Frage: cmv test

Sehr geehrter Herr Prof., ich bin momentan in der 20.ssw und habe 2 Kinder (4 und 2 ) Jahre alt. Mein Großer geht in den Kiga und der Kleine ist noch zuhause. Ich hatte bis jetzt 2 Tests (6. und 15.ssw) beide sind zytomegalie negativ ausgefallen.Mein FA und mein Hausarzt vertehen meine Angst vor CMV nicht. Mein Hausarzt verweigert sogar einen Test alle 6 Wochen obwohl ich das ja selber zahlen würde. Und mein Frauenarzt würde erst wieder in der 24.ssw testen. Reicht das um noch Maßnahmen ergreifen zu können falls ich mich angesteckt habe... beachte natürlich die Hygieneregeln aber meine Mäuse sind momentan ständig krank.... und immer kann ich einfach nicht aufpassen...muss mich ja kümmern wenn mein Sohn erbricht etc.

von lovelybaby1 am 15.04.2014, 08:52



Antwort auf: cmv test

Hallo lovelybaby1, man muß immer einen vernünftigen Kompromiß für Kontrollen finden.Man kann nicht ständig kontrollieren.Durch Ihre kleinen Kinder und den Kiga haben Sie aber sicher ein etwas höheres Risiko (bei CMV negativ und Parvovirus B19 negativ)und dann sind Kontrollen immer dann angesagt,wenn im Kiga Infektionen vorkommen (auch Ringelröteln!) oder Ihre Kinder selbst Infektionszeichen haben(Ausschlag/Fieber).Treten Infektionen im Kindergarten auf,bleibt Ihnen nur die Möglichkeit Ihr Kind dort herauszunehmen.Tritt bei Ihnen tatsächlich etwas auf,könnte man aber auch erfolgreich behandeln. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.04.2014



Antwort auf: cmv test

Sehr geehrter Hr. Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ringelröteln habe ich einen Schutz - nur gegen das blöde CMV nicht. Würde ein Test in 4 Wochen noch reichen um noch eine Chance für eine Behandlung zu haben? Oder soll ich um eine ehere Testung bitten? Danke

von lovelybaby1 am 15.04.2014, 13:39



Antwort auf: cmv test

Ohne Infektionszeichen in der Umgebung würde ich nicht testen.Aber,wenn Sie nicht mehr ruhig schlafen können,müssen Sie es tun.Wichtiger ist Kontakte zu vermeiden.dann passiert auch nichts! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann zum CMV Test?

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin gerade wieder stark erkältet und habe vor allem Husten und ein bisschen Schnupfen. Ich bin in der 29. Ssw und das ist schon mein dritter Infekt. Bisher waren alle CMV Tests negativ. Ich habe eine vierjährige Tochter. Der nächste reguläre Test ist in zwei Wochen. Kann ich so lange warten oder sollte ich auf Gr...


Test CMV

Guten Morgen Herr Professor, meine Fragd betrifft das leidige Thema Cytomegalie. Ich bin in der 9. SSW und habe einen 2jährigen Sohn, der seit einