Frage: Fetale Arrhytmie und fetale Makrozephalie

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich komme gerade vom Frauenarzt und bin total verunsichert. Ich wurde zur Feindiagnostik überwiesen, aber die Warterei macht mich verrückt. Bei meinem ungeborenen Baby wurde eine Herzrhythmusstörung und ein zu großer Kopf festgestellt. Ich bin momentan in SSW 28+6. FOD/KU 287 BPD 77 APD/AU 246 FL 57 Das Baby wiegt 1475 g. Ich muss sagen, dass ich selber ziemlich groß bin 176 cm (25 Jahre, Gewicht vor der Schwangerschaft 64 kg) und der Vater des Kindes 182 cm (34 Jahre). Könnte das Baby deswegen einen größeren Kopf haben oder ist es ein Hinweis auf eine Fehlbildung? Ich habe vor der Schwangerschaft Isotretinoin eingenommen, jedoch 5 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft abgesetzt! Mache mir nun Sorgen, dass der Abstand zu gering war und das Baby nun geschädigt ist. Bei der letzten Untersuchung wurde das Baby bei SSW 25+0 auf 33 cm und 820 g geschätzt. Das Herz wurde zum ersten Mal intensiv untersucht. Wie schätzen Sie die Situation ein? Vielen Dank!

von Reni1990 am 26.08.2015, 14:22



Antwort auf: Fetale Arrhytmie und fetale Makrozephalie

Hallo reni1990, die Größemnessung bedeutet ersteinmal garnichts,wenn die Strukturen im Kopf unauffällig sind.Herzrhythmusstörungen kommen zu diesem Zeitpunkt häufiger vor ohne,daß dies eine Bedeutung hat. Warten Sie in Ruhe die Feindiagnostik ab.Wahrscheinlich wird sich alles positiv klären. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.08.2015



Antwort auf: Fetale Arrhytmie und fetale Makrozephalie

BPD könnte aber auch 97 heißen (kann es nicht so gut lesen)...

von Reni1990 am 26.08.2015, 15:23



Antwort auf: Fetale Arrhytmie und fetale Makrozephalie

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

von Reni1990 am 26.08.2015, 17:48



Antwort auf: Fetale Arrhytmie und fetale Makrozephalie

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Sie hatten Recht. Der Kopf ist zwar groß, aber hirnorganisch unauffällig und eine Arrythmie war im gesamten Untersuchungszeitraum nicht mehr darstellbar. Es handelt sich am ehesten um eine Unreife des fetalen Reizleitungssystems. Vielen Dank :)

von Reni1990 am 01.09.2015, 11:16