Eineiige Zwillingsmädchen - Größenunterschied und rechter Aortenbogen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Eineiige Zwillingsmädchen - Größenunterschied und rechter Aortenbogen

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, nach einer durchwachten Nacht habe ich mich entschlossen, hier um Rat zu fragen. Meine Frau, 36 Jahre alt, ist schwanger in der 19. SSW mit eineiigen Zwllingsmädchen (monochorial). Relativ früh wurde festgestellt, dass ein Mädchen etwas zarter ist. Die behandelnde FA in Berlin hat uns direkt an ein Feindiagnostikzentrum in Berlin-Schöneberg zur engmaschigen Kontrolle überwiesen. Lange hing die dunkle Wolke „Fetofetales Transfusionssyndrom“ über uns und das passive Warten und jeder US wurde insbesondere für meine Frau zur Nervenprobe. Letzte Woche wurde der US in Beisein einer weiteren Expertin für Pränataldiagnostik (Praxispartnerin unserer Ärztin) durchgeführt. Fast eine Stunde wurde die „Hamburger Liste“ aber auch andere Werte geprüft. Danach gaben beiden Entwarnung, es gäbe ausser der unterschiedlichen Entwicklung der Kinder (das kleinere Mädchen ist etwa 1 Woche hinterher) keine Anzeichen für das FFTS. Große Erleichterung! Dann stellte sich für uns natürlich die Frage, wieso die kleine mit einem gewissen (aber gleich bleibenden!) Abstand zur Großen wächst. Laut Aussage der Ärztin hat sie sogar den größeren Plazentaanteil. Dieser ist aber vermutlich schlechter durchblutet oder sonst wie insuffizient, was zu der angeblich bei eineiigen Zwillingen ungewöhnlichen uneinheitlichen Entwicklung führen könne. Sollte die Kleine nicht weiter wachsen, könne man die Natur entscheiden lassen oder beide als Früchten holen. Da war ein Stück der Erleichterung gleich wieder dahin. Halb beim Rausgehen wurde dann angemerkt, dass bei der kleinen eine Anomalie gefunden wurde. Der Aortenbogen sei auf der rechten Seite. Dies könne ein Softmarker für einen Chromosomendefekt oder eine seltene und harmlose „Laune der Natur sein“. Da die Feindiagnostik mit Hinblick auf andere Softmarker negativ war und wir die gleichen Wahrscheinlichkeiten für einen Gendefekt haben wie eine Schwangere mit 25 Jahren, haben wir uns keine weiteren Gedanken gemacht und haben die Praxis verlassen. Zum ersten Mal war meine Frau etwas entspannter und hat sich sogar in ein Babygeschäft getraut. Gestern Abend als ich von der Arbeit kam, fand ich meine Frau vollkommen aufgelöst und weinend auf. Die Praxispartnerin unserer behandelnden Ärztin hatte angerufen. Man habe „unseren Fall“ einem Genetik-Experten vorgestellt, der die Anomalie für einen ernstzunehmender Soft Marker hält, der beide Kinder betrifft aber sich nur bei der Kleinen zeigt. Die Feindagnostikerin empfiehlt nun, dass wir uns von einem Genetik-Experten beraten lassen. Ihr sei wichtig, dass wir das wissen und für ihre Dokumentation und rechtliche Absicherung sei dies auch nötig. Nun zu meiner Frage: Was soll die ganze Aufregung? Wenn ich das richtig verstehe, erhöht sich durch diese Aortenbogenanomalie die Wahrscheinlichkeit für einen Herzfehler und/oder eine Behinderung für beide Kinder. Also in etwa so, als wenn man beim Ersttrimester-Screenings einen anderen Marker gefunden hätte. Hätte man nicht mit dieser Info bis zu unserem nächsten Termin in knapp einer Woche warten können? Meine Frau hat jetzt kein Vertrauen mehr in die Ärztin und wünscht sich eine Zweitmeinung durch die Neonatologie der Charité (inkl. einem Gespräch mit einem Genetik-Experten). Dem stehe ich sicher nicht im Weg, sehe aber langsam mehr Unheil als Segen in der Pränataldiagnostik. Übersehe ich hier etwas Besorgnis erregendes? Wenn die Ärzte in der Charité den Befund bestätigen, dann könnte man ja auch bei Zwillingen den PRAENA-Test machen in der Hoffnung, das die Ergebnisse meine Frau beruhigen. Es besteht aber eine gewisse Chance, dass dem nicht so ist. Dann wäre der nächste Schritt eine FWU, dann müsste man zumindest, was auf uns zukommt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einige Szenarien skizzieren bzw. eine sinnvolle Handlungsempfehlung geben? Ich würde so gern etwas für meine 3 Ladies tun. Vielen Dank vorab!

von papatobe am 22.09.2015, 16:17



Antwort auf: Eineiige Zwillingsmädchen - Größenunterschied und rechter Aortenbogen

Hallo papatobe, natürlich kann ich nicht Befunde anderer Ärzte kommentieren oder interpretieren.Sie sollten auf jeden Fall eine 2. Meinung,z.B. bei einem Stufe III-Zentrum SBahnhof Friedrichsstrasse(Chaoui/Heling) einholen.Dann sollten Sie weitere Entscheidungen treffen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.09.2015



