Frage: Fragen zu diversen Untersuchungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe zum Thema Pränataldiagnostik einige Fragen. Ich bin nun in der 14.SSW und war aufgrund meiner Vorgeschichte (2 Frühaborte, somit jetzt 3. Schwangerschaft) alle 2 Wochen zur Ultraschallkontrolle. Bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. meine Daten: Alter: 28 Rauchen/Alkohol/Erkrankungen: nein Genetische Erkrankungen sind in meiner und der Familie meines Partners keine bekannt. 1. Sind hier diverse Zusatzuntersuchungen überhaupt sinnvoll? (Ich habe mich gegen das Ersttrimesterscreening mit dem Bluttest entschieden, da ich denke, das solche Ergebnisse auch unnötige Sorgen machen können - somit habe ich nur die Nackenfalte usw. per Ultraschall ansehen lassen.) 2. Ab wann kann man das Organscreening machen lassen? (Ich habe mittlerweile leider so viele verschiedene Angaben gelesen.) 3. Sind diese Blutuntersuchungen (wie Pränatest usw.) wirklich sicher in Bezug auf Chromosomenveränderungen? Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten! Ally

von Ally01 am 04.03.2015, 22:35



Antwort auf: Fragen zu diversen Untersuchungen

Hallo Ally01, 1.Die DNA-Teste (Praenatest/Harmonytest/Panoramatest) sind sehr sicher mit einer Rate an falsch positiven Befunden und Testen,die kein Ergebnis bringen(1-2%).Falsch negative Teste sind bisher nicht bekannt.Also sehr sicher. 2.Das Organscreening ist von 20-22 Wochen.Lassen Sie dieses von einem Spezialisten machen,brauchen Sie nicht alle 2 Wochen eine Untersuchung - außer es liegen bei Ihnen bestimmte Erkrankungen,wie z.B. Gerinnungsstörungen vor. 3.In der Mutterschaftsvorsorge ist eine 3.Untersuchung von 28-32 Wochen vorgesehen,vor allem für die Entwicklungskontrolle.Die sollte man auch wahrnehmen. Das war´s. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.03.2015