Frage: Fermurlänge und BPD zu klein

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für die Beantwortung meiner gestrigen Frage. Nun war ich heute im KH zur Kontrolle: Flussgeschwindigkeit in C.A.M. liegt ibei 44,98 (3%) und Widerstand im Normbereich. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass BPD nur 88,5 mm (5% Perzentil) und Fermurlänge 67,3mm (4 %) beträgt. Der KU und AU sind im Normbereich (28% und 32%), das Gewicht (ca. 2900, 16%). Kann es ein Grund zur Sorge sein? Oder es ist eher Fehlmessung? Die Ärztin im KH meinte, es könnte um einen Softmarker für Trisometrie 21 oder Dysplasie handeln. Dabei waren die Wäret für die Fermurlänge und den BPD vorher eher unauffällig: 21 ssw: FL (52%), BPD ( 23%)-Feindiagnostik war absolut unauffällig. 36 ssw. FL ( 44%), BPD (5%) 38 ssw FL (22%), BPD (9%) 39 ssw FL (14%), BPD (12%) Außerdem hat das Baby (ein Junge) diskrete Pyelektasie links 5 mm. Die Ultraschalluntersuchungen werden wegen abgelaufenen Ringelröteln (24 SSW) und suspekten CMV Befund (28 SSW: unspezifische Reaktion der IgM-AK, keine sicherer Anhalt für frische Infektion oder Reaktivierung) gemacht. Vielen Dank für Ihre Einschätzung im voraus

von sonnige am 24.09.2014, 15:51



Antwort auf: Fermurlänge und BPD zu klein

Hallo sonnige, bei unauffälligen Messungen in der 21.Woche sprechen die Werte zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht für Chromosomenveränderungen,sondern dafür,daß das Kind einfach nicht riesig sein wird,oder alles ist familiär bedingt.Sind die Dopplerwerte unauffällig gibt es auch keinen Anhalt für Plazentainsuffizienz. Die Aussage der Ärztin im KH ist unbedacht und unsinnig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BPD Wert und KU zu klein

Guten Tag, ich bin derzeit in der 36.ssw und dies ist meine 1. Schwangerschaft. Bis zur 26. ssw verlief alles prima, danach musste ich bzgl. einer Zervixinsuffizienz in die Klinik und mich viel schonen. Seitdem liegt mein Baby unverändert in der BEL. Zudem habe ich in der Gebärmutter ein Septum, an dem mittlerweile das Köpfchen liegt und sich sich...


BPD zu klein?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin jetzt in der 32. SSW und hatte den 3. großen US bei meinem Frauenarzt. Als ich mir die Werte danach angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der BPD relativ klein ist. Daraufhin habe ich mir nochmal die alten Werte angesehen und festgestellt, dass der Wert schon die ganze Zeit sehr niedrig war – d...


BPD zu klein

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich (36 Jahre, 3. Kind, 20+3) war beim großen Ultraschall in einer Pränatal Medizin Praxis. Alle anderen Werte lagen im Normbereich, außer der BPD. BPD 42,2mm, FOD 65,9 mm, KU 174,5mm Das Schwangerschaftsalter ist sicher (Ovulationsbestimmung). Die Untersuchungsbedingungen waren wohl nicht optimal, da die Gebärmutter so...


Kopf (BPD und KU) zu klein?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, als stille Mitleserin habe ich schon gelesen, dass einzelne Werte oft abweichen können, allerdings bin ich doch etwas beunruhigt. Ich war letzten Freitag beim zweiten Ultraschallscreening, laut meiner FA sei alles bestens. Jedoch ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass der BPD Wert verhältnismäßig klein is...


BPD zu klein?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier und die Möglichkeit, Fragen zu stellen. ich bin heute 35+3 und komme gerade sehr verunsichert von meinem Frauenarzt. Er hat BPD und TQ gemessen und meinte, dass der Kopfdurchmesser etwas zu klein ist für diese SSW. Eingetragen hat er schließlich für de...


Kopfumfang und BPD zu klein?

Guten Abend, ich war heute beim Ultraschall und folgende Messwerte wurden erhoben: BPD: 79,2 Kopfumfang: 285,3 Abdomenumfang: 267,5 Femurlänge: 61,7 Ich bin gerade in der SSW 31+1. Sind der BPD und Kopfumfang nicht deutlich zu klein? Mein Frauenärztin hat die Werte nicht einzeln mit mir besprochen und meinte nur, dass alles gut aussieht...


BPD Normal / KU zu klein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelör, ich war heute bei der Untersuchung und habe mein Schreiben kommentarlos erhalten. Heute 29+5 BPD: 7,6cm (58% perzentile) KU: 26,6cm (10% perzentile) Doppler Werte vollkommen in Ordnung. Alle anderen Werte rund um 50% er perzentile, Gewicht 50er Perzentile. Fachliche Frage, kann man davon ausgehen...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte letzte Woche das 2. screening Bei 18+5 Man konnte das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen (adipositas) Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte nochmal anschauen. Die Sorg...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....


BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie meinte, aber immer dass alles ok wäre! Alle anderen Werte befinden sich in der Mitte dieser "Norm-Tabelle" lt. Blatt also ideal) Hier die Werte: BPD: 80,52mm (lt. Normfeld zu hoch???) OFD...