Diagnose Keuchhusten in der 10. SSW - besteht eine Gefahr für Fötus?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Diagnose Keuchhusten in der 10. SSW - besteht eine Gefahr für Fötus?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr., bei mir wurde in der 10.SSW Keuchusten per Bluttest am 23.03.17 festgestellt. Seit 30.01.17 habe ich den Husten und an diesem Tag fand auch die Ovulation statt. Aufgrund des Verdachts auf Pneumonie wurden zudem meine Lungen geröntgt. Ich habe heute ein Kortison-Spray gegen die Beschwerden bekommen, für ein Antibiotikum ist es aufgrund der fortgeschrittenen Krankheit zu spät. Ein FA sagte mir, dass dem Baby nichts passiert. Ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt - diese Ärztin rät zu einem Abort, da es eine hochansteckende Infektionskrankheit ist. Fragen: Was passiert denn mit dem Baby? Geht diese Infektion über die Plazenta über? Gehen Antikörper auf das Baby? Ist es mit Anomalien beim Kind zu rechnen? Ich bin sehr verunsichert wegen der unterschiedlichen Meinungen und bin psychisch am Ende! Frage 2: Bringt eine Fehlbildungsdiagnostik (Feinfrühdiagnostik) aussagekräftige Ergebnisse und wenn ja, sollte man das jetzt oder nächste Woche (11. SSW) machen? Die NT - Untersuchung würde bei mir in der 13. SSW stattfinden, aber für einen Abort wäre das auch zu spät. Und die NT sagt ja nur über Trisomien und keine anderen Fehlbildungen aus. Vielen Dank für Ihre Antworten! Mit freundlichen Grüßen Jantschik

von Jantschik am 28.03.2017, 12:55



Antwort auf: Diagnose Keuchhusten in der 10. SSW - besteht eine Gefahr für Fötus?

Hallo Jantschik, Eine Keuchhusten-Erkrankung während der Schwangerschaft gefährdet das Kind nicht direkt, weil es im Mutterleib normalerweise nicht angesteckt wird. Die starken Hustenattacken können aber Wehen ausgelösen. Außerdem ist die Infektion für den Körper natürlich eine starke Belastung. Also : smptomatische Behandlung und Schonung. Zu einem Abort zu raten ist absoluter Unsinn.Eine ausführliche Organdiagnostik beim Spezialisten,kann Veränderungen beim Kind ausschließen und Sie beruhigen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkoholkonsum in Frühschwangerschaft - Diagnose möglicher Schäden

Lieber Herr Prof. Hackelöer, welche Möglichkeiten gibt es pränatal ggf. Schäden in Folge von Alkoholkonsum festzustellen. Gibt es neben dem Standard-Ultraschall andere Möglichkeiten der Feindiagnostik und wann lassen sich die Tests durchführen. Vielen Dank für Ihre Antwort.


Diagnose Vasa Prävia 24 SSW

Guten Tag Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich bin momentan mit meinem dritten Kind schwanger.Bei mir wurde letze Woche eine tiefsitzende Plazenta und vor allem Vasa Prävia diagnostiziert per Feinschall. Leider wurde ich weder über die Risiken und Komplikationen informiert, noch wurde mir geraten mich zu schonen,nicht mehr schwer zu heben etc. leider fi...


Ab wann sichere Diagnose bzgl. Herzklappenfehler möglich?

Hallo, Erstmal vielen Dank für Ihre Zeit. Ich war bei 15+6ssw zur feindiagnostik, degum II. Ich bin schwanger mit eineiigen zwillingen. Es sollte eine Trennwand gesucht werden um mono mono zwillinge zu bestätigen oder auszuschließen. Er konnte keine Trennwand finden. Er sagte allerdings, dass er sich ziemlich sicher ist das der kleinere Zwilling e...


Wie gefährlich /sicher ist diese Diagnose

Ich bin 38 Jahre alt und heute 10W +2 tage Auf dem Ultraschall bei der Spezialisten im kh Ergab ssl 33,6 mm / NT 3,70 mm . Ich hab riesen Angst da mir gesagt wurde das aus ihrer Erfahrung das ein schlechtes Zeichen sei und es schlecht ausgehen würde. Kann man das wirklich in dieser ssw schon mit Sicherheit so bestimmen? Als Diagnose steht im Arz...


Diagnose Kleinhirn Hypoplasie - Einschätzung?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir haben vor ein paar Tagen die Diagnose Kleinhirn Hypoplasie erhalten. 1. Termin 24 W + 1T, TCD 23,5 mm Kontrolle 2. Termin 30 W + 1 T, TCD 28,8 mm Es sind sonst keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden. Der Arzt meinte, dass er noch nie einen Fall hatte, wo ausschließlich das Kleinhirn kleiner ist ...


Feindiagnostik Diagnose

Schönen Guten Tag, Ich war gestern bei der Feindiagnostik & der Arzt meinte ich soll bitte in 3 Wochen wiederkommen, da er das Gehirn nicht richtig sehen konnte, Kopf vom Baby war wo mein Bauchnabel war. Er meinte dann zur Arzthelferin ob noch etwas auf dem Überweisungsträger steht, stand aber nix weiter. Er will einfach nochmal kontrollieren. Son...


Keuchhusten Impfung bei hohem Blasensprung?

Guten Tag Ich bin nun in der 30. SSW und hatte vor einem Monat einen hohen Blasensprung, sodass ich wenig Fruchtwasser verlor. Die Fruchtwassermenge war zu jeder Zeit allerdings in Ordnung bzw unauffällig. Die Fruchtwassertests waren 3 mal positiv und 2 mal negativ (die letzten 2 Male sehr schwach positiv). Nun hat mich meine Ärztin auf die ...


Makrosomie Diagnose

Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur Untersuchung und da wurde mein Baby bei 35+1 SSW auf ca. 3100gram geschätzt. Ich bin selbst 158cm und wiege derzeit 88 Kilo. Das Baby soll wohl zum Entbindungstermin bei knapp 4500gram sein. Die Ärztin meinte, das die Geburt bei so einem Kind sehr schwer werden wird und ich soll mich zuckerarm und obstarm...


Diagnose richtig?

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, Wäre die Diagnose Missed abortion Ihrer Meinung nach richtig? Wenn bei 8+4 HCG bei 20T liegt, SSL 5mm, kein Herzschlag. Ca. 2.5 Wochen davor HCG: 6T, SSL 2.5mm. Kann es sein, dass die SSW falsch bestimmt ist oder, dass die Entwicklug einfach etwas länger braucht aber alles gut wird? Danke


Hilfe und Unterstützung benötigt: Hydrozephalus-Diagnose in der 20. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Hackelöer, nach drei Jahren Kinderwunsch bin ich dank einer IVF-Behandlung nun schwanger mit 28 Jahren und befinde mich derzeit in der 20. Schwangerschaftswoche.  Vor zwei Wochen wurde ich aufgrund einer leicht vergrößerten Kopfgröße meines Babys zur Feindiagnostik überwiesen. Dort wurde bei meinem Baby ein...