Frage: Frühchen Überlebenschance?

Guten Abend Herr Dr. Häckelöer, ..ich habe eine Frage zu Frühchen und deren Überlebenschancen. In einem PZ Level 1 wurde mir gesagt das erst ab der 23+0 Woche geholfen wird und eine echte Chance es zu überleben eigentlich erst ab der Woche 24+0 besteht, außerdem wurde auch von der 500g Grenze gesprochen, die die Chancen erhöhen. Und trotzdem gibt es Babys die noch viel früher geboren werden und überlebt haben - oder aber Frühgeborene die zwar in der 24. Woche geboren werden, aber viel weniger als 500g wiegen... Können Ärzte denn tatsächlich die Hilfe in einer früheren Woche verweigern?Mir ist natürlich bewusst das es irgendwo eine Grenze geben muss, aber scheinbar verschwimmen diese auch und werden unterschiedlich eingehalten, denn das jüngste Frühchen soll ja in der 21.Woche überlebt haben? Können Sie mir zu diesen Richtlinien und "Grenzen" etwas sagen? Liebe Grüße

von MiMoE am 14.03.2017, 22:08



Antwort auf: Frühchen Überlebenschance?

Hallo MiMoE, erts ab 23+6 Schwangerschaftswochen besteht die Verpflichtung z:B. eine Lungenreifebehandlung durchzuführen,da es keine Belege dafür gibt,daß diese behndlung eine wirkung erzielen kann.Grundsätzlich muß jeder Arzt nach der Geburt eines lebenden Kindes entscheiden,welche Behndlung einen Erfolg versprechen kann.In sehr seltenen Fälle haben weltweit auch Kinder überlebt,die eigentlich nicht hätten überleben können.Man kann aber nicht immer nachvollziehen,ob die Angaben über das Schwangerschaftsler wirklich exact waren oder nicht.Keinem jeden lebend geborenen Kind wird aber eine Behandlung verweigert,die aber manchmal auch nur in Betreuung,Wärme und Zuwendung bestehen kann. Zusätzliche Angaben kann Ihnen sicher Prof.Jorch im gleichen Forum machen,der Frühchenspezialist ist. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fruehchen

hallo lieber professor ich hoffe sie hatten schoene feiertAge! mein kind ist kurz vor weihnachten zur welt gekommen, 4 wochen frueher als geplant, mit einem gewicht von 3.3kg und 48cm, in der ssw 36+0. ich weiss ziemlich genau wann mein letzter eisprung und meine letzte periode waren. ich habe auch sofort in den ersten wochen, also 3./4. s...


fruehchen 2

lieber herr professor das heisst, wenn ich bei der 1. ultraschall untersuchung schon in der 9. woche gewesen waere, haette man das erkannt, nicht wahr? da man aber nix sah, war ich wohl doch in der 5. oder? es ist wichtig fuer mich zu wissen, wann das baby gezeugt wurde..... beste gruesse