Frage: Diskreter Perikarderguss

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei einer Ultraschalluntersuchung hat der Frauenarzt am Fötus (weiblich) einen diskreten Perikarderguss festgestellt. Meine Frau ist jetzt in der 23. Schwangerschaftswoche und hat zur weiteren Abklärung eine Überweisung in eine Klinik bekommen. Was hat der Perikarderguss zu bedeuten und was für Folgen kann er für das ungeborene Kind haben? Es wurde gesagt, es könnte auch ein "Turner" werden, bei der Patientin war der Perikarderguss aber deutlich ausgeprägter. Meine Frau war leider so geschockt vom Ergebniss dass sie den Frauenarzt nicht weiter dazu befragen konnte. Mit freundlichen Grüßen

von Stefan72 am 16.09.2014, 13:52



Antwort auf: Diskreter Perikarderguss

Hallo Stefan72, das kann ich nicht beurteilen,da ich nicht weiß,ob wirklich ein Pericarderguß vorliegt,oder der Arzt eine ganz normale geringe Flüssigkeitsansammlung fehlgedeutet hat. Sie müssen das Ergebnis beim Spezialisten abwarten,der Sie-je nach Befund- auch entsprechend beraten muß.Meine Erfahrung ist,daß häufig auch nichts vorliegt. Vielleicht ist alles gut. Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.09.2014



Antwort auf: Diskreter Perikarderguss

Danke für Ihre Antwort

von Stefan72 am 16.09.2014, 14:32



Antwort auf: Diskreter Perikarderguss

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, kurzer Zwischenbericht zum Thema, bei der Untersuchung in der Kinderklinik wurde an einer Stelle in einer bestimmten Ansicht ein minimaler Perikaderguß von 0,05mm festgestellt. Alle anderen Organe sind in Ordnung, es zeigten sich keine weiteren Wassereinlagerungen. Als weitere Schritte wird nun Blut abgenommen um die Entzündungswerte zu kontrollieren. In zwei Wochen wird nochmals ein Ultraschall gemacht um zu sehen ob sich der Erguß vergrößert hat, oder verschwunden ist. Laut untersuchendem Arzt kann der Erguß auch eine Normvariante ohne weitere Bedeutung sein. Das Wachstum des Kindes ist normal und nicht auffällig. Mit freundlichen Grüßen

von Stefan72 am 23.09.2014, 19:28



Antwort auf: Diskreter Perikarderguss

Hallo Stefan, Dein Beitrag ist zwar schon einige Jahre her, aber könntest Du mir sagen, wie sich die Schwangerschaft bzw Eure Tochter weiter entwickelt hat? Bin nämlich gerade in der selben Situation und im Netz ist so wenig an Erfahrungsberichten zu finden, bei denen es sich ausschließlich um einen Perikarderguss handelt. LG Melanie

von Melanie333 am 10.08.2020, 09:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hypergener Darm, etwas vergrössertes Herz mit Perikarderguss

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Sie haben mir bereits bzgl. des Oligohydramnions sehr geholfen. Nun möchte ich Sie erneut um ihre Meinung fragen. Ich war jetzt in der 23 SSW zum Feinultraschall. Neben dem weiterhin bestehendem Oligohydramnion (Fruchtwasserindex 8, 9)noch unklarer Ursache wurden leider auch noch ein echogener, prominenter, ...


Nochmal zum hyperechogenem Darm, vergrössertem Herz und Perikarderguss

Vielen Dank für Ihre Antwort. Warum führt das verminderte Fruchtwasser zu diesen Veränderungen? Wie beurteilen Sie den Praena-Test in diesem Zusammenhang? Denn TORCH und Mukoviszidose wurde schon bei mir (und meinem Partner) abgenommen. Die Trisomie 13/18 kommt eher nicht in Frage anhand sonographische Veränderungen bzw. das würde man schwerwiege...


milder Perikarderguss ,plazenta Lagunen ,SUA rechts und eventuelle plazenta incr

Guten Abend Herr Professor , Ich bin völlig fertig und riesig in sorge um mein 3 Kind 26ssw weiblich nach 2 gesunden Kinder jetzt bei der Feindiagnostik diese Ergebnisse , zeitgerechte Kindsentwicklung SUA rechts , milder Perikarderguss , Plazenta Lagunen , Plazenta increta nicht auszuschließen ! Ich bin am Boden zerstört ! Mein letztes Kind wurd...


Perikarderguss beim Ungeborenen

Guten Tag, bei unserem Baby wurde erstmalig in der 22.ssw ein Perikarderguss von ca. 0,27 cm. festgestellt, sowie eine Tachykardie und Herzrythmusstörungen. Jetzt bin ich in der 31.ssw und die Tachykardie ist nicht wieder aufgetreten, auch keine Herzrythmusstörungen wenn ich am ctg war. Der Perikarderguss war zwischenzeitlich weg und ist nun wi...


SNA, Whitespot und Perikarderguss = hohes Risiko Gendefekt?

Sehr geehrter Herr Professor, bei 19+5 war ich (37 jahre alt, 2 gesunde Kinder im Alter von fast 5 Sohn und 3,5 Tochter, 2 frühe Fehlgeburten 2017) zur normalen Vorsorge bei meinem behandelnden Gynäkologen. Dieser diagnostizierte eine singuläre Nabelschnurarterie bei unserer Tochter. Zur weiteren Abklärung überwies er mich zur Feindiagnostik. ...


Perikarderguss festgestellt

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer. Bei mir wurde gestern in der Feindiagnostik ein Perikarderguss festgestellt. Muss da jetzt in 4 Wochen zur Nach Untersuchung. Auf meine Frage, was ist wenn dieser Erguss nicht weg ist, wurde mir nur gesagt, ich soweit denken wir nicht nach. Jetz steh ich da und mache mir natürlich sorgen um mein Baby im B...