Frage: Frage abnormale Dopplerwerte 38. SSW

Sehr geehrter Prof. Hackeloer, Bei 37+3 wurde bei mir ein Doppler-Ultraschall aufgrund zarten Fetus (10. Perzentile) gemacht. Dabei kamen folgende Werte zutage Art. umbilicalis PI 0,83 Art. umbilicalis RI 0,56 Art. umbilicalis VMAX 21,22 cm/s (vom System als rot gekennzeichnet) Art. cererbri media PI 1,19 Art. umbilicalis RI 0,69 Art. umbilicalis VMAX 84,90 cm/s (vom System als rot gekennzeichnet) Die Ärztin hat nichts weiter dazu gesagt, ich soll mich bei der Geburt wieder vorstellen. Mich beunruhigen diese Werte doch sehr, leider habe ich erst nächste Woche einen Termin bei meinem FA - deshalb meine Frage an sie, sind diese Werte noch normal, oder wurde im KH etwas übersehen und ich sollte nochmal nachfragen? Ist die Erhöhung der Fliessgeschwindigkeit in der Hirnarterie bei Erniedrigung der Fliessgeschwindigkeit in der Nabelschnurarterie und Abnahme des PI in der Art. cerebri ein Hinweis auf Brainsparing und sollte dem nachgegangen werden? Zum Vergleich meine Werte aus 35+0 Art. umbilicalis PI 0,87 Art. umbilicalis RI 0,57 Art. umbilicalis VMAX 47,34 cm/s Art. cererbri media PI 2,06 Art. umbilicalis RI 0,86 Art. umbilicalis VMAX 63,14 cm/s Vielen Dank für ihre Hilfe.

von Maikaefer2015 am 29.04.2015, 08:59



Antwort auf: Frage abnormale Dopplerwerte 38. SSW

Hallo Maikäfer, die Werte sind in Ordnung.Die Vmax der Umbilikalis hat hier keine Bedeutung,nur der PI und RI-Wert. Alles ist gut Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind die werte normal? sprechen sie auch für diese ssw?

halllo herr dr. hab mal eine frage passen die werte zu ssw 28+3 BPD 68 FOD/KU 245 ATD73 APD/AU266 FL/HL57 könnte die schwangerschaft auch eine woche älter sein? liebe liebe grüße


Werte normal?

SSW 16+5 Biometrie in mm biperietaler Durchmesser und / oder Kopfdurchmesser 41 mm SSW 18+3 Abdomen quer oder Abdomenumfang 115 mm SSW 16+6 Femurlänge 21 mm SSW 16+0 Biometrie entsprechend SSW: JA Kontrollbedarf: NEIN Weiterführende Untersuchungen veranlasst: NEIN Sind die oben genannten Werte normal und zeitgerecht? Ist ...


Ersttrimesterscreening - Welche Werte sind für eine 34jährige "normal"?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe mich dazu entschieden kommende Woche das Ersttrimester Screening vorzunehmen und habe mich gefragt, welche Werte eigentlich "normal" sind bzw. ab wann man von erhöhtem Risiko spricht? Hintergrund meiner Frage ist vor allem, dass ich als 34jährige für diesen Wahrscheinlichkeitsindex schon per se Ab...


Ist es normal das bei meinem Baby die bpd Werte mehr sind

Hallo Ich wollte mal nachfragen da ich heute mein Termin bei meinem gynäkologen hatte. Der festgestellt hat das mein Baby den bpd Wert 8.16 ist er sagt das der Kopfumfang bisschen groß ist für die woche Aber da ich ab heute in der 30 ssw bin ob die Werte zu hoch sind oder sind die noch im Rahmen da ich mir als sorgen mache


Werte Gewicht und Größe

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer, ich hatte heute einen UT bei 22+2. Alle Wert seien soweit unauffällig, Kopf und Bauch sind schon recht groß, Femur dagegen eher im unteren Normbereich. jedoch verunsichert mich das Verhältnis zwischen angegebener Größe und dem Gewicht des kleinen. Laut Messung ist er um die 26/27 cm groß, wiegt aber schon 560g...


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...


Werte zu hoch?!

Guten Tag,  ich mache mich sorgen um die Größe meines Babys.. der Frauenarzt sagt, es ist alles okay, aber wenn ich die Werte laut normtabelle betrachte, kommen mir die Werte zu hoch vor! Vorallem der kopfumfang!  bpd 8,3 , fod/au 9,9 , atd 8,8 , apd/au 7,0 , Fl 5,6  ich bin in der 30. ssw!  sind die Werte normal??? Ist der Kopf nicht zu g...


Cereb Wert normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war in 19+0 ssw zum Ultraschall laut meinem Gynäkologen war alles okay und er sieht keinen Anlass für eine Feindiagnostik.  Auf dem Ultraschall Ausdruck steht bei CEREB 18.97 mm unter GA 18 ssw 3 d. Ich bin sehr verunsichert ob der Wert passt.   Vielen Dank 


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...


Kindslage und US-Werte kurz vor der Entbindung

Hallo Herr Prof. Hackelör,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen (ich hatte Probleme mit dem Kindsgewicht und meiner Ernährung). Das Gute: Inzwischen ernähre ich mich weitgehend normal und das Kind bewegt sich nun gewichtsmäßig um die 50. - 60. Perzentille. Wahrscheinlich wird es noch etwas größer, weil meine Nummer 4...