Frage: Drillings ss

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Wie oft sollte denn die Ckl bestimmt werden bei nun 2,3cm mit Trichter darüber? Montag wurde es nur auf mein drängen gemacht und soll erst in 2 Wochen kontrolliert werden...ich fände das zu spät bei einem Rückgang um 0,7cm innerhalb von 10 Tagen..der Prof. ist leider diese Woche nicht in der klinik. Ja, Lungenreife erfolgte bereits bei 24+2..solltre diese wiederholt werden? Gehen nach Aachen in die Uniklinik...wenn Ihnen das etwas sagt.. Viele Grüsse PS: Macht auch der Gyn diesen Test?

von kleineres am 02.12.2015, 11:13



Antwort auf: Drillings ss

Hallo kleineres, nach aktuellen Erkenntnissen,ist bei Ihnen die Lungenreife eventuell zu voreilig erfolgt,da man grundsätzlich nur einmal Lungenreife geben sollte.Wiederholung ist nach aktueller wissenschaftlicher Datenlage nicht indiziert.Bei dieser Cervixlänge sollte bei Drillingen zunächst wöchentlich kontrolliert werden.Vorschriften dafür gibt es keine.Das muß jeweils inmdividuell entschieden werden und nach eigener Untersuchung.Das kann ich nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.12.2015