Fruchtwassermenge grenzwertig hoch - muss ich mir sorgen machen ?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Fruchtwassermenge grenzwertig hoch - muss ich mir sorgen machen ?

Guten Tag, Ich bin in der 25 Ssw und bei mir wurde heute festgestellt, dass ich sehr viel Fruchtwasser habe - gerade so an der Grenze. Ansonsten war der Ultraschall unauffällig. Ich hatte außerdem einen unauffälligen Combined Test und Organscreening. Bei dem Test für schwangerschaftsdiabetes war auch alles in Ordnung und mein Blutbild war letzte Woche noch in Ordnung. Mir machte mein Arzt Angst wie er gleich hektisch reagierte und schickte mich ohne Erklärungen (nur "wir werden schon sehen") nach Hause. Ich muss bis nächste Woche auf meine Blutergebnisse warten und mache mir jetzt aber total Sorgen, dass etwas mit meinem Baby nicht stimmt da ich hörte, dass vermehrtes bzw. Viel Fruchtwasser auch ein Zeichen für fehlbildungen sein kann. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen bzw. Erklären, was der Grund dafür sein könnte Vielen Dank Lg lisa

von Nirvana1992 am 14.06.2017, 19:13



Antwort auf: Fruchtwassermenge grenzwertig hoch - muss ich mir sorgen machen ?

Hallo Nirvana1992, zunächst bedeutet der Ausdruck"an der Grenze",daß es noch im Normbereich ist,außerdem ist die Beurteilung nicht sehr einfach.Im Zweifelsfall sollte immer eine 2.Meinung durch einen Spezialisten eingeholt werden.Es gibt auch vermehrtes Fruchtwasser ohne kindliche Erkrankungen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH grenzwertig

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin etwas verunsichert und hoffe auf ihre Einschätzung. Ich bin aktuell (nach ICSI) in der 7 ssw. Vor der Behandlung lag mein TSH bei um die 1 glaube ich. Da ich nun nochmals in der Kinderwunschklinik zur HCG Kontrolle war bat ich darum auch nochmals die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren, da ich vor ...


Fruchtwassermenge

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, Ich bin in der 34. SSW und bisher waren alle Ultraschalluntersuchungen unauffällig, auch der erweiterte in der 22. SSW. Extra Screenings habe ich aber nicht gemacht. Vor einigen Tagen war ich ambulant im Krankenhaus, weil ich dachte, dass ich Fruchtwasser verliere. Es stellte sich heraus, dass es kein ...


A. Umbilicalis Widerstand grenzwertig hoch

Guten morgen, Bei ssw 37+0 wurde im Doppler festgestellt, dass der Widerstand der nabelschnur zu hoch ist. A. Umbilicalis : PI: 1,18 RI: 0,69 EDF positiv A. Cerberi Media li. : PI: 1,46 RI: 0,74 EDF positiv Nun noch die Werte von 35+0 A. Umbilicalis : PI: 1,18 RI: 0,67 A. Cerberi Media li. : PI: 1,73 RI: 0,79 Gewi...


RI Wert grenzwertig

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei der heutigen Anmeldung zur Geburt wurde im Krankenhaus ein Ultraschall und Doppler gemacht. Die Fruchtwassermenge sowie Plazenta (Grannum Grad 0) waren unauffällig. Das Baby ist eher von der großen Sorte (ca. 2700g / 34+2). Die Ärztin war zufrieden und meinte die Versorgung sei auch gut. Nun habe ich...


PAPP-A zu niedrig, fß-hCG grenzwertig, Ultraschall unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe heute mein Ergebnis vom ETS in der 12 +2 SSW bekommen. Ich bin 30 Jahre, Nichtraucherin und ansonsten gesund. Mein PAPP-A ist 0,223 MoM und mein hcg 0,374 MoM, beide Werte sind laut Ärztin zu niedrig, wobei der hcg Wert gerade noch in Norm sein. In meinem Ultraschall war alles total unauffällig (Nacke...


Fruchtwassermenge erhöht

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Danke für die Beantwortung meiner gestrigen Frage zum erhöhten uteroplazentaren Widerstand. Das hat mich sehr beruhigt. Ich hatte leider noch vergessen, in Bezug auf meinen Befund in Bezug auf die Fruchtwassermenge zu fragen. Gestern wurde bei 33+2 zudem festgestellt, dass die Fruchtwassermenge sehr hoch ist (oberer...


grenzwertig, erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich war in der 22 SSW beim Organscreening, meine kleine Maus ist zeitgerecht entwickelt und alles an ihr scheint perfekt zu sein . Am Ende der Untersuchung wurde ein "grenzwertig" erhöhter uteroplazentarer Widerstand festgestellt - grenzwertig also anscheinend nicht allzusehr . Links: Pi: 1,08 Ri: 0,64 ...


Fruchtwassermenge

Lieber Herr Dr. Hackelöer, diese Woche wurde bei der Kontrolle in der 30. SWS bei mir eine erhöhte Menge Fruchtwasser festgestellt. Wie viel genau sagte meine Ärztin nicht, sie war aber nicht beunruhigt und ist davon ausgegangen, dass es mit meinem Schwangerschaftsdiabetes zusammenhängt. Nun habe ich aber nicht die "typischen" Probleme mit dem D...


grenzwertig, erhöhter umbilicalis und uterina Dopplerwerte

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich war in der 21 SSW beim Organscreening, meine kleine Maus ist zeitgerecht entwickelt und alles an ihr scheint perfekt zu sein. Am Ende der Untersuchung wurde ein "grenzwertig" erhöhter umbilicalis und uterina Dopplerwerte festgestellt: A. umbilicalis: PI 1.95 RI 0.84 A. uterina links: PI 2.07 RI 0.78 ...


Fruchtwassermenge untere Norm in SSW 29

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war in SSW 24 zum erweiterten Organscreening bei der Feindiagnostik. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und die Organe sehen alle zufriedenstellend aus. Allerdings meinte der Arzt, dass bei mir eine geringe Fruchtwassermenge mit einem AFI von 8cm vorzufinden ist. Es hieß nur man müsse das G...