Frage: Fruchtwasseruntersuchung und OrganUS ?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich lasse in der 16.SSW eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen. Ist ein großer Organultraschall dann noch notwendig oder decken die Befunde der Amniozentese die des OrganUS ab ?? Danke für Ihre Antwort. MFG Kristeal

von Kristeal am 27.05.2015, 12:07



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung und OrganUS ?

Hallo Kristeal, mit der Amniocentese untersuchen Sie nur (grob) die Chromosomen.Viele Fehlbildungen,z.B. offener Rücken,Herzfehler werden keinesfalls damit erfasst.Damit ist eine Fein-/Organdiagnostik unbedingt in der 22.Woche zur Sicherheit notwendig.Aber auch nur von einem Spezialisten! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasseruntersuchung ratsam?

Hallo.. Ich werde im Feb 39 Jahre alt. Bin in der 14+0 schwanger. Es ist meine 3. Schwangerschaft. 2000 hatte ich um.1 trimester einen Abgang Und 2020 wurde trisomie 21 festgestellt- Abbruch dann in der 15 ssw. Zu dieser Schwangerschaft. In der 11+0 wurde ein 1 trimester screening gemacht- unauffällig. Preana bluttest auch 11+0 - unauffä...


Fruchtwasseruntersuchung nur wg.Alter?

Guten Morgen, ich bin 36 Jahre alt und habe errechneten ET für mein 1.Kind ca. 4 Wochen nach meinem 37.Geburtstag. Ich habe Hashimoto-Thyreoiditis. In unseren Familien sind die üblichen Wohlstands- und Alterserkrankungen wie Bluthochdruck und Altersdiabetes bekannt. Ausserdem hat meine Oma väterlicherseits Parkinson und die Mutter meines Mannes...


Fruchtwasseruntersuchung Zwillinge

Hallo, bei mir wurde kürzlich eine Fruchtwasseruntersuchung meiner Zwillinge (beide haben eine eigene Fruchthöhle) durchgeführt. Die eine Fruchthöhle war von der Bauchdecke aus nicht so gut zu punktieren, also entschied man sich dazu mit nur einem Stich erst die erste Fruchthöhle zu punktieren und dann durch vorschieben der Nadel in die zweite Fruc...


Harmonytest auffällig Fruchtwasseruntersuchung dann auch ?

Hallo, bin in der 13.SSW und mein Harmonytest war auffällig auf X Trible Syndrom. In der 16 . SSW lasse ich Fruchtwasseruntersuchung machen . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es unser Baby auch hat ?kann es auch sein das es sich nicht bestätigt ? Danke für die Antwort


Fruchtwasseruntersuchung / Harmony-Test

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe mich in der Schwangerschaft für den Harmony-Test entschieden. Trotz genügend fetaler DNA war der wiederholt nicht auswertbar, deswegen habe ich eine FWU gemacht. zum Glück war da alles unauffällig. Meine Tochter ist nun auf der Welt und zum Glück auch augenscheinlich gesund, außer einem Ohranhängse...


Fruchtwasseruntersuchung bei Nabelschnurzyste

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackeloer, ich bin 41 Jahre alt und in der SSW 17. Ich habe bereits eine gesunde 22 Monate alte Tochter. In SSW 12 wurde NIPT durchgeführt bzgl. Trisomie 21, 18, 13, gonosomale Erberkrankung - o.p.B. In der 15. Woche entdeckte meine Frauenärztin eine isoliert solitäre, glatt begrenzte, 1x1,5x1 cm durchmessende Nabelschnur...


Fruchtwasseruntersuchung notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich brauche unbedingt Ihren Ratschlag/Meinung. Ich bin seit letzter Woche 10 plus6 verunsichert und verängstigt, denn dort hat der präntaldiagnostiker (Degum3) ein hygroma Colli festgestellt. Heute bei 11plus 6 hat meine Frauenärztin festgestellt dass es weniger geworden ist.sollte es nun ganz verschwinden, ist...


Ass 100/ Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, danke schon einmal für Ihr Feedback. Aber ich muss leider noch eine Rückfrage stellen, Sie empfahlen mir Ass 100 einen Tag vor der Fruchtwasseruntersuchung, am Tag der Fruchtwasseruntersuchung und einen Tag danach abzusetzen. Mein Pränataldiagnostiker hat mir nun mitgeteilt, ich bräuchte die Einnahme nicht zu unterbr...


Auffälliger NIPT - Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Hackelöer, ich habe folgende Frage ; Mein NIPT Test war leider auffällig für alle 3 Trisomien. Laut meiner Ärztin sei das nicht möglich und ein Fehler. (Der erste Test war nicht auswertbar und beim wiederholen des Testes kam dieses merkwürdige Ergebnis raus. Mein Ultraschall ist bisher immer unauffällig. Dennoch haben wir uns nach d...


Fruchtwasseruntersuchung trotz unauffälligem NIPT

Guten Tag,  Ich bin 20J und mittlerweile in der 23 Ssw mit einem Mädchen und war vor ein paar Tagen bei der Feindiagnostik. Dort kam raus, dass beide Nierenbecken erweitert (Pyelektasie) sind (6mm) und, dass das Kind eine Retrognathie hat.  In der 12 Ssw war ich beim Ersttrimesterscreening auch dort und es war alles in Ordnung mit der Nackenfa...