Frage: erhöhte nackentransparenz

Hallo Herr Prof. Hakelöer, Ich habe letzte Woche schon mal geschrieben das die nackentransparenz erhöht war, jetzt hatte ich einen kontrolltermin bei 13+1 und die nackenfalte hat sich von 2,7mm auf 3,4 erhöht, das Ergebnis auf 1:37 für einen genetischen defekt gestiegen. Alle anderen Parameter waren in Ordnung, das nasenbein darstellbar, Herz und Organe alles in Ordnung. Trotzdem wurde mir dringend zu einer chorionzottenbiopsie geraten. Die habe ich nächste Woche Dienstag, aber ich bin unschlüssig ob ich sie nicht absagen soll. Das baby hat gestrampelt, alle Finger und Zehen waren auch unauffällig. Kann es denn wirklich sein das das Kind obwohl alles andere in Ordnung war so krank ist? Herzlichen dank für Ihren Rat Gruß dorit

von dorit1304 am 13.10.2015, 16:57



Antwort auf: erhöhte nackentransparenz

Hallo dorit1304, das Strampeln sagt leider nicht aus,daß alles okay ist.Aber Sie könnten ein erweiterte Erstrimesterscreening mit Zusatzparametern(Nasenbein/Tricuspidalins./Ductus venosus)machen lassen zur neuen Risikoberechnung oder auch einen DNA-Test.Das erspart Ihnen die Punktion. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.10.2015



Antwort auf: erhöhte nackentransparenz

Das erweiterte screening habe ich ja bereits gemacht, mit blutabnahme und allem drum und dran. Nach der zweiten Messung wo die nackenfalte 3,3mm groß war, hat der Arzt gesagt das er das blutergebnis mit der risikoberechnung gar nicht mehr berücksichtigt weil das Risiko allein mit der nackenfalte bei 1:37 liegt. Vom DNA Test wurde mir abgeraten da da nur drei Parameter gemessen werden, bei der chorionzottenbiopsie deutlich mehr Ergebnisse raus kommen würden. Das nasenbein war darstellbar, alle anderen dafür relevanten Parameter in Ordnung. Gruss Dorit

von dorit1304 am 13.10.2015, 18:11



Antwort auf: erhöhte nackentransparenz

Hallo Dorit, da keine weiteren Auffälligkeiten am Kind sichtbar waren,kommen andere Chromosomen als beim DNA-Test untersucht werden(13/18/21/x) kaum infrage.Die Chromosomen außer 13/18/21/x machen immer schwere sonografisch sichtbare Fehlbildungen.Daher reicht bei Ihnen der DNA-Test aus - ohne Fehlgeburtsrisiko. Fände man später noch Auffälligkeiten,könnte man immer noch eine Amniozentese machen und z.B. bei einem Herzfehler gezielt das Chr.22 mit untersuchen. Alles Gut Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.10.2015



Antwort auf: erhöhte nackentransparenz

Jetzt haben sich unsere antworten überschnitten. Herzlichen dank für Ihre nette Antwort, das macht mir etwas Mut. Toll das Sie sich die Zeit nehmen und die vielen Fragen beantworten. Gruss dorit

von dorit1304 am 14.10.2015, 13:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackentransparenz

Hallo, wann ist denn die Nackentransparenzmessung aussagekräftig? Habe gelesen zwischen 11. und 13. SSW. Aber mache meinen mit 11. SSW 10+0 bis 10+6. Andere meinen damit 11+0 bis 11+6. Ich frage, weil ich am Freitag einen Termin habe und irgendwas zwischen 10+4 und 11+1 sein dürfte. Ich werde zwar in 2 Wochen in einer Praxis für pränatale Diagn...


