Ergebnis Ersttrimesterscreenings mit anschliessender Ultraschalluntersuchung

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Ergebnis Ersttrimesterscreenings mit anschliessender Ultraschalluntersuchung

Guten Morgen Herr Prof. Hackelöer, Mein Ersttrimesterscreening am 18.08.15 ergab folgendes: GA gemäß SSL 12 + 2 Wochen Tage SSL: 59.9 mm NT : 1.7 mm Gewicht : 67.2 Kg Ethische Herkunft: europäisch, Nordafrika, Nord Lateinamerika Freies ß HCG : 81.3 IU/l DOE (freies ß HCG 0.739 DOE) PAPP-A 1.904 IU/l DOE PAPP-A - 0, 572 DOE Risiko Trisomie Hintergrund: 1:245 Biochemie: 1:96 NT: 1: 527 Kombination: 1:207 2 Tage später war ich bei einer Ultraschallspezialistin, da meine Ärztin mir Angst gemacht hat und mir „nahe legte“ mir die Frage zu stellen falls der Harmony Test postiv ausfallen sollte, ob ein SS Abbruch für mich u meinem Partner in Frage käme. (Was ich persönlich bei 1:207 eine Frechheit finde!) Hier die Werte der Zweitmeinung bei der Ultraschallspezialistin: Fetale Biometrie (dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95. Perzentile) Herzaktion positiv SSL 64, 0 mm NT 1.5 mm BPD 18, 8 mm FL 7, 3 mm Sonoanatomie: Schädel gesehen, Herz 4 Kammerblick, Abdomen-Sonografie normal , Magen darstellbar, obere u. untere Extremitäten darstellbar, Nasenbein darstellbar , keine Trikuspidalreg. , D. Venosus ob Chorionfrondosum Vorderwand Struktur und Plazentastruktur unauffällig. Nabelschnur : 3 Gefäße Jetzt zu meinen Fragen: Wie beuteilen Sie die zweite Untersuchung denken Sie dass es eine andere Risikoberechnung geben hätte, falls ja um wieviel %? da zb das Nasenbein beim Screening nicht aufgeführt wurde oder die Messung NT 1.5 mm ist u nicht 1.7mm. wie ist der biochemischen Wert (1:96) gegenüber der Ultraschalluntersuchung zu beurteilen? Kann man sagen was diese 2 Ergebnisse gleich wichtig sind?

von sonnesand am 25.08.2015, 07:30



Antwort auf: Ergebnis Ersttrimesterscreenings mit anschliessender Ultraschalluntersuchung

Hallo sonnesand, was Sie betreiben ist eine Diskussion um Zahlen,die keine Diagnosen sind und immer so oder so interpretiert werden können.Fakt ist,daß am Kind keine Hinweiszeichen gefunden wurden und daß die ersten Werte erheblich durch die Biochemie beeinflusst wurden.Das ist gut,aber auch kein Beweis,daß keine Chromosomenveränderungen vorliegen.Es kommt immer wieder auf das Gleiche hinaus :SIE müssen überlegen was Sie wollen.Wieviel Prozent Sicherheit brauchen Sie.Wollen Sie möglichst 100%,brauchen Sie den Harmony-Test.Würden Sie sowieso keinen Abbruch machen wollen,reicht Ihnen der Test bisher + gute Ultraschalluntersuchungen.Ich würde Ihnen zu dem DNA-Test raten.Danach können Sie immer noch überlegen,was Sie wollen. Egal,wie Sie die beiden Untersuchungen diskutieren,werden Sie darüber nicht herausbekommen,was los ist. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.08.2015



Antwort auf: Ergebnis Ersttrimesterscreenings mit anschliessender Ultraschalluntersuchung

Guten Tag Herr Hackeloer Ich habe mich für den Harmonytest entschieden da ich leider zu den Frauen gehöre, die Sicherheit benötigen. Der DNA Test hat keine Hinweise auf Triomie 21/13/18 gezeigt und ich bin über glücklich. Da es meine 1. SS wurde ich durch die Risikoabschätzung enorm verunsichert.. Ich finde es ganz toll dass Sie hier im Forum uns schwangeren, besorgten werdenden Müttern, mit Rat und Tat zur Seite stehen und danke Ihnen von ganzem Herzen. Liebe Grüsse Sonnesand

von sonnesand am 28.08.2015, 13:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergebnis Trisomie 21

Hallo Prof. Dr. Hackelör, ich habe eine Test auf Trisomie gemacht. Folgendes Ergebnis wurde für Trisomie 21 festgestellt: SSL: 68.3 mm Nackentransparenz: 1.9 mm PAPP-A (BRAHMS Kryptor) 2.406 PAPPA DoE 0.066 freies ß-hCG (BRAHMS Kryptor) 103.2 freies ß-hCH DoE 1.430 Altersrisiko Trisonomie 21 1:934 Risiko Trisomie 21, biochem. 1:270...


ETT schlechtes Ergebnis: vanishing twin oder nicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Wir hatten letzte Woche bei 12+2 den ETT. Die Nackenfaltenmessung lag zw. 1.4-1.8mm, das Nasenbein war ersichtlich und auch sonst war alles gut (Grösse 57.7mm). Der Arzt ging davon aus, dass der Bluttest auch in Ordnung sein wird. Leider war der Bluttest aber "nicht gut" und es ergab sich eine Wahrsch...


Harmony Test 2 mal ohne Ergebnis

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich bin 32 Jahre alt, keine familiären Erkrankungen, normalgewichtig, 15. SSW. Bei mir wurde nur aus eigenem Interesse der Harmony Test durchgeführt. Dieser ist nun 2 mal nicht auswertbar, aufgrund vom Signal Rausch Verhältnis (Angabe über das Verhältnis der Signalstärke zum Hintergrundsignal). Beim 1. Test ...


Ergebnis der FU nach über 3 Wochen immernoch nicht da

Hallo Dr. Häckelöer, Ich habe vor 25 Tagen eine Fruchtwasseruntersuchung gehabt. Die hat man bei mir gemacht, weil mein Harmony Test vier Mal nicht auswertbar war und somit ein erhöhtes Risiko an Trisomie bestand. Der Schnelltest war nach 3 Tagen da und war "unauffällig". Genaueres könne man mir nach 2 Wochen sagen, habe ich mitgeteilt bekommen. J...


Ergebnis Ersttrimester-Screening

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Hackelöer, gestern wurde bei meiner Frau im Pränatalzentrum das Ersttrimester-Screening durchgeführt. Bis auf die werte der Dopplersonographie ohne Auffälligkeiten. Gestationsalter: 12W + 5T Doppler-Werte: Ductus venosus: PIV: 0,84 PVIV: 1,26 Rechte A. uterina: kein Notching PI: 1,64 RI: 0,78 Linke ...


Harmony Test angst vor falsch positivem Ergebnis

Hallo, Wie oben beschrieben habe ich Angst vor einem falsch positiven Ergebnis. Nächste Woche steht der nächste FA Termin an (16ssw) in der 10 ssw war wohl der Dottersack im Verhältnis zu groß, danach waren aber alle Untersuchungen unauffällig (wobei der Wurm 15+0 nur 7,22cm messte!?), so hab aber eben gelesen dass die harmony Tests öfter falsch p...


Ultraschalluntersuchung zu lang, 33 SW

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe zwei Fragen: 1.Im Rahmen der Kontrolle in der SW 33 wurde ich zweimal geschallt (pro Untersuchung ca. 30 Min-Wachstumskontrolle, Kontrolle der Fruchtwassermenge) mit 15 Min. Pause dazwischen und mit der zusätzlichen Verwendung von Farbdoppler(pro Untersuchung ca. ...


Ursache warum sst so spät ein positives Ergebnis anzeigt?

Bezogen auf meine Frage vorhin. Angenommen ich wäre wirklich schwanger, welche Gründe kann es denn haben dass der Test erst 5 Wochen nach dem GV ein positives Ergebnis anzeigt, obwohl er es doch schon nach 19 Tagen anziehen sollte?


Ergebnis Mitteilung

Guten Tag An 13+ 2 werde ich das Ersttrimesterscreening sowie den NIPT durchführen lassen. Hierzu habe ich extra eine Überweisung für einen Spezialisten erhalten. Meine Frage : Werde ich an diesem Tag bereits Infos von Arzt erhalten ob war nicht stimmt ( wenn iwas auffällig ist ) oder muss ich auf den Bericht warten, den die FA bekommt ? Ic...


Ergebnis Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nach auffälliges NIPT für Trisomie 18 wurde der Befund im FISH Schnellest (transplazentare Amniozentese, 22/30 und 28/30 Interphasekernen) bestätigt. Sonographisch gab es bei 11+6 und bei 13+6 keine Auffälligkeiten. Das Herz konnte auch sehr gut beurteilt  werde. Großes renommiertes Pränatalzentrum / DEGUM II...