauer angeguckt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Kopf / das Gehirn deutlich von anderen Ultraschallbildern abweicht - der Vorderkopf ist meiner Laien-Meinung nach komisch nach vorne gewölbt, und dort wo bei anderen Bildern der Kopf durchgehend weiß ist, ist hier eine schwarze Fläche (ist das Gehirn leer?). Ich würde mich freuen, wenn Sie als Experte das Bild kurz einschätzen könnten ob dies lediglich an der Aufnahme liegt bzw. einen normalen Zustand darstellt, den man so öfter sieht, oder ob ich mir Sorgen machen muss, weil etwas nicht richtig zu sein scheint. Das Fotos ist hier: http://www.fotos-hochladen.net/view/906cphsg8le9.jpg Ich danke Ihnen für Ihre ehrliche Antwort und Rückmeldung im Voraus. Beste Grüße, Susi

von Susisand85 am 04.05.2016, 12:30



Antwort auf: Gehirn/ Vorderkopf komisch

Hallo Susisand, bei 9+0 sieht ein Kopf immer ungewohnt und komisch aus.Das ist so und bedeutet nichts.Alle Kinder zu diesem Zeitpunkt sehen so aus,als hätten Sie einen "Wasserkopf".Das ist die Hirnentwicklung! Kein Grund zur Sorge Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.05.2016



Antwort auf: Gehirn/ Vorderkopf komisch

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Da werd ich wohl einfach in Ruhe mal abwarten wie es sich entwickelt :) Einen schönen Feiertag wünsche ich, liebe Grüße Susi

von Susisand85 am 04.05.2016, 15:52



Antwort auf: Gehirn/ Vorderkopf komisch

Hallo Susi, Danke.Bleiben Sie ruhig,schauen Sie nicht zuviel in das Internet,da Sie die Bilder sowieso nicht vergleichen können und genießen Sie die Schwangerschaft. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einseitige Wasseransammlung Gehirn 18.SSW

Hallo, ich war , in der 18.SSW, zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Soweit war mit dem Kind ( wie bisher eigentlich immer ) alles in Ordnung. Es ist zeitgemäß entwickelt ( ungefähr 230g). Beim näheren Betrachten des Gehirnes stellte die Frauenärztin allerdings eine einseitige Wasseransammlung im Gehirn fest. Sie meinte, dass wi...


Kopf zu groß, Gehirn nicht darstellbar

Hallo Dr. Hackelöer, aus dem Bericht zur Dopplerkontrolle bei insulinpflichtigem Gestationsdiabetes mellitus: 29. Wochen + 5 Tage BPD 80,9 FOD 108,3 KU 300,4 ATD 88,0 ASD 81,7 AU 270,7 Das Gehirn war nicht gut darstellbar und soll später überprüft werden. Während des Ultraschalls hat die FA uns die verschiedenfarbigen Arterien und...


Organschall Gehirn

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich Ende des 6. Schwangerschaftsmonats und war am Montag beim Organschall in der Klinik. Dabei sagte man mir, es wäre alles in Ordnung. Im Bericht steht, dass die sonographische Untersuchung hinsichtlich der Entwicklung des Herzens, Gehirn, Gesamtskelett,... unauffällig und zeitgereicht sei. Man hat mir eine...


Schwarzer Kopf/Gehirn im Ultraschall

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor 3 Wochen wurde ich wegen dem Verdacht auf eine "harmlose Plexuszyste" zum Feinorganultraschall überwiesen. Alle Organe (Kopf wurde zuletzt geschallt), Entwicklung und Maße sind wohl normal und ohne Auffälligkeiten. Jedoch wurde aus der Zyste "wahrscheinlich eine sehr große beidseitige Ventrikelerweiterun...


Zyste im Gehirn 21SSW

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 30 und habe ein Erstrimesterscreening machen lassen. Es war alles unauffällig mit folgenden Wahrscheinlichkeiten: Trisomie 21: 1:11905 Trisomie 13/18: 1:20000 Ich war gestern zum Organcheck (mittlerweile bin ich bei 20+5) bei meiner Gynäkologin. Alles wäre wohl unauffällig, nur hätte das Baby eine Zy...


Fehlbildungen Schädel/Gehirn/Rücken im Ultraschall zu sehen?

Hallo Herr Hackelöer, vor 2 Wochen (SSW 8+2) bekam ich von meinem Gyn mitgeteilt, dass am Fötus Fehlbildungen am Gehirn/Schädel zu sehen sein. Er schickte mich sofort zum Pränataldiagnostik-Experten, der allerdings sagte es sei noch viel zu früh um überhaupt irgendetwas sagen zu können, positiv wie negativ. Wir waren dann nochmal bei einer weite...


Wachstumsverzögerung, Ungleichmäßige Darstellung Gehirn

Guten Tag, heute hatte ich bei 23+2 SSW meinen US + Zuckertest. Beim Ultraschall sagte mein FA das er mich zum Spezialisten überweist, da das Gehirn auffällig sei. Auf der Überweisung steht „Wachstumsverzögerung, Ungleichmäßige Darstellung Gehirn“. Nun mach ich mir sehr sehr viele Sorgen und bin auch erstmal in Tränen ausgebrochen. Bisher war imm...


Doppler Gehirn 13. SSW gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich befunde mich in der 14 ssw. In der 13 ssw hatte ich eine kurze Ultraschaluntersuchung bei meiner Gynäkologin, dabei war noch eine Assistentin, sie began mit dem Ultraschal und hatte beim fetalen Schädel kurz den Doppler angemacht. Ich mache mir Sorgen, da ich erst in der ssw 12+2 war. Kann es in dieser Ph...


Ventrikel Gehirn

Hallo, ich war heute beim 2. Screening. Bin jetzt in der 21+3 ssw. Die kleine Maus wiegt nur 330g und ist 22 cm ist das arg zu klein? Und es würde eine Auffälligkeit im Gehirn festgestellt. Re.ventrikel steht als Befund. Ist das schlimm? Mit freundlichen Grüßen Mandy Tiedtke