Diagnose beidseitiger Nierenstau - zweite Meinung einholen ?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Diagnose beidseitiger Nierenstau - zweite Meinung einholen ?

Hallo Dr. Hackelöer, letzte Woche hatte ich schon mal um ihre Meinung gebeten heute benötige ich diese nochmal. Vor 3 Wochen wurde rechts 4mm nierenstau entdeckt. Letzte Woche 9mm heute im krankenhaus 11.7 mm rechts und nun auch links 6.3mm. Niere R und L unauffällig Ureter rechts dilatiert Blase unauffällig Hydronephrose beidseits Diagnose der Ärztin laut Schreiben : Insgesamt zeitgerechter entwickelter Fetus. Fetaler Nierenstau bds. Gutes restparenchym.( glaub 1cm wenn ich mich recht erinnere) Rechtsseitig megaureter. A.e. urethralklappen oder bds. Uretermündungsstenose. Ihre Empfehlung ist lediglich wöchentliche Kontrolle. Ist das für Sie nachvollziehbar oder soll ich eine zweite ärztliche Vorstellung in Erwägung ziehen ? Danke Ihnen vielmals und LG

von Chicawuahwuah am 18.04.2017, 15:12



Antwort auf: Diagnose beidseitiger Nierenstau - zweite Meinung einholen ?

Hallo Chica........, eigentlich ist die Aussage gut und ausreichend.Eine 2.Meinung brauchen Sie eigentlich nicht-aber das liegt immer an Ihnen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diagnose Nierenstau beidseitig - 6. Monat

Hallo zusammen, waren heute beim Frauenarzt. Und wieder einmal eine für uns zumindest klingende SCHLECHTE Nachricht. Nach dem meine Frau schon 10 Wochen Übelkeit und Erbrechen über sich ergehen lassen musste, dazu ein nicht so gutes Nackenfaltenuntersuchungsergebnis nun das: IG 23+5 Nierenstau beidseitig Stufe 2, Nierenparenchym Die Frage...


Ursachen von Nierenstau bei ungeborenen (Junge)

Hallo, Beim Organscreening in der 20+5 ssw also letzte Woche wurde ich von meinem Gyn zur Pränataldiagnostik überwiesen, um auf Nummer sicher zu gehen, er betonte auch, dass ich mir keine Sorgen machen soll und muss, durch die Pränataldiagnostik wurde heute der Verdacht bestätigt. Aufgrund der Nackenfaltenmessung (1,25mm) in der 12. Ssw wurden ...


Feindiagnostik Diagnose

Schönen Guten Tag, Ich war gestern bei der Feindiagnostik & der Arzt meinte ich soll bitte in 3 Wochen wiederkommen, da er das Gehirn nicht richtig sehen konnte, Kopf vom Baby war wo mein Bauchnabel war. Er meinte dann zur Arzthelferin ob noch etwas auf dem Überweisungsträger steht, stand aber nix weiter. Er will einfach nochmal kontrollieren. Son...


Nierenstau Baby

Hallo Herr Hackelöer, Zunächst einmal vielen vielen Dank, dass Sie sich den Sorgen der Schwangeren hier immer so annehmen und mit Rat und Tat zur Seite stehen, dass tut wirklich sehr gut!!! Vielen Dank !!! Ich war vor knapp 1 Woche beim Gynäkologen und dort wurde neben einem unerklärlichen Polyhydrmanion ( es wurde bereits alles untersucht, 2x ...


Fetaler Nierenstau Junge

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Es gibt zwar bereits sehr viele Fragen zu diesem Thema, allerdings mache ich mir trotzdem Sorgen und bitte Sie um Ihre Meinung. Ich befinde mich in der 26.SSW und war bereits zweimal zur Feindiagnostik, da bei meinem Jungen ein Nierenstau entdeckt wurde. Aktuell ist die linke Niere 13,3mm und rechts 5,7mm gestaut. Die...


Einseitiger Nierenstau Mädchen

Guten Tag. Ich mache mir nun doch etwas Sorgen um mein Mädchen. Bei SSW 30+3 stellte mein FA fest das bei meinem Mädchen wohl eine Niere etwas gestaut ist. Den Verdacht hatte er bei den vorherigen Terminen auch immer aber da vom messen her immer alles im Bereich. Nun war ich übers WE im Krankenhaus zur Beobachtung wegen schmerzen usw. Da wurde das ...


Nierenstau 2. Grades / Ende 18. SSW

Guten Tag, uns wurde am Freitag in der 18. SSW beidseitig ein Nierenstau 2. Grades für unseren Jungen diagnostiziert. Er ist aktuell ca. 13,5 cm groß und der AP Durchmesser der Nieren betragen 0,9 und 0,94 cm. Die Blasenfüllung sowie Fruchtwasser ist aktuell unauffällig. Besteht die Möglichkeit dass sich der Nierenstau noch von alleine zurückbildet...


Makrosomie Diagnose

Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur Untersuchung und da wurde mein Baby bei 35+1 SSW auf ca. 3100gram geschätzt. Ich bin selbst 158cm und wiege derzeit 88 Kilo. Das Baby soll wohl zum Entbindungstermin bei knapp 4500gram sein. Die Ärztin meinte, das die Geburt bei so einem Kind sehr schwer werden wird und ich soll mich zuckerarm und obstarm...


Diagnose richtig?

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, Wäre die Diagnose Missed abortion Ihrer Meinung nach richtig? Wenn bei 8+4 HCG bei 20T liegt, SSL 5mm, kein Herzschlag. Ca. 2.5 Wochen davor HCG: 6T, SSL 2.5mm. Kann es sein, dass die SSW falsch bestimmt ist oder, dass die Entwicklug einfach etwas länger braucht aber alles gut wird? Danke


Hilfe und Unterstützung benötigt: Hydrozephalus-Diagnose in der 20. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Hackelöer, nach drei Jahren Kinderwunsch bin ich dank einer IVF-Behandlung nun schwanger mit 28 Jahren und befinde mich derzeit in der 20. Schwangerschaftswoche.  Vor zwei Wochen wurde ich aufgrund einer leicht vergrößerten Kopfgröße meines Babys zur Feindiagnostik überwiesen. Dort wurde bei meinem Baby ein...