erhöhter uteriner Widerstand u. Notching 21.SSW

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: erhöhter uteriner Widerstand u. Notching 21.SSW

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, heute bei der FD wurde ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand festgestellt. A.uterina li: PI 2.65, RI 0.86, Notching A.uterina re: PI 1.38,RI 0.69, Notching Kontrolle in 25.SSW empfohlen. Alle anderen Befunde waren oB (Kind 385 gramm, zeitgerecht, unauffällige fetale Doppler) IG/0P, 20+4 SSW, schlank, Nichtraucherin, normale RR, 30J, keine Beschwerden, spontane Konzeption, keine Vorerkrankungen Nun lese ich einmal, dass es bis zur 25.SSW keine path. Bedeutung hat, weil sich die Werte noch normalisieren können. Auf der anderen Seite, wird aber auch gesagt, dass es bereits in der 21.SSW einen prädikativen Wert im Hinblick auf Gestose etc haben kann. -Welche Aussage ist korrekt? Haben meine Werte schon eine path. Bedeutung und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich noch normalisiert? - Kann man noch mit ASS einsteigen? - Ist es ok in 2 Wo damit einen Kurzstreckenflug zu machen (45min)? Vielen herzlichsten Dank für Ihre Hilfe & Viele Grüße Lena Lin

von lenalin am 01.07.2015, 22:56



Antwort auf: erhöhter uteriner Widerstand u. Notching 21.SSW

Hallo lenalin, es ist richtig,daß man eine Kontrolle nach der 25.Woche machen sollte,da sich manche Werte noch rückbilden können.Das gilt für die Widerstandserhöhung PI.Beideseitiges notching hat auch in der 21.Woche eine Warnbedeutung,d.h.man muß gut die Schwangerschaft überwachen aber Medikamente (Aspirin) haben jetzt keinen Sinn.Es muß nichts passieren,aber man sollte psychischen und physischen Streß reduzieren und achten Sie auf Ihr Gewicht.Haben Sie Beschwerden,z.B. häufiger Kopfschmerzen suchen Sie eher mal auch außerhalb der normalen Untersuchungen Ihren Arzt auf.Aber es muß nicht zwingend etwas passieren. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhter uteriner Widerstand mit Notching beidseits

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich bin aufgrund folgender Situation sehr verunsichert: Im Rahmen des Feinultraschalls wurde im Pränatal-Zentrum ein erhöhter uteriner Widerstand und ein Notching beidseits im Doppler und Kontraktionen bei zeitgerechter Entwicklung des Fetus festgestellt (20+0). Dieselbe Situation bestand auch bereits b...


Notching/Erhöhter uteroplazentarer Widerstand rechts - 38 ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich war heute in der Entbindungsklinik um mir eine Zweitmeinung zu dem aktuellen Gewicht meines Babys einzuholen. Laut FA soll dieses gestern bei 37+2 etwa 3500g liegen. Bei der Messung bei 35+2 lag das Schätzgewicht bei 2700g. Das plötzliche, rapide Wachstum von 800g in 2 Wochen kam mir sehr unwah...


Feindiagnostik- Erhöter uteroplazentarer Widerstand/ angedeutetes Notching/

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute in meiner 3. intakten SS bei der Feindiagnostik. Soweit waren alles Befunde bei 20+6 oB. Einling, unauffällige, zeitgerecht entwickelt. Organisch beim Baby alles obB. Nur beim doppler maternaler Gefäße wurde beidseits einangedeutetes Notching festgestellt. Werte A. uterina lin...


Erhöhter Widerstand beidseitig

Hallo Herr Prof. Hackelöer, aufgrund meiner Corona Erkrankung, vor 2 Wochen, war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der Kleinen soweit gut. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in...


Doppler erhöhter Widerstand

Guten Morgen Herr Professor Meine Ärztin sagte mir alles ist in Ordnung aber wenn ich selbst in den Brief schaue steht da genau das Gegenteil?! Was halten Sie von diesen Werten? bin in in der 32+0 SSW   Arteria umbilicalis EDF pos. Nabelschnur PI 0,71 RI 0,49 TAmax -20,11 cm/s MS -12,28 cm   rechte A Uterus  PI 0,82 RI 0,54 ...


Doppleruntersuchung / Notching

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war heutr (Ssw15+6) zur frühen Feindiagnostik, aufgrund eines grenzwertigen Afp Wertes, dieser Betrug 2,3.  Bei dem Ultraschall fiel auf das ich Notching beidseidig habe & dazu hätte ich gern Ihre Meinung, mein Arzt empfohl mir Ass zu nehmen.    re. A. uterina : PI 1,10 | RI 0,80 | TAm...


Grenzwertiger erhöhter Widerstand Nabelschnuraterie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer,  ich war letzte Woche Donnerstag in der 28+0 beim Doppler der einfach so gemacht worden ist, weil meine Praxis recht großzügig ist. Ein Wert war allerdings grenzwertig. Es war ein grenzwertiger erhöhter Widerstand in der Nabelschnuraterie zu sehen .Alle anderen Werte waren in Ordnung und das CTG war auc...


Widerstand arteria uterina

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war bei SSW 21+1 beim Organscreening. Dort wurde ein erhöhter Widerstand in beiden Gebärmutterarterien festgestellt: Rechte A. uterina: PI: 1,36 (97. Perz.) und RI 0,68 (98. Perz.) Linke A. uterina: PI 1,78 und RI 0,84. (beide über der 99. Perz.) Ein notching schein nicht vorzuliegen, ich neh...