Fötus plötzlich zu leicht, Zusammenhang mit wiederholter Celestan-Gabe?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Fötus plötzlich zu leicht, Zusammenhang mit wiederholter Celestan-Gabe?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin heute 28+6 und habe eine sehr schwierige Schwangerschaft (bereits fünf Krankenhausaufenthalte wegen Blutungen, verkürzter Cervix, vorzeitiger Wehen u.ä.). Was mich bisher beruhigt hat, war, dass unser Kind immer normgerecht entwickelt war. Nun war ich heute nach einem erneuten Klinikaufenthalt wegen vorzeitiger Wehen und verkürzter Cervix beim meinem Gynäkologen und der stellte fest, dass unsere Kleine vom Gewicht her nicht der Norm entspricht. Folgende Werte hat er geschallt (2mal sicherheitshalber): - BPD 70,5 - HC 259,0 - AC 220,1 - FL 52,1 EFW Hadlock4 1040 g Als Bemerkung steht im Mutterpass "Fetometrie 11 %". Was bedeutet dies? Wie ausgeprägt ist die Auffälligkeit? Am 23.10.14 (=25+1) lauteten die Werte wie folgt (gleicher Untersucher, gleiches Gerät): - BPD 65,3 - HC 239,8 - AC 215,1 - FL 45,0 EFW Hadlock4 832 g Zu dem Zeitpunkt war also alles in Ordnung. In der Zwischenzeit habe ich im Krankenhaus (Perinatalzentrum Level I) eine weitere Lungenreifungsspritze (Celestan) erhalten. Zuvor erhielt ich diese bereits an 23+0/1. Außerdem erhielt ich ca. 2 Tage Tokolyse (Partusisten). Die Doppleruntersuchungen bei meinem Gynäkologen heute waren unauffällig. Lediglich ein leicht erhöhter Widerstand der Gebärmutterarterien, Nabelschnur in Ordnung. Fruchtwassermenge in Ordnung. Jedoch sei die Plazenta übermäßig verkalkt (den Grad hat er mir nicht genannt, habe nicht gefragt). Ich bin 40 Jahre alt, habe eine Gerinnungsstörung (Protein Z-Mangel), spritze Heparin. Außerdem insulinpflichtiger Gestationsdiabetes und leichte Hypertonie (schon vor der Schwangerschaft), die mit Methyldopa aber gut eingestellt ist. Symptome für Präeklampsie liegen nicht vor. Ich habe gelesen, dass eine zweite Celastan-Gabe sich negativ auf die Fötusentwicklung auswirken kann. Kann es sein, dass unser Kind deshalb etwas verzögert ist in der Entwicklung? Oder sind damit eher Langzeitfolgen gemeint? Kann es sich nun wieder normalisieren? Haben Sie eine Idee, was sonst Ursache für die plötzliche Wachstumsverzögerung sein könnte? Ich finde dies alles sehr verunsichernd, weil bisher immer alles in Ordnung war. Auch im Krankenhaus sagte man mir bei der Entlassung am 3.11., dass alles im Normbereich sei. Nach deren Berechnung wog die Kleine an 27+5 sogar 1072 g (auch Hadlock4). Mein Gynäkologe ist im Übrigen ein sehr erfahrener Arzt. Tausend Dank für Ihre Bemühungen!!!!

von elisa74 am 11.11.2014, 23:19



Antwort auf: Fötus plötzlich zu leicht, Zusammenhang mit wiederholter Celestan-Gabe?

Hallo Elisa74, zunächst besteht keine Gefahr,wenn die Dopplerwerte unauffällig sind.Die 2.Celestangabe kann nicht die Ursache sein,daß Ihr Kind etwas kleiner ist.Wenn es sich im Bereich der 11er Percentile entwickelt und überhaupt keine weiteren Besonderheiten vorhanden sind,ist dies auch nicht bedrohlich,sondern es kann einfach ein schmaleres,zarteres Kind werden. Man muß jetzt die weitere Entwicklung abwarten.Entwickelt sich Ihr Kind auf dem gleichen Level(11%) weiter-ist alles okay.Wenn nicht,muß man schauen,ob sich nicht doch eine Plazentainsuffizienz entwickelt. Erstmal ruhig bleiben!Keine weitere Lungenreifungsspritze!2 sind genug. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fötus nahe an der Kaiserschnittnarbe

Hallo Herr Dr. Prof. Hackelöer, Ich bin momentan in der 8+6 ssw. Mein Frauenarzt meinte das sich der Fötus nicht in der der Sectionarbe eingenistet hat, aber in der Nähe. Er schickt mich nun zur Pränataldiagnostik um eine zweite Meinung einzuholen. Was wären die Folgen daraus ?. Kommt es hierbei oft zu einem Abbruch?. Oder ist eine normale Sch...


Fötus zu klein?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich mach mir etwas Sorgen um mein Ungeborenes . Ich bin in der 20 ssw und es wurde bei 19+1 die große Voruntersuchung gemacht . Dabei kamen diese Werte raus BPD 39 KU 140 AFD/AU 135 Fl 27 Es wurde festgestellt, dass der fötus zu klein wäre für die ssw ist. Es kann sein , dass ich zu dem Zeitpunkt erst in der...


Ovarialzyste Fötus

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 36. SSW. vor 2 Wochen wurde bei unserer Maus eine zystische, ca. 5 cm messende Raumforderung im rechten Unterbauch entdeckt. Die Zyste war glatt begrenzt, einfach septiert und echofrei. Drei Wochen zuvor war noch nichts im Ultraschall zu erkennen. Meine Gynäkologin schickte mich daraufh...


Auswirkung auf Fötus nach Eisenmangel und wiederholtem Herpes Ausbruch?

Guten Tag Herr Doktor, möchte heute nachfragen ob es Sinn macht, einen erneuten Wellbeing-Schall zu machen. Hatte einen ziemlich heftigen Ausbruch von Gesichtsherpes in der 20./21. SSW, danach wurde beim Organscreening nachgesehen, es war alles in Ordnung. Nun wurde bei der letzten MuKiPass Untersuchung ein schwerer Eisenmangel festgestellt und d...


Schwangerschaftstest leicht positiv nach 5 Wochen?

Hallo, 01.08 ist der Tag an dem ich vermutlich durch einen Lusttropfen schwanger geworden bin. Da ich zu dem Zeitpunkt leichte Schmiedblutungen hatte, und paar Tage davor stark Durchfall hatte, vermute ich dass meine Pille nicht gewirkt hat. Am 14.08 habe ich erbrochen und hatte von diesem Zeitpunkt aus, eine Woche länger Unterleibschmerzen und ...


Größe Fötus

Hallo, vorab vielen Dank für ihre Arbeit hier in Forum. Ich war gestern in Woche 21+2 bei der Feindiagnostik,ET ist der 18.2.23. Soweit war die Ärztin zu Frieden. Mein Baby wäre wohl etwas hinterher mit der Größe und dem Gewicht. Gewicht 370gramm FL 34,1 mm,KU 183 mm, Abdomenumfang 154,3 mm,Abdomendurchmesser 46,6 mm, abdomineller sagitald. 45,8 ...


Doxylamin und Herzfrequenz des Fötus

Sg Herr Dr. Hackelöer, ich bekam heute meinen Combined-Test per Mail. Die Herzfrequenz des Fötus (SSW 12+0 am Tag der Untersuchung) war mit 152 bpm an der unteren Grenze. Kann da die Ursache sein dass ich 3 mal Doxylamin genommen habe (das wirkt ja auf mich auch etwas sedierend). Oder welche Ursachen könnte es sonst haben ?Ist die niedrige Herz...


Kann sich der Darm des Fötus noch "zurückbilden"?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, gestern war ich bei meiner Frauenärztin (SSW 10+4) und Sie meinte beiläufig, dass der Darm des Kindes noch außerhalb liegt und dies noch normal sei. Da ich in der Vergangenheit nicht nur positive Erfahrungen mit Schwangerschaften gemacht habe, und viele Diagnosen nachher doch noch in einer Fehlgeburt ...


Hydrocephalus Fötus

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, es geht um meine Schwester, die zur Zeit psychisch sehr fertig ist und ihre Schwangerschaft gar nicht genießen kann. Seit der 22. Ssw weiss sie, dass ihr ungeborenens Baby einen Hydrocephalus hat. Sie kam aufgelöst von der Untersuchung wieder und meinte: "Man kann das Gehirn nicht mehr sehen, da ist alles voller...


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich das 3. Screening, bei dem festgestellt wurde, dass unser Sohn ca. 10 Tage in seiner Entwicklung zurückliegt. Wir haben nun einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik, aber natürlich macht man sich bi...