Ersttrimesterscreening mit Biochemie - nur verwirrend ab 40?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Ersttrimesterscreening mit Biochemie - nur verwirrend ab 40?

Sehr geehrter Herr Professor, bin gerade etwas verunsichert, wenngleich es wahrscheinlich auch etwas spät ist. Hatte gestern an 12+3 mein Ersttrimesterscreening, bzw. zuerst den Ultraschall dazu. Nackenfalte war wohl mit 1mm super unauffällig auch sonst ergaben sich laut Ultraschall keine Hinweise auf Trisomien, bzw. die Wahrscheinlichkeit wurde als gering eingeschätzt. Nun hat die Ärztin auch Blut abgenommen und dieses an die Uni Bonn geschickt (sollen wohl Spezialisten sein für die Messung der Blutwerte des Ersttrimesterscreening). Sie meinte, dass sei Standard und würde wohl eher den positiven Befund stützen als in verschlechtern. Ist das so? Ich habe zum Einen gehört, dass bei meinem Alter (40) allein das Alter die Wahrscheinlich schon erhöht - zum Anderen bin ich schwanger nach künstlicher Befruchtung und ich habe auch gelesen, dass die entsprechenden Medikamente den Wert negativ beeinflussen? Stimmt das so? Hätte mir die Ärztin nicht dann eher abraten müssen...? Herzlichen Dank für eine Vorabeinschätzung!

von sascha99 am 22.09.2015, 14:07



Antwort auf: Ersttrimesterscreening mit Biochemie - nur verwirrend ab 40?

Hallo sascha99, was als Ergebnis herauskommt kann man nie vorhersagen. Die Hormone an sich haben eine schlechte Vorhersage. Also abwarten und im Zweifel bei einem Spezialisten eine Ergänzungsuntersuchung (Ductus venosus/Tricupidalinsuffizenz/frühe Fehlbildugsdiagnosti)machen lassen. Alles hängt von den Möglichkieten und der Qualifikation des Untersuchers ab. Fragen Sie nach! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Biochemie Ersttrimesterscreening

Guten Tag, Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hätte eine Frage zu meinen Blutwerten vom Ersttrimesterscreening: Ich bin gerade 32 geworden, wiege 65 kg bei 1,70 m, bin Nichtraucher und zum ersten Mal schwanger (mit Hilfe hormoneller Stimulation + IUI + Cortisoneinnahme wegen Hashimoto). In der 11. SSW (10+4) habe ich Blut abnehmen lassen für das E...


Auffällige Biochemie im Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr. Prof. Hackelöer, wir haben uns aufgrund des Altersrisko für das Ersttrimesterscreening mit Biochemie entschieden. Der Ultraschallbefund war soweit völlig unauffällig. Jedoch bekamen wir nun die Blutergebnisse und erhielten ein adj. Risiko für T21 von 1:60. Jetzt sind wir natürlich etwas verunsichert bezüglich des Ergebnis. B...


Biochemie

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich würde gerne ein Ersttrimesterscreening durchführen lassen. An dem einzigen noch freien Termin, den ich bekommen konnte, werde ich bei 12+2 sein. Es ist leider kein anderer Termin möglich, alles bereits belegt. Wie ist ihre Meinung dazu? Hat es Nachteile für mich? Sollte ich den Termin absagen? Aber dann k...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...


Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT ...


Punktion bei unauffälligem Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Bei 10+2 (SSL 38mm) wurde im Rahmen der 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen eine verdickte Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Heute war ich bei 12+3 in der Klinik zur Nackenfaltenmessung und Feinultraschall. Glücklicherweise war bei dieser Untersuchung alles in...


Verzicht auf Bluttest Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe in genau einer Woche den Termin zur Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings. Eigentlich sollte heute die Blutentnahme zur Bestimmung des Beta-HCG/PAPP-A erfolgen, welche durch eine angeschlossene Praxis mit Hormonlabor durchgeführt werden sollte. Ich bin heute bei 12+4. Heute wurde ich...


Sinn Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof Hackeloer, ich stehe ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Da ich 36 bin und tgl. 200 mg Lamictal nehme, wurde uns ein Ersttrimesterscreening empfohlen. Jetzt zeigt dieses Screening ja hauptsächlich Wahrscheinlichkeiten an und kann keine hundertprozentige Aussage treffen, ob eine Fehlbildung vorliegt. Da ich weiß dass mich ein...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage zu meinen Ergebnissen aus dem Ersttrimester Screening. Alle sonographischen Ergebnisse waren unauffällig.  Das Labor ergänzte die Riskobewertung für eine IUGR und Präeklamsie. Es lag zum Gesprächszeitpunkt jedoch nicht vor. Jetzt habe ich den Brief erhalten.  Freies Beta-HCG: 1,6690 MoM ...