Frage zum Feinscreening: Erweiterter Ventrikel, Trikuspidalinsuffizienz

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Frage zum Feinscreening: Erweiterter Ventrikel, Trikuspidalinsuffizienz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erstmal möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken, hier meine Frage zu stellen. Ich bin sehr froh darüber, jemanden fragen zu können, der Profi auf diesem Gebiet ist. Unsere Situation ist Folgende: Ich bin schwanger bei 26+0. Zum ersten Feinultraschall war ich bei 21+4. Dort wurde gesagt, dass alles sehr gut aussieht, allerdings sei der linke Seitenventrikel bei 9,2 mm was der oberen Norm entspricht, das wolle man kontrollieren. Zusätzlich ist ein notching festgestellt worden, welches aber nur einseitig auftritt. Wir waren nun gestern zur Kontrolle bei 15+5. Nerosonoanatomie war komplett unauffällig. Das linke Hinterhorn wurde auf 9mm vermesser (also praktisch unverändert). Nun wurde im Doppler eine frühsystolische Trikusspidalinsuffizienz festgestellt. Wir sollen in der 30. ssw zur Kontrolle wiederkommen. Zum Thema notching: Dopper maternaler Gefäße: A. uterina links: PI 0,50; RI 0,38; kein notching A. uterina rechts: PI 1,08; RI 0,60; notching Mir fallen leider die Fragen immer erst im Nachgang ein. Nun wollte ich fragen, ob Sie mir sagen können, ob das Notching überhaupt eine Rolle spielt, da es nur einseitig auftritt? Desweiteren haben wir uns über den erweiterten Ventrikel zunächst keine Sorgen gemacht, allerdings hört man immer von Softmarkern und nun wollte ich fragen, ob der Ventrikel in Verbindung mit der Trikusspidalinsuffizienz eine neue Bedeutung bekommt? (Ich bin 28 und ansonsten ist alles absolut unauffällig, Nasenbein 9,2 mm und Femur 60. Perzentil) Außerdem wollte ich fragen, ob die Trikusspidalinsuffizienz eine Rolle spielt, bzw. ob es Auswirkungen geben kann, wenn sie sich im weiteren Verlauf nicht verwächst (ich meine damit z.B. auf die Geburt oder ob unser Kind ggf. behandelt werden muss oder ob so etwas unerheblich ist)? Ich würde mich auch darüber freuen, falls Sie da zufällig etwas über Häufigkeiten wissen. Ich bin Mathematikerin und es fällt mir leichter, Perzentile oder Häufigkeiten einzuordnen. Leider bekommt man meistens nur Bewertungen wie häufig oder nicht so häufig. Ich bedanke mich im Vorhinein bereits sehr.

von emanon am 01.06.2016, 13:48



Antwort auf: Frage zum Feinscreening: Erweiterter Ventrikel, Trikuspidalinsuffizienz

Hallo emanon, das einseitige notching spielt überhaupt keine Rolle.Bei der Beurteilung der anderen Befunde weiß ich nicht,ob sie überhaupt stimmen und ob ich die gleichen Befunde erhoben hätte.Ultraschall ist nicht so einfach und der Nicht-Spezialist erhebt manchmal Befunde,die ein Spezialist nicht so sehen würde. Also im Zweifel sollte bei solchen Befunden unbedingt eine 2.Meinung eines Spezialisten eingeholt werden.Denn trifft das zu,müßte das Kind ausführlich weiteruntersucht werden,ob andere Hinweise auf Chromosomenauffälligkeiten vorliegen.Bestätigen sich die Befunde nicht,gibt es auch nichts zu besprechen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.06.2016



Antwort auf: Frage zum Feinscreening: Erweiterter Ventrikel, Trikuspidalinsuffizienz

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, danke für die schnelle Antwort. Die Befunde sind jeweils beide aus der Betreuung im Pränatalzentrum der Uniklinik Bonn von Spezialisten erhoben worden, zu denen ich in der 22. ssw zur normalen Feindiagnostik der Organe gegangen bin (ohne vorherige Auffälligkeiten betreut bei einem niedergelassenen Gynäkologen). Die Maße wurden auch von inzwischen drei verschiedenen Ärzten dort beurteilt, um sicherzugehen, dass die Einschätzungen übereinstimmen (wobei mir natürlich klar ist, dass dies nicht ausreicht, damit sie einen verlässlichen Schluss ziehen würden). Allerdings wurde mir gesagt, dass das alleinige auftreten des vergrößerten Ventrikels keine wirkliche Bedeutung hat. Diesmal wurde gesagt, es ist gleichgeblieben (also kein negativer Trend), was schonmal wichtig wäre und gegen Infektionen spräche. Daneben ist die sonstige Entwicklung des Gehirns absolut unauffällig. Bei der darauffolgenden Sicht übers Herz ist dann die Trikuspidalinsuffizienz aufgefallen. Auch hier wurde gesagt dies sei ein "Zufallsbefund" und muss keine Bedeutung haben, solle aber um die 30. Woche wieder angeschaut werden (ob der Befund dann noch vorliegt, der Arzt sagte es gäbe Chancen, dass sich das ganze verwächst). Der Rest des Kindes ist laut Bericht und Aussage der Ärzte absolut unauffällig. Mir ist leider erst im Nachgang die Frage gekommen, ob es einen Zusammenhang geben kann zwischen der Trikuspidalinsuffizienz und dem erweiterten Ventrikel? Ich bedanke mich auch schonmal für ihre Einschätzung. Welche Möglichkeiten gibt es denn neben der Pränataldiagnostik überhaupt noch? Kann man die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenauffälligkeit irgendwie abschätzen? Wir wollen keine invasiven Eingriffe machen, da ich Angst habe, dem Kind zu schaden. Vielen Dank für ihre Einschätzung!

