Frage: Diagnose Trisomie 21 nach FISH-Test

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 39 Jahre alt, in der 17. SSW mit dem 1. Baby (ein Mädchen) und habe letzte Woche Montag eine Amniozentese machen lassen mit dem Ergebnis Trisomie 21 nach dem FISH-Test. Laut Labor müssen wir noch mindestens bis Mitte nächster Woche auf das Ergebnis der Langzeitkultur warten, da die Zellen nur langsam wachsen. Jetzt habe ich noch einige Fragen und wäre sehr dankbar für Ihre professionelle Meinung, denn diese Warterei ist nervlich eine sehr starke Belastung für mich und meine Familie, und ich bin sehr verunsichert! 1.) Kann man sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Ergebnis der Langzeitkultur vom Ergebnis des FISH-Tests abweicht? Ich meine, besteht die Möglichkeit? 2.) Kommt es vor, dass selbst nach der Enddiagnose Trisomie 21 am Ende ein gesundes Baby geboren wird? Im Internet liest man immer wieder über solche Fälle und ich weiß nicht, ob man so was glauben kann, wo doch die Ergebnisse einer Amniozentese über 99% sicher sein sollen. 3.) Ich habe eine Cousine väterlicherseits, die einen 30jährigen Sohn mit Down-Syndrom hat. Kann man dann auf meiner Seite von einer erblichen Vorbelastung sprechen oder ist das Verwandtschaftsverhältnis zu entfernt? 4.) Mein Mann und ich möchten noch ein 2. Kind. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir wieder ein Baby mit Trisomie 21 haben werden? Ist das gleich groß, eher geringer oder größer bei einer 2. Schwangerschaft? Hängt das möglicherweise auch davon ab, um welche Form von Trisomie 21 es sich bei unserem 1. Baby handelt? Empfehlen Sie, dass mein Mann und ich uns von einem Humangenitiker testen lassen, ob wir genetisch überhaupt zusammen passen oder hängt das wiederum davon ab, ob es sich bei unserem 1. Baby um eine freie Trisomie oder nicht handelt? Für Ihre Antworten bin ich Ihnen wahnsinnig dankbar!!!!!!!!!!!! Viele Grüße Vivi

von Vivi74 am 01.04.2014, 12:48



Antwort auf: Diagnose Trisomie 21 nach FISH-Test

Hallo Vivi, Tr.21 ist nicht vererbbar,aber Ihr Risiko ist beim weiteren Schwangerschaften aus rein statistischen Gründen für weitere Schwangerschaften etwas erhöht.Bei einer freien Trisomie brauchen Sie sich nicht humangenetisch testen lassen.Bei einer neuen Schwangerschaft müssen Sie nur die üblichen Teste machen lassen,im Zweifel evtl.z.B, einen Panoramatest.Das erspart das Punktionsrisiko. Es gibt eine Fehlerquote zwischen dem FISH-Test und der Langzeitkultur,daher ist das Endergebnis ausschlaggebend.Hat das Kind aber bereits jetzt sonografisch nachweisbare körperliche Besonderheiten,wäre auch der FISH-Test sehr sicher, Bei der Enddiagnose Tr.21 gibt es immer ein krankes Kind - außer das Fruchtwasser wäre im Labor verwechselt worden.Menschen machen Fehler-auch sowas kann vorkommen-aber extrem selten.Wie ausgeprägt ein M.Down sein wird ist aber sehr unterschiedlich. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.04.2014



Antwort auf: Diagnose Trisomie 21 nach FISH-Test

Für alle, die bei mir mitgelesen haben: Nach 15 langen Tagen Wartezeit nach der Fruchtwasseruntersuchung kam heute das Ergebnis der Langzeitkultur aus dem Labor und es weicht leider nicht vom Ergebnis des FISH-Tests ab, d.h. unser Baby hat leider Trisomie 21. Im Befund stand auch, dass es sich um eine Freie Trisomie handelt (Karyotyp 47, XX+21) und das Wiederholungsrisiko als gering einzustufen sei. Es ist ernüchternd, aber die Warterei auf ein Endergebnis hat wenigstens ein Ende... Danke für die Beratung!!!

von Vivi74 am 08.04.2014, 18:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drei Softmarker für Trisomie 21

Hallo Dr. Hackelöer, ich bin 27 J. und schwanger mit meinem ersten Kind (Junge). Im ersten Trimester habe ich die Pränataldiagnostik abgelehnt und hatte nur die übliche Ultraschall-Untersuchung, bei der alles gut lief. Beim zweiten Screening in der 19. SSW wurden bei meinem Baby zwei Softmarker für Trisomie entdeckt (Plexuszysten und white spot), ...


kleiner perimembranöser vsd mit bidirektionalem shunt Indiz auf Trisomie 21?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin 29 Jahre alt und in der 22 SSW mit meinem zweiten Kind. Ich war gestern bei der Pränataldiagnostik zum Organscreening, alle vorherigen Vorsorgetermine beim Frauenarzt waren unauffällig, auch gestern war alles unauffällig außer ein kleiner perimembranöser vsd mit bidirektionalem shunt. Das was mir große S...


Trisomie 21

Hallo Prof.Dr.Hackelöer, ich habe vor kurzem schon Mal geschrieben, das mein NIPT Test positiv auf Tr21 ausgefallen ist. Letzte Woche hatte ich die Fruchtwasserpunktion und leider ist auch der Fish Test positiv ausgefallen. Also wurde somit bestätigt, das mein Mädchen eine Trisomie 21 hat. Vor der Fruchtwasserpunktion wurde ausgiebig einen Fein...


Risiko Trisomie 21 bei Alter 35

Hallo lieber Herr Dr. Professor Hackelöer, ich bin 35 Jahre (auch noch 35 bei der Geburt) alt und nach 2 frühen Fehlgeburten (< 12ssw) schwanger bei aktuell ssw 22+2 und freue mich eigentlich sehr :). Leider bekomme ich meine Angst einer unentdeckten Trisomie 21 nicht aus dem Kopf. Ggf. können Sie mir mit einer Einschätzung behilflich sein. ...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Risiko Trisomie 21

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe in denen von Ihnen beantworteten Fragen nachgesehen und habe mir einen kleine Übersicht verschaffen können. Wie Sie meiner Überschrift entnehmen können handelt es sich um das Risiko für Trisomie 21 nach eines gestrigen Ersttrimesterscreenings. Die Frau Doktorin von der Pränatale Diagnostik unters...


Trisomie 18 FISH-Test

Ich bin in der 38. SSW mit unserem dritten Kind schwanger. Letzte Woche wurde bei der Geburtsplanung entdeckt, dass sich zu viel Flüssigkeit im Hirn angesammelt hat. Daraufhin wurde in der Pränataldiagnostik ein Herzfehler und diverse Fehlbildungen im Gehirn entdeckt. Um die Verdachtsdiagnose „Trisomie 18“ zu bestätigen wurde Fruchtwasser entnomme...


Wie häufig Ultraschall bei Plazentamosaik Trisomie 21 im 3. Trimester

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt in SSW 34+3. Bei mir wurde nach Ersttrimesterscreening, Chorionzottenbiopsie sowie Amniozentese ein Plazentamosaik (Trisomie 21) festgestellt. Am 26.10. hatte ich meinen letzten Ultraschall bei meiner Gynäkologin vor deren Urlaub. Sie ist erst ab dem 28.11. wieder zurück - dann haben wir auch direkt wied...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Trisomie 21

Guten Abend,  ich habe letzte Woche das Ergebnis vom fetalis Test bekommen, bei dem eine Auffälligkeit auf trisomie 21 besteht. Anschließend war ich bei einem Fehlbildungsultraschall, wo alles sehr gut war und nichts zu erkennen war. Der Arzt war ein wenig verärgert und meinte er bekommt das nicht mehr aus meinem Kopf und deswegen gehe ich noch...