Frage: Farbdoppler schädlich?

Hallo, ich bin in der 12 Ssw. Mein Frauenarzt hat bei der Ultraschalluntersichung den Farbdoppler angestellt, um die Herztöne zu hören. Ich habe gelesen, dass dies vor der 20. Woche nicht angewendet werden soll. Der US war vaginal. Kann das dem Kind geschadet haben?

von Bambusbär am 21.04.2015, 15:42



Antwort auf: Farbdoppler schädlich?

Hallo Bambusbär, Sie brauchen keine Angst zu haben.Die Farbdoppleruntersuchung kann - auch zu diesem Zeitpunkt - keinesfalls geschadet haben. Es gibt keine zeitliche Einschränkung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schädlich ist eine Reaktivierung von Cytomegalie

Lieber Dr. Hackelöer Wie schädlich ist eine Reaktivierung des Cytomegalie Virus in der frühschwangerschaft? Igm und igg positiv und unverändert zu werten vor 2 Jahren mit damaliger avidität von 83% deshalb eventuelle Reaktivierung Lieben Dank im Voraus


Einzelne hohe Blutzuckerspitzen in der Frühschwangerschaft schädlich?

Hallo, ich befinde mich in der 9. SSW und habe schon länger eine Insulinresistenz. Durch die Kinderwunschbehandlung wurde festgestellt, dass sich mein Blutzuckerspiegel durch die zugeführten Hormone erhöhte. Deswegen Spritze ich seit Beginn der Schwangerschaft/des Transfers Basalinsulin am Abend. Meine Nüchternwerte sind dadurch super. Nach ein bis...


Blutdruckspitzen schädlich?

Hallo Jan schon einmal Danke für die Antwort:) Mein Problem ist das folgende: Ich habe eine Angststörung, die sich (so bescheuert ich es rational selbst finde!) rein auf das Blutdruckmessen bezieht. Ich habe nicht nur eine „Weisskittelphobie“ sondern bei mir ist es so schlimm ausgeprägt dass ich auch Panik bekomme wenn ich alleine messe. In de...


Ultraschalluntersuchung in der 6.SSW schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern Nacht war ich in der Notaufnahme auf Grund Nierenschmerzen (und persönlicher Vorbelastung dieser durch vorangegangener Nierenbeckenentzündung letztes Jahr). Die Frauenärzin dort untersuchte mich mittels Ultraschall ca. 10-15 Minuten vaginal; in jeglicher Richtung, also Baby und meine Organe und sch...


Ultraschall schädlich?

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer Ich habe eine Frage bezüglich der Ultraschalluntersuchung. Bei mir wurden wegen meinem Arbeitsplatz und meiner Ängsten schon des Öfteren ein Ultraschall gemacht und es sind auch noch einige geplant. Denken sie, dass diese Untersuchungen bedenkenlos sind? Ich mache mir im Moment etwas Sorgen da ich viel ...


Blutdruckspitzen- wie schädlich & generell behandeln?

Hallo Dr. Hackelöer, bisher bin ich eine Stille Mitleserin. Sie antworten immer sehr professionell und gleichzeitig sehr beruhigend und menschlich, also möchte ich mich auch gerne trauen und an Sie wenden. Ich habe mein Problem bisher noch nicht mit meinem Arzt besprochen weil es mir peinlich ist. Ich bin 35 Jahre alt und habe bereits zwei Kind...


Dopplersonographie schädlich fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, um eine Gestose auszuschließen,schickte mich m. Frauenärztin heut zur Blutunters. ins KH. Im KH wollten sie neben einem CTG und Blutunters.,einen Ultraschall machen,obwohl die KH-Ärztin schon meinte,dass sie eine Gestose ausschließt.Auf meine Frage was untersucht wird,hieß es ein normaler Ultraschall,ungefäh...


Ultraschall schädlich?

Hallo Herr Hackelöer, in zwei Wochen habe ich einen Termin für die feindiagnostik (vorangegangen hatte ich leider eine Fehlgeburt). Nun quälen mich Gedanken, ob die Feindiagnostil schädlich sein kann. So wirklich sicher scheint man sich ja nicht über die Auswirkungen zu sein... Zudem war ich schon beim erst-trimester-screening mit Stra...


Herz Ultraschall der Mutter (Doppler) schädlich fürs Kind?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank erstmal für Ihre wertvolle Arbeit! Ich habe schon sehr viel in diesem Forum gelesen und nun habe ich auch eine Frage, die mir Sorgen bereitet. Ich war gerade bei einer Herzuntersuchung, in der es um mein Herz ging, da ich immer mal wieder unter Rhythmusstörungen leide. Es wurde ein EKG gemacht ...


Föhngeräusch - Lautstärke schädlich

Hallo Herr Hackelöer, ich habe wirklich eine absurte Frage, die mir aber schon zielmliche Sorgen bereitet. Ca. ab der 20 SSW hatte ich mit einem hartnäckigen Scheidenpilz und Bakterien zu tun. Nach wochenlanger Behandlung, bin ich beides dann auch wieder losgeworden. Von meiner Frauenärztin habe ich den Tipp gekommen, mich untenrum nur noc...