von emanon am 01.06.2016, 15:15



Antwort auf: Frage zum Feinscreening: Erweiterter Ventrikel, Trikuspidalinsuffizienz

Hallo emanon, zunächst muß man sagen,dß Sie an der Uni-Bonn von mit den besten Spezialisten betreut worden sind und deren Einschätzung,daß alles wahrscheinlich nichts zu bedeuten hat auch stimmt.Aber niemand kann 100% eine Chromosomenstörung ausschließen.Wenn Sie das wirklich sehr beunruhigt bleibt Ihnen natürlich auch jetzt noch die Möglichkeit eines DNA-Testes aus Ihrem Blut,obwohl damit natürlich auch nicht Alles auszuschließen ist und zum jetzigen Schwangerschaftszeitpunkt kaum mehr Konsequenzen daraus zu schließen wären.Es würde nur Ihrer Beruhigung dienen. Ansonsten bleibt nur abzuwarten,zu kontrollieren und positiv zu denken. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was bedeutet die Diagnose Trikuspidalinsuffizienz am septalen leaflet

Sehr geehrter Herr Professor , Ich bin 31 Jahre und zum zweiten Mal schwanger mit einem kleinen Jungen in der 20 +1 Woche . Heute war ich zur feindiagnostik und da wurde mir gesagt das die Rechte Herzklappe nicht richtig schließt. Jetzt soll ich in 4 Woche nochmals zur Untersuchung kommen. Da soll geschaut werden ob sich das von allein geklärt. ...


MRT+ Ultraschall bei festgestelltem Balkenmangel u. vergrößertem 3. Ventrikel?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, meine Tochter hat mich um Rat gefragt und ich wende mich deshalb an Sie: die Frauenärztin meiner Tochter stellte eine Unregelmäßigkeit im Gehirn (Zyste) fest und überwies meine Tochter an die Uniklinik ihres Wohnortes zur genaueren Ultraschall-Untersuchung. Dort wurde jetzt ( gerade begonnene 21. SSW ) ein fehl...


White Spot li und Re ventrikel

Hallo Guten Tag , Ich 26 Jahre alt befinde mich in der 16ssw Und es wurde ein White Spot li und Re ventrikel gesehen wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen trisomie 21 Wir haben auch den hamony Test gemacht aber bis da Ergebnis kommt dauert es einbisschen könnten sie mir was aufklären


White Spot linke Ventrikel & Fruchtwasser im oberen Normbereich, Trisomie 21?

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 35 J. alt und nun in der 22. + Ssw (mit Zwillingen). Am Freitag war ich zum Organultraschall im Pränatalzentrum. Seitdem bin ich sehr beunruhigt... Ergebnisse waren zunächst, dass beide Kinder zeitgerecht entwickelt sind, jedoch wurde bei beiden Babys im linken Ventrikel ein white spot entdeckt. Zudem sei das Fru...


Trikuspidalinsuffizienz

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich bin in der 27. SSW. Hat eine wie der Arzt sagte „sehr diskrete“ Trikuspidalinsuffizienz eine Bedeutung? Sonst war am Herzen nichts auffällig. Das einzige was noch auffällig ist, war die Fruchtwassermenge. Diese liegt in der unteren Norm. Herzlichen Dank. Viele Grüße


V.a.Persistierende ena cava superior links,Echogener Fokus im li.u re.Ventrikel

Hallloo, Ich bin sehr besorgt, (22 ssw, 33 Jahre)ich hatte Organenltraschall und wir haben Diagnose bekommen: V.a.persistierende Vena cava superior links, echogener Fokus im li.u re.Ventrikel, ansonsen unauffällig und zeitgerecht entwickelter Fetus. Ersttrimesterscreening war unauffällig, NT 1.30, und NBL 2.8 mm. Wie ich verstanden hab...


Risiko der Trisomien beim V. a. echogener Focus im rechten Ventrikel?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 19ten SSW und war letzte Woche (18+1) bei meinem Arzt zum großen US. Der Arzt hat bei der Untersuchung über keine Auffälligkeiten gesprochen. Mir wurde jedoch eine Überweisung zum Pränataldisgnostiker gegeben mit der Diagnose V. a. echogener Focus im rechten Ventrikel. Auf Rückfrage ...


Ventrikel Gehirn

Hallo, ich war heute beim 2. Screening. Bin jetzt in der 21+3 ssw. Die kleine Maus wiegt nur 330g und ist 22 cm ist das arg zu klein? Und es würde eine Auffälligkeit im Gehirn festgestellt. Re.ventrikel steht als Befund. Ist das schlimm? Mit freundlichen Grüßen Mandy Tiedtke


White Spot im rechten Ventrikel

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, letzten Donnerstag, am 19.05. war ich zum Termin bei der Feindiagnostik. Die Ärztin hat gesagt, dass alles zeitgerecht entwickelt ist, die Größe und das Gewicht stimmen und das es auch sonst keine Auffälligkeiten gibt. Beim Herz stellte sie jedoch einen White Spot (Es sieht jedoch nicht aus wie ein Golfba...


Ventrikel zu groß?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,   ich bin aktuell in der 13 Ssw [genau bei 12+1) beim Ultraschall am heutigen Vormittag schallte mein Frauenarzt sehr lange das Gehirn des Babys und meinte dann, dass er den 3 Ventrikel nicht richtig darstellen kann, bzw. dieser zu groß wäre. Alle anderen Ventrikel sähen aber in Ordnung aus. Er schallte und sch...