Frage: Dopplersonografie in der 13ssw

Hallo, Ich habe eine Uterus Duplex also zwei komplett getrennte gebährmütter. Ich habe bereits eine gesunde Tochter zur Welt gebracht sie ist jetzt 5. auch in ihrer Schwangerschaft war ich bereits bei 13+0 bei der pränataldiganostik zur frühen feindiagnostik. Das war damals keine Nackenfaltenmessung sondern eine Untersuchung der Organe und eine dopplersonografie wie das Kind in der doppelten gebährmutter versorgt wird. Diese Untersuchung wurde in der 22 ssw wiederholt. Jetzt habe ich auch in dieser SS eine Überweisung bekommen zur frühen feindiagnostik. Dort soll dann auch eine dopplersonografie gemacht werde um zu schauen wie mein baby in der Uterus Duplex versorgt wird. Herr Bluni schreib mir das dies normal in der führen SS nicht gemacht wird und nun mache ich mir etwas sorgen das die doppeleruntersuchung schädlich sein könnte in der Früh schwangerschaft. Der Termin ist bereits Donnerstag dann bin ich 12+2. Muss ich mir sorgen machen das durch die dopplersonografie mein Kind eine Gefahr ausgesetzt wird weil diese so früh gemacht wird? Oder ist diese zu diesem Zeitpunkt auch für mein Kind ungefährlich?

von Layla21 am 23.02.2016, 09:56



Antwort auf: Dopplersonografie in der 13ssw

Hallo Layla21, lassen Sie die Untersuchung ruhig machen.Sie ist wichtig und vollkommen unschädlich.Sie brauchen keine Angst zu haben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.02.2016



Antwort auf: Dopplersonografie in der 13ssw

Hallo, Ich komme heute von der Untersuchung wieder alle unauffällig. Das Risiko für trisomie liegt für trisomie 21 bei 1:3875 und bei trisomie 13/18 bei 1:6749 Herzfrequenz liegt bei 160 Die ssl bei 72,0 mm Nackentransparenz 1,2mm Nasenbein 2,4 Die Nasenbeinlänge ist laut US Berechnung 11+1 ich bin aber 12+2 ist das sehr tragisch? Der Pränantaldiagnostiker meint das Ergebnis für die Risikoeinschätzung wäre sehr gut. Stimmt das? Muss ich mir wegen dem Nasenbein keine Sorgen machen ?

von Layla21 am 25.02.2016, 16:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage bzgl. Dopplersonografie und Fruchtwasser

Guten Tag! Ich bin heute am Anfang der 32ten Schwangerschaftswoche und war gestern bei meinem 3ten Screening. Es ist meine 4te Schwangerschaft. Ich habe seit anfang der Schwangerschaft wieder (wie bei allen anderen auch) einen Diabetes mit Insulinpflicht. Allerdings ist alles super eingestellt und alle werte im Normbereich. Ich bin stark übergew...


Dopplersonografie

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, gestern 23+3 ssw müsste ich erneut zur Dopplersonografie da beim letzten Befund die Werte pathologisch waren. (am6.3. A.uterina links PI 1,59 RI0,70 notching ; A.uterina rechts PI1,51 RI 0,70 notching). Seit dem 7.3. soll ich 1xtgl ASS 150mg nehmen diesbezüglich. Gestern erneut Kontrolle A.uterina links PI 1,08 RI...


Dopplersonografie

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich war heute beim 3. großen Ultraschall und möchte Sie gerne fragen ob die Werte in Ordnung sind. Bin heute 30 + 6 Gewicht 1599g A. Umbilicalis PI 0,94 RI 0,62 TAMX 13,6 CM/S VMAX 20,5 CM/S EDF POSITIV A.CEREBRI MEDIA RE PI 2,18 RI 0,86 TAMX 21,50 CM/S VMAX 58,1 CMS (Wert über dem Limit) E...