Nackentransparenz - schlechte Biochemie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöder, nach zwei frühen Aborten bin ich nun glücklich in der 19. SSW. Ich bin 37 Jahre alt. Kurz zu meiner Vorgeschichte: nach den zwei Aborten haben mein Partner und ich eine genetische Untersuchung durchführen lassen mit dem Ergebnis eines unauffälligen Chromosomensatzes. Man hat jedoch bei mir eine heterozyg...


Nackentransparenz 3 mm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich war am Montag zur NT Messung. Bei meinem 1.Kind 2018 war alles unauffällig. Leider teilte mir die Ärztin am Montag mit, dass unser Baby 3 mm hat, bei einer SSL von 8cm. Nasenbein ist vorhanden. Im Anschluss haben wir gleich einen Praena Test durchfuhren lassen, den Großen, Ergebnisse folgen erst nächste Woche. La...


Nackentransparenz

Guten Tag, gestern bei 10+1 war ich zum ersten Ultraschall beim Frauenarzt. Entwicklungsalter und Herzschlag passt. Allerdings wurde die Nackenfalte auf 2,3 gemessen. Auch wenn ich weiß das es gar nichts bedeutet muss in dieser Woche bin ich natürlich stark verunsichert :-( Termin zur Feindiagnostik wurde nun auf 12+3 vereinbart. Macht es Sin...


Zeitpunkt für NIPT und Nackentransparenz

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und zum 1. Mal schwanger. SSW. 10 +5. Mein Frauenarzt hat mich von NIPT zu diesem Zeitpunkt abgeraten, da er noch nicht aussagekräftig sei. Beim Hersteller von Praenatest steht "ab der vollendeten 9. SSW. Stattdessen will mein Arzt NIPT und Nackentransparenzmessung in der 14.+0 SSW durchfüh...


Bedeutung der Nackentransparenz | Fragen zu unserem Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frau ist 36 Jahre alt und war in SSW 13+6 beim Ultraschall. Dort wurde folgendes gemessen und detektiert: - SSL 83 mm - Plexuszysten am Kopf - NT 3,2 mm (wobei sich diese nur eingeschränkt messen ließ, weil sich das Kind ständig bewegte) Alles andere war komplett unauffällig, das Nasenbein war...


Nachtrag zu meinem Beitrag vom 22.03. (Bedeutung der Nackentransparenz)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt uns etwas. Ich habe gerade gesehen, dass ein Teil meiner Nachricht nicht gepostet wurde. Deshalb möchte ich folgendes zum Sachverhalt ergänzen. Wir wurden nach der Messung der NT zu einer DEGUM II Kontrolle in SSW 14+3 geschickt. Dort gab es keine A...


Nicht-invasiver Pränataltest auffällig bei Nackentransparenz 2,9mm

Sehr geehrter Herr Hackelöer, aufgrund der Nackentransparenzmessung von 2,9mm haben wir den NIPT machen lassen. Das Ergebnis, auffällig auf Trisomie 21. Ich bin 29 Jahre alt und es ist meine 1. Schwangerschaft. Ist es möglich, aufgrund des einzigen Minimalen Softmarkers, dass der Test falsch positiv ist? Die Fruchtwasserpunktion ist am F...


Vergrößerte Nackentransparenz

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und im Moment mit meinem zweiten Kind schwanger. Bei 12+2 ließ ich den Fetalis-Test durchführen, dieser war für die Trisomien 13/18/21 und die Monosomie X unauffällig. Bei 12+4 hatte ich das Ersttrimester-Screening und den Organultraschall. Laut Befund sind alle Organe unauffällig. All...


Nackentransparenz-Messung

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer,  ich bin 32 Jahre alt und in der 16. Woche schwanger. Ich war beim Ersttrimester-Screening in der 12.+6 Woche (CRL 65mm und NT 2,64mm, Papp-A 2,090 IU/l, ß-hCG 33,75 IU/I). Da laut Pränataldiagnostiker die Nackentransparenz leicht über dem normalen Wert war (adjustiertes Risiko für Trisomie 21 1:465), wollte...