Frage: Erklärung Befund nach Fehlgeburt

Hallo, leider probieren wir seit mehreren Jahren erfolglos schwanger zu werden. Im November 2014 wurde bei mir eine Lipoprotein a Elevation diagnostiziert. Darauf hin habe ich ab Eisprung 20mg Clexane bzw. ab positivem SSW Test 40mg Clexane gespitzt. Leider kam es zur Fehlgeburt. Heute habe ich folgenden Befund aus der Pathologie erhalten. Malignomfreie Anteile eines frischen intrauterinen Abortes mit dem histologischen Vollbild einer embryonalen Entwicklungsstörung, speziell einer Embryonalmole mit Nachweis von sekretorisch transformierten Endometrium und Decidua maternalis sowie reichlich hypovaskularisierten Plazentatzotten mit synzytialen Kernknospen, Trophoblastzellinvaginaten sowie deutlicher Hypoplasie der Allantoisgefäße. Kann man aufgrund des Befundes feststellen ob die Fehlgeburt durch die Lipoprotein a Elevation ausgelöst wurde? Mit freundlichen Grüßen

von blum_33 am 20.01.2015, 11:34



Antwort auf: Erklärung Befund nach Fehlgeburt

Hallo blum_33, aus diesen Befunden kann man keinerlei Gründe für die Ursache ablesen - sicher auch nicht durch irgendwelche Nachuntersuchungen.70% aller Aborte sind chromosomenbedingt.Mehr kann man nicht sagen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte im letzten Jahr eine Fehlgeburt (11.SSW...super Behandlung im AK Barmbek,großes Lob!) Ich hatte vom ersten Tag an Blutungen mit Koageln etc.in der Pränatalen Diagnostik wurde eine tiefsitzende Plazenta festgestellt,vielleicht war dies schlussendlich die Ursache. Ich bin nun morgen wieder in der 8.SSW,ich war letzte Woche...


Diagnose nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Diagnose des Pathologischen Berichts nach einer Fehlgeburt in der 16ssw. Also ich bin 30 Jahre alt habe 2 gesunde Kinder,in der 2. Schwangerschaft Bluthochdruck der leider geblieben ist. Leider hatte ich nun nach meinen 2 Kindern 3 Fehlgeburten (16ssw,9ssw ohne Herzschlag,16ssw) Nach der erstenFehlgeburt wurde...


Erklärung Befund nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, insgesamt hatte ich bisher 4 Schwangerschaften. Die zweite (vor 9 Jahren) und vierte endete mit einem Abort - kein Herzschlag mehr feststellbar in 16SSW (gestorben ca.13.SSW) und diesmal 13 SSW (ca. 11/12 SSW). Die letzte intakte Schwangerschaft ist bereits 8 Jahre zurück. Wir haben, da es jetzt die 2. ...


Muttermundverschluss nach fehlgeburt

Guten Tag. Vor 4 Wochen erlitt ich eine Fehlgeburt in der 22.Woche.Ich bekam einen Blasensprung der unbegründet ist.Trotz Blasensprung war mein Muttermund zu,mein Gebärmutterhals bei 3,8 (vor dem Sprung immer bei 4,2) Erst ca 15 Stunden später bekam ich Wehen, der Muttermund öffnete sich leicht und dazu kam es zum Nabelschnurvorfall.Ihr Herz schl...


Nach Fehlgeburt Untersuchungen machen lassen?

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, hier so kurz wie möglich meine Vorgeschichte: Ich bin 36 Jahre, nehme täglich L-Thyroxin 50, nach Absetzen der Pille Juli 2018 hatte ich ca. 3-Monatszyklen, Blutuntersuchung zeigte Homa-Index von 3,5 und im Ultraschall waren polyzystische Ovarien zu sehen, allerdings gibt es im Blut keine Auffälligkeiten der männli...


Hohe positive cmv IgG Werte nach Fehlgeburt?

Guten Tag, Ich habe vor kurzem leider eine Fehlgeburt (Hydrops Fetalis) in der 10. Woche gehabt und derzeit wird nach dem Grund gesucht. Im Zuge dessen wurde unter anderem auf das Zytomegaliewert untersucht, wobei ein positiver igG Wert (360, ab 11=positiv), der IgM ist allerdings negativ. Kann es trotzdem sein, dass diese Infektion bereits in d...


Fehlgeburt, Rhesus Negativ

Sehr geehrter Herr Hackelöer, am 4.12 war ich wegen schmierblutung in der 7. ssw in der Klinik und mir wurde, weil ich Rhesus Negativ bin, die Rhesusprophylaxe Spritze verabreicht. Die Blutungen wurden von Tag zu Tag stärker und am 8.12 wurde festgestellt dass das Herz aufhörte zu schlagen. Am 9.12 hatte ich dann mit starken Blutungen den Abgang...


Fehlgeburt

Hallo. Ich war letzten Freitag bei der kontroll Untersuchung 10 + 0 ssw beim ultraschall . Dieser konnte keine herztöne feststellen. Dann war ich ein tag später in Krankenhaus hier haben sie auch keine gefunden. Dann wurde ich am nächten Tag ausgeschabt. Nun ist mir aufgefallen das der fötus am Tag der Kontrolle am 27.01. 2.21 cm groß war und genau...


Fehlgeburt …

Hallo :) Vielen lieben Dank das Sie sich Zeit nehmen Ich würde gerne wissen ob es möglich ist das man immer wieder eine Fehlgeburt hat oder ein Kind zb mit Trisomie bekommt - das dass Geschlechtsabhänig ist? Das zb die männlichen Chromosomen ( der Mann bestimmt ja glaub ich welches Geschlecht wird) so geschädigt sind das es immer wieder zur...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...