Frage: Folsäure in der SS

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin in der Stillzeit wieder schwanger geworden. Als ich in der 6SSW war, habe ich mit Femibion 1(800 Mikrogramm Folsäure) angefangen. In der 10 SSW war die Packung zu Ende und ich habe gleich auf Femibion 2 mit 400 Mikrogramm Folsäure umgestellt. Ich mache mir jetzt Sogen, da die Organogenese nicht abgeschlossen ist und ich denke, dass vielleicht so wenig Folsäure eingenommen habe besonders weil ich stille noch und wegen der SS muss ich viel übergeben und ich kann kaum essen. Ich bin zurzeit in der 11 SSW+4. Soll ich jetzt wieder Femibion1 einnehmen oder Folsan 5 mg oder reicht schon die 400 mikrogramm. Könnte ich meinen Nachwuchs beschädigt haben? Vielen Dank Mit fG

von nada2009 am 18.08.2015, 10:11



Antwort auf: Folsäure in der SS

Hallo nada2009, machen Sie sich keine Sorgen und alles so weiter,wie bisher. Durch ein gutes Ersttrimesterscreening mit früher Fehlbildungsdiagnostik und später Fehlbildungsdiagnostik in der 21.Wochen können Sie beruhigt werden.Aber alles durch einen Spezialisten durchführen lassen! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Korrekt: FOLsäure in der Toxoplasmose-Behandlung???

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, In meiner 20. SSW (ich bin jetzt in der 22.) wurde ich auf Toxoplasmose positiv getestet. Der erste Test aus der 9.SSW ergab ein negatives Ergebnis, somit muss ich mich irgendwann dazwischen leider infiziert haben. Die Therapieempfehlung aus dem Laborbefund lautet: „Sulfadiazin 50mg/kg/Tag bis 4,0g oral...


Folsäure

Hallo Prof. Hackelöer, ich habe erst ca. 2 Wochen vor der Empfängnis mit Folio Forte begonnen und seit 25 Tagen nehme ich nun Femibion 1. Derzeit bin ich in SSW 10+3. Meinen Sie, das könnte noch ausgereicht haben, damit kein offener Rücken entsteht? Bin da sehr verunsichert, da ich in der ersten Schwangerschaft bereits Monate vor Eintreten der S...


Toxoplasmose - Therapie, Folinsäure vs Folsäure

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer. Aktuell bestreffen mit 3 Themen: Ich lerne für den Facharzt Gynäkologie/Frauenheilkunde, bin schwanger mit Gemini und Toxoplasmose negativ. Beim Lernen mit dem "Uhl" ist mir aufgefallen, dass dort steht: Man kombiniert den Folsäureantagonisten Pyrimethamin mit Folinsäure. Um einer Thrombozytopenie entgegenzuwir...


Folsäure-wie lange

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, Ich bin jetzt in der 22+0 SSW und wollte wissen ob man Folsäure mit Vitaminen weiterhin nehmen sollte? In dem Präparat welches ich nehme ist 600ug Folsäure enthalten plus Fischölkapseln und andere Vitamine! Jeder erzählt was anderes. Einige sagen ja andere wiederum nein! Wie ist Ihre Meinung dazu? Gibt e...


Folsäure zu spät eingenommen?

Guten Morgen Herr Professor, 1. Ich wüsste gerne, ab wann man im Ultraschall einen offenen Rücken erkennen kann. Ich war letzte Woche beim Ersttrimesterscreening bei einem Degum II Spezialisten (13.Woche). Hätte er dies schon sehen können? Die Untersuchung war sehr ausführlich! Leider habe ich in meiner Aufregung vergessen zu fragen. Soweit ich mi...


Folsäure und TSH Wert

Lieber Hr. DR.Hackelöer, Ich stille meinen 19 monate alten sohn noch ca 4 mal täglich und wir würden gerne ein zweites kind bekommen. Ich habe jetzt wieder begonnen femibion mit 400 mg folsäure zu nehmen. Jetzt frage ich mich erstens, ob wir in diesem übungszyklus schon starten können (hätte da bis zum eisprung erst ein paar tage folsäure genommen...


Pränataldiagnostik bei Trisomie 21, Folsäure

Guten Morgen! Wir haben bereits ein Kind mit DownSyndrom. Ich habe damals das Ersttrimester-Screening gemacht. Da lag die Wahrscheinlichkeit bei 1:1700. Aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit wurden wir nicht über weitere Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt und wussten es auch selbst nicht besser. Auch während der weiteren Schwangerschaft ist ...


Folsäure

Guten Tag, ich habe am Tag meines Eisprungs mit Folio Forte begonnen. Also im Prinzip ja schon vor der Schwangerschaft. Zuvor hatte ich eine Magen-Darm-Infektion und konnte das Produkt ca. 10 Tage nicht nehmen, davor hatte ich es bereits 14 Tage genommen. Reicht das wohl aus? Ich habe gelesen, dass man es besser 2 Monate im Voraus hätte nehmen s...