Antwort auf: Eineiige Zwillingsmädchen - Größenunterschied und rechter Aortenbogen

Hallo papatobe, Ich kann leider direkt nichts zu ihren Fragen beitragen, wollte ihnen jedoch ein Kompliment für die Unterstützung ihrer Frau aussprechen. Ich wünsche ihnen und ihrer Frau alles Gute. Lg jlika

von jlika am 22.09.2015, 16:56



Antwort auf: Eineiige Zwillingsmädchen - Größenunterschied und rechter Aortenbogen

Hallo, wie ging es bei Ihnen weiter und sind ihre Mädels gesund? Ich hoffe nur das Beste für Sie. Bei unserer Tochter wurde in der 23. SSW auch ein rechtsseitiger Aortenbogen festgestellt (bin jetzt 35. Woche). Das war ein riesen Schock für uns. Aber es wurde keine andere Auffälligkeit gefunden und der Wert der Nackenfaltenmessung war mit über 1:5100 super. Daher haben wir nur eine Zweitmeinung im Beisein eines Kinderkardiologen aus dem Herzzentrum Leipzig eingeholt und keine FWU machen lassen. Ich bin nun regelmäßig zur Kontrolle, da es ja auch nicht so häufig vorkommt. Ende März wird die Kleine dann geholt unf wir hoffen dass sie sonst gesund ist und keine weiteren Defizite hat. Da ich auch schon 35 bin haben wir die Feindiagnostik machen lassen, wäre ich jünger gewesen sicher nicht und man hätte das nicht festgestellt. Meine Schwangerschaft wäre entspannter und mit weniger Sorgen behaftet gewesen aber so wird sie halt besser kontrolliert als andere Babys.

von Olgawilli am 29.02.2016, 14:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rechtsseitiger Aortenbogen

Hallo. Ich bin 22. SSW. Ich war gestern bei der FD. Mit dem Kind soll soweit alles gut sein. Bis auf eine Auffälligkeit. Er stellte einen rechtsseitigen Aortenbogen fest. Was hat das zu bedeuten? Kann das Kind damit leben? Muss es operiert werden? Ich soll in eine Spezialklinik nach Berlin, weil der Pränataldiagnostiker aufgrund eingeschränkter ...


Größenunterschied eineiige Zwillinge trotz 2 Plazenten

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin Mutter von eineiigen Zwillingen, die 2 Fruchthöhlen und 2 Plazenten (!). hatten. Die Eineiigkeit hat letztlich ein DNA Test ergeben. Die Kinder hatten ein sehr unterschiedliches Geburtsgewicht, 1200 gr und 2200 gr in der 35. Woche. Offensichtlich war das kleine Mädchen unterversorgt. Ich habe zwei F...


Rechtsseitiger Aortenbogen

Sehr geehrte Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich bin in der 22 ssw und ich habe letzte Woche während der Feindiagnostik die Diagnose eines rechtsseitiger Aortenbogen für mein Baby erhalten. Auf den Schock haben wir uns anschließend für eine Fruchtwasserpunktion entschieden um den Gendefekt Mikrodeletion 22q11 , der oft im Zusammenhang mit ...


Zu schmaler Aortenbogen, Folgebeschwerde?

Ich bin in der 23 SSW und unsere Ärztin bei der Feindiagnostik hat festgestellt das unser Mädchen ein Loch in der Herzscheidewand hat und einen zu schmalen Aortenbogen. Wir waren auch schon im HDZ in Bad Oeynhausen und dort hat man uns erklärt das das Baby ein paar Tage nach der Geburt operiert werden muss. Wir sind als Eltern der kleinen natürlich...


V.a. Vitium Cordis (rechtsdrehender Aortenbogen)

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war vor vier Tagen beim Erstsemesterscreening. Ich bin 31 Jahre und es ist nach zwei frühen Aborten eine erste Schwangerschaft wo bisher alles gut lief. Mein Hintergrundrisiko betrug vor dem Screening 1:550 Nach dem Screening liegt mein Adjustiertes Risiko bei 1:11904 Ansich ist es doch ein tolles...


Doppelter Aortenbogen

Hallo. Kann man in der Feindiagnostik in der 22. SSW eine Fehlbildung wie den doppelten Aortenbogen erkennen? Mein Kind ist bereits auf der Welt mit der Diagnose „weicher Kehlkopf“. Dies ist aber bisher nur eine Ausschlussdiagnose. Lg


V.a. rechten Aortenbogen

Guten Morgen, Ich hatte gestern meinen 3. US bei einer Degum 2 Ärztin. Da wurde auch nochmal ein Herzecho beim Baby gemacht, da die Aorta und Lungenarterie bei der Feindiagnostik nicht gut darstellbar war (bin adipös, Kind lag nicht gut). Da hat die Ärztin geäußert, dass das Baby einen rechten Aortenbogen haben könnte. Sie hat sehr lange geschau...


Rechtsseitiger Aortenbogen

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 23 SSW und habe bei der FD die Diagnose „rechtsseitiger Aortenbogen“ bekommen. Ansonsten waren keine anderen Auffälligkeit festzustellen. Ergebnis vom FISH-Test war unauffällig. Meine Frage wäre jetzt, wie schlimm ist so eine Diagnose? Kann das Kind damit leben, oder muss es operiert werden? Vielen Dank!