Frage: fetaler DNA-Test

Guten Morgen Herr Prof, Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage zum Vanishing Twin Syndrome. Bei mir wurde bei 5+4 beim Ultraschall eine zweite kleinere Fruchthöhle (oder zumindest etwas, was so aussah) gesehen. Beim nächsten Ultraschall bei 6+4 war definitiv nur noch eine Fruchthöhle mit einem Embryo zu sehen. Kann hier trotzdem ein Vanishing Twin Syndrome vorliegen und würden Sie deshalb von einem DNA-Test abraten, weil des Ergebnis verfälscht werden könnte? Noch eine zweite Frage: ist ein DNA-Test genauso zuverlässig wie eine Chorionzottenbiopsie oder ist die Biopsie nochmal ein Stück weit genauer? Herzlichen Dank im Voraus.

von Minanoa am 01.09.2015, 08:50



Antwort auf: fetaler DNA-Test

Hallo Minanoa, der fetale DNA-Test hat zur Grundlage vor allem Zellen aus der Plazenta - wie auch die CVS.Daher sind die Probleme die Gleichen(z.B.Mosaike). Da ich nicht beurteilen kann,ob wirklich ein vanishing twin vorliegt,kann ich die Frage auch nicht beantworten.Aber der Panoramatest scheint auch damit umgehen zu können.Es ist ganz einfach;: Gibt es einen auffälligen Befund,muß sowieso eine Amniozentese erfolgen.Ist der Befund unauffällig,kann man dem glauben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.09.2015



Antwort auf: fetaler DNA-Test

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Einschätzung. Kann man im Nachhinein überhaupt feststellen, ob es sich um Vanishing Twin Syndrom handelt? Falls ja, wie? Ein Bild vom ersten US habe ich nicht bekommen. Würden Sie denn eher die CVS oder den Bluttest empfehlen? Kann es denn passieren, dass die DNA des vanishing Twin die DNA des verbliebenen so überlagert, dass es ein falsch negatives Ergebnis gibt? Oder würde man auf jeden Fall ein positives Ergebnis bekommen, wenn einer der beiden eine Trisomie hat/hatte? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

von Minanoa am 01.09.2015, 18:45



Antwort auf: fetaler DNA-Test

Darüber kann man nur spekulieren.Dafür gibt es zu wenig Erfahrung. DNA-Test ist auf jeden Fall besser,da es kein Risiko für die Schwangerschaft darstellt.Ist dieser unauffällig,ist alles gut. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasseruntersuchung oder fetaler DNA-Test?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich werde im Januar 44 Jahre alt und bin in der 15. Woche schwanger. Ich habe schon eine gesunde Tochter (5 Jahre). Wir waren kürzlich beim Pränataldiagnostiker, der die Nackenfalte gemessen hat (SSL: 68,7 mm, NT: 1,67 mm, Nasenbein darstellbar). Blut haben wir nicht untersuchen lassen, da ich aufgrund me...


Ductus venosus reverse flow - fetal DNA test oder Fruchtwasseruntersuchung?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage bezüglich eines auffälligen Befunds in meinem Erstsemester-Ultraschall. Ich war letzte Woche (13+5) zum Nackentransparenzmessung (Ultraschall und Blutuntersuchung). Alles war unauffällig, bis auf ein reverse flow im Ductus Venosus. Mein Risiko insgesamt wurde auf 1:1260 eingeschätzt. Die Är...


Gen/DNA Test

Hallo Dr. Hackelöer, ich bin gerade frisch schwanger (6. Woche), im Sept.37J geworden und kontaktiere sie heute zum ersten Mal. Schön, dass es Menschen wie sie gibt, die einem mit professionellen Ratschlägen zur Seite stehen :-) Ich würde gern einen Gentest machen lassen. Von einer Fruchtwasseruntersuchung möchte ich zunächst Abstand nehmen....


ETS oder gleich DNA-Test mit anschließender Feindiagnostik?

Guten Morgen Hr. Prof. Dr. Hackelöer, ich habe ebenfalls eine Frage zur Notwendigkeit eines ETS. Ich hatte Sie schon einmal vor drei Jahren angeschrieben, als ich mit meinem ersten Kind schwanger war. Damals war die Nackenfaltenmessung unauffällig, aber der Blutwert bei Trisomie 13/18 auffällig (Blut/NF 1:451). Ein DNA-Test und die Feindiagnosti...


Nackenfaltenmessung / DNA Test

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, bin nun nach meinem gestrigen FA-Termin doch etwas verunsichert (wahrscheinlich völlig zu unrecht, meine 1. Schwangerschaft...). Bin 40 J. alt, da uns wichtig ist, möglichst genau Klarheit über mögliche "Behinderungen" vorab zu kennen und über Folgeschritte entscheiden zu können, haben wir uns zu einem Praena-Test ...


Ersttrimesterscreening und DNA-Test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, meine Frau befindet sich gerade in der 13. SSW und wir würden die Risiken für etwaige Chromosomenstörungen und Fehlbildungen möglichst gut einschätzen können. Hierzu hätten wir folgende Fragen: 1) Was ist der „ideale“ Zeitpunkt für ein Ersttrimester-Screening und für einen DNA-Blut-Test? Meine Frau hat b...


DNA-Test oder Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich bin >40 & befinde mich in der 10.SSW. Da das Risiko einer Chromosomenveränderung bei meinem Alter größer ist, möchte ich auf jeden Fall eine der o.g.Untersuchungen vornehmen lassen. Meine Gynäkologin rät mir zum sogen. "Harmony-Prenatal-Test". Würden Sie einen solchen Test wegen des Frühgeburtsri...


Dottersack / DNA-Test

Guten Tag, ich bin derzeit schwanger mit zweieiigen Zwillingen. Gestern im Ultraschall waren beide regelrecht mit 1,7cm bei Ssw 8+1 entwickelt. Herzaktionen positiv! Das einzige was mir bei einem Embryo aufgefallen ist, ist ein großer Dottersack. Meine Ärztin hat dies jedoch Nicht als negativ erwähnt. Bei einer vorangegangen Fehlgeburt hatte ich ...


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Harmony Test

Hallo,   da mir das bisher niemand beantworten konnte, dachte ich frage bei Ihnen an. Ich habe einen Harmony Test gemacht und habe erst im Nachgang gesehen, dass meine Größe durch die Ärztin komplett falsch angegeben wurde, d.h. es wurde ein viel zu hoher BMI angegeben. Hat dies Auswirkungen auf die Richtigkeit des Testes? Meine Ärztin meinte,...