Frage: Doppler der Uterina

Hallo Hr. Dr. Hackelöer, ich haben Ihnen im Verlauf meiner SS schon öfter geschrieben. Nun bitte ich Sie erneut um Ihre Einschätzung. Ich bin bei 27+6 und war heute wieder bei der Kontrolle beim Pränataldiagnostiker: In den letzten 8 Wochen waren meine Werte nur auf einer Seite schlecht. Nun leider beidseitig: Uterina links: pl 1,24 Rl: 0,67 Uterina rechts: pl 2,28 Rl 0,85 Auf beiden Seiten kein notching. geschätztes Gewicht war 1313g (70 Perz.). Was erwartet mich in den nächsten Wochen? Wird es nun rapide schlechter mit den Werten? Wegen einer zusätzlichen Plazenta praevia strebt der Arzt nun den KS zwischen 34+0 und 35+0 an. Hab ich überhaupt eine reelle Chance so weit zu kommen bzgl der schlechten Versorgung? Ab nächsten Mittwoch ist die stationäre Aufnahme. Außerdem hab ich dazu noch "Anzeichen der increta an der HW". Wie hoch ist nun mein Risiko der Gebärmutterentfernung? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Ich schätze Ihre Arbeit für diese Seite sehr!! Liebe Grüße aus Österreich!

von elidea am 18.01.2017, 18:54



Antwort auf: Doppler der Uterina

Hallo elidea, Ihr Kind ist ja nicht schlecht versorgt(70er Perzentile ist im oberen Bereich!),sondern das Gegenteil.Die uterinen Werte zeigen nur ein Risiko an,das durch Kontrollen überwacht werden sollte und nicht,daß wirklich etwas passiert.Zum Plazentabefund könnte ich nur etwas sagen,wenn ich es selber untersucht hätte."Anzeichen der increta" ist sehr ungenau und nicht aussagekräftig.Daher kann ich nichts dazu sagen.Das muß Ihnen schon der Pränataldiagnostiker genau erklären,was das genau bedeutet! Sie müssen nachfragen! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

A. uterina doppler

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich erwarte mein viertes Kind. Beim zweiten und dritten hatte ich erhöhte Widerstände in den A. uterinae, das zweite kam von selbst bei 37+4 mit vorzeitigem Blasensprung (2700g), das dritte wurde bei 37+0 eingeleitet wegen erhöhtem Blutdruck ab 36+5 (2900g). Jetzt nehme ich seit der 14. SSW ASS 100 und die Wert...


Erhöhter Widerstand - Uterina Doppler

Guten Tag, Ich bin heute bei SSW 21+5. Bei 20+5 wurden folgende Widerstände gemessen: Doppler maternaler Gefäße: A. uterina links PI 2,67 RI 0,81 kein Notching A. uterina rechts PI 2,16 RI 0,78 kein Notching Dies sei ein unauffälliger uteriner Widerstand. Wenn ich es aber richtig gesehen habe, liegen die Max. Werte bis zur 95...


Doppler erhöhter Widerstand

Guten Morgen Herr Professor Meine Ärztin sagte mir alles ist in Ordnung aber wenn ich selbst in den Brief schaue steht da genau das Gegenteil?! Was halten Sie von diesen Werten? bin in in der 32+0 SSW   Arteria umbilicalis EDF pos. Nabelschnur PI 0,71 RI 0,49 TAmax -20,11 cm/s MS -12,28 cm   rechte A Uterus  PI 0,82 RI 0,54 ...


Zwilling 1 auffälliger Doppler

Hallo, ich bin bei 30+5 mit Didi Zwillingen und eins der beiden wird nicht so gut versorgt. Ich wurde zur Beobachtung stationär aufgenommen, würde aber jetzt gerne nach 5 Tagen heim. Die Werte sind alle gleichbleibend, nicht gut aber nicht schlecht. Alles andere sieht gut aus. Ctgs immer gut. Oxford ctg immer gut. Wurde jetzt 5 Tage lang 3-5 mal t...


Doppler

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, wie schädlich sind eigentlich die Doppler Untersuchungen? Bei meiner letzten Untersuchung wurde unter anderem die Durchblutung vom Gehirn und Nabelschnur angesehen (ca. 1-2 Minuten, genau kann ich das nicht sagen) SSW 33 Danke und liebe Grüße 


Nachtrag Doppler

PS: die 1-2 Minuten gelten nur für das Gehirn. Bei der Nabelschnur wars denke ich so 1 Minute. Aber die Nabelschnurdurchblutung wird ja generell bei jeder Untersuchung angesehen. Halten Sie FarbDoppler bei Gehirn und Nabelschnur für schädlich? SSW 33


Doppler

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei...


Doppler/Molenschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst einmal wollte ich Ihnen meinen Dank aussprechen. Sie haben mir Mut gemacht als meine Ärztin meinte, dass es sich bei mir zu 95% um eine Molenschwangerschaft handelt. Mein Fall war dieser: https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/praenatale-diagnostik/molenschwangerschaft__717672   Sie ha...


Doppler Sonographie - erhöhter uteroplazentarer Wiederstand

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin aktuell in der 22. Woche schwanger nach 2 vorhergegangenem Fehlgeburten (Windei&Partielle Blasenmole 2022). Nun war ich gestern bei der Ferndiagnostischen Organuntersuchung und in der Doppelsonographie kamen folgende Werte raus: Arteria umbilicalis: PI 1.11, RI 0.68 Arteria cerebri media...


Doppler Kopf

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,    ich bin in regelmäßiger Kontrolle in der Pränataldiagnostik. Jetzt wurde 2x innerhalb von 6 Tagen nach der Plazentaversorgung geschaut und die Nabelschnur und das Gehirn kurz gedopplert. Gleichzeitig wurde das Herz relativ lange gedopplert (ich würde schätzen so 1-2min und dann nach Pause nochmal 1min), heute ...