Feinultraschall wegen Verdacht auf Ureterdilatation

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Feinultraschall wegen Verdacht auf Ureterdilatation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 32+6 SSW und hätte bezüglich meines Ungeborenen Kindes eine Frage. Hoffe sie können mir helfen. Habe letzte Woche eine Überweisung zum Feinultraschall bekommen und auf dem Überweisungsschein steht - v.a. Ureterdilatation rechts und dann DD: erweiterte Darmschlingen. Ich mache mir so meine Gedanken, Termin ist erst in vier Tagen. Können sie mir etwas dazu sagen und was auf mich und das Baby zukommen könnte, wenn sich die Diagnose bestätigt? Habe Angst das es meinem Baby nicht gut gehen könnte. Vielen Dank Lucky83

von Lucky83 am 23.06.2015, 08:55



Antwort auf: Feinultraschall wegen Verdacht auf Ureterdilatation

hallo Lucky83, was Ihr Arzt gesehen hat,kann ich nicht beurteilen.Aber es kommt zu dem Schwangerschaftszeitpunkt häufiger vor,daß Darmschlingen etwas weiter sind - ohne weitere Bedeutung.Auch,wenn es der Harnleiter sein sollte,der gering erweitert ist,hat es häufig keine Bedeutung.Sie müssen die Untersuchung abwarten,aber viele solcher Befund lössen sich in Luft auf.Ihr Kind ist sicher nicht gefährdet. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Früher Feinultraschall und Verdacht auf T21

Hallo, ich hatte heute einen Termin in einem Pränatalzentrum zum Feinultraschall. Dort wurde folgendes festgestellt : Kein darstellbaren Nasenbein ( vor 2 Wochen konnte meine FA eins sehen, zwar kurz aber darstellbar - sieht man auch auf dem US- Bild. Kann das wieder verschwieden?? Negative A Welle doctus venosus Die Nackenfalte war ...


CMV Verdacht

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich befinde mich gerade in der 27ssw. Mir wurde am Freitag im Spital Blut abgenommen und es gibt Verdacht auf eine CMV Infektion. Ich wurde stationär aufgenommen für 2 Nächte und es wurden mehrere CTG\\'s sowie eine Sonographie und dopplerschall durchgeführt. Alle sind absolut unauffällig und ich wurde daraufhin e...


Verdacht auf Trisomie 21

Wir waren letzte Woche beim Ersttrimesterscreening. Es sah alles super für uns aus bis er meinte wir besprechen die Ergebnisse und uns dann sagte das die Nackenfaltenmessung bei 2,7 lag und das "Nasenbein nicht regulär darstellbar" war. Auf die Blutuntersuchung warten wir noch aber ich mache mich verrückt. Kann es bei zwei Anzeichen ein erhöhtes Ri...


Erhöhter uteroplazentarer Widerstand li & verdacht uteroplanzentare Insuffizienz

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte am Montag, den 13.12. eine reguläre Kontrolluntersuchung bei meinem FA. Mein FA war zunächst sehr schockiert, da mein Bauch noch sehr klein ist (was mir mittlerweile auch viele außenstehende sagen / gesagt haben). Auf dem Ultraschall hat er dann festgestellt, das auch der Bauchumfang meines Babys...


Verdacht auf MA

Hallo, Als ich bei 6+0 bei meiner Ärztin war konnte man den Herzschlag sehen und das Baby war 3mm. Alels in Ordnung. Bei 6+6 sollte ich wegen des Mutter Kind Passes kommen erneute Untersuchung. Baby nur 6mm groß anscheinend viel zu wenig gewachsen Herz schlägt nur noch langsam. FA äußerte den Verdacht MA. In 3 Tagen erneute Kontrolle. Besteht...


Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor einigen Tagen war ich beim Ersttrimesterscreening in einer Fachpraxis (Degum II). Der Ultraschall begann vielversprechend - laut dem Arzt ist alles super entwickelt und wenig Risiko bezüglich. einer genetische Störung vorhanden. Erst im letzten Moment, als es um die Darstellung der Herzkammern ging, wu...


Nach Blutuntersuchung Verdacht auf Trisomie 18. ETS ohne Auffälligkeit.

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, in der 13 Woche fand das ETS statt, Blut wurde angenommen in der 14. Woche kam dann das Ergebnis wie oben angegeben. Das ETS war ohne Befund. Weitere UltraschallunterSichtungen waren auch ohne Befund. Meine Gynäkologin ist auf Pränataldiagnostik spezialisiert. In der 17 Woche sollte das Fruchtwasser un...


Verdacht auf Achondroplasie berechtigt?

Lieber Herr Hackelöer, unser Baby (Junge) war in der ca ab der 24 ssw immer eher zart (Messwerte im Schnitt zwischen der 20.-40. Perzentile). Der Femur lag sogar meist nur zwischen der 11. und 22. Perzentile. Ansonsten keine Auffälligkeiten, Baby scheint kerngesund. Ich bin selbst nur 1,63 cm groß, mein Mann 1,81 cm. Nun wurden wir von me...


Feinultraschall 22+4

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vergangene Woche war ich bei einem Pränataldiagnostiker zum Feinultraschall. Überwiesen wurde ich von der Frauenärztin aufgrund meines Alters, der Fehlgeburt, der Frühgeburt meiner Tochter und natürlich der IVF.  Folgendes zur Schwangerschaft: - Bin 36 und es ist meine zweite intakte Schwangerschaft n...


Verdacht Lupus?

Guten Tag,  in der 9. SSW wurde bei mir festgestellt, dass der Embryo seit 6+6 nicht mehr gewachsen ist. Anschließend hatte ich von selbst einen Abgang mit starken Blutungen.  Vor einigen Jahren wurden bei mir die AK gg. Dsdna geprüft. Der Referenzbereich liegt bei 15. Bei mir wurde ein Wert von 57 festgestellt. Beim ANA Screening sollte der Titer...