Frage: Farbdoppler in der 16. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 20.SSW. In der 16.SSW war ich im Urlaub und hatte leichte Blutung (nur ein paar Tropfen frisches Blut). Ich habe sofort zur Untersuchung gegangen und eine FÄ (nicht meine Gynäkologin) hat mich mit einem sehr alten Ultraschallgerät ("es gehört ins Museum", so die FÄ) untersucht. Obwohl alles in Ordnung war, wollte sie mich noch einmal morgen, mit einem neuen Gerät untersuchen. Ich war damals 16+0 und die FÄ hat auch mit Farbdoppler ("Triplex"- Ultraschall) das Baby's Herz (und das Herzfrequenz) untersucht. Die ganze Untersuchung dauerte ca. 20 Min und die Farbdoppler einige Min. Alles war unauffällig. Meine Frage ist - konnte die Farbdoppleruntersuchung so früh in der Schwangerschaft schädlich sein. Bis jetzt hatte ich insgesamt 9 Ultraschalluntersuchungen (hatte schon 2 FG, leichte Blutung in der 5. SSW; hohes Alter). Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus! Freundliche Grüsse aus Kroatien, Dunja

von Dunja17 am 07.10.2015, 10:48



Antwort auf: Farbdoppler in der 16. SSW

Hallo Dunja17, die Ultraschalluntersuchungen und die Farbdoppleruntersuchungen waren und sind weiterhin sicher nicht schädlich gewesen.Definitiv-ohne wenn und aber! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.10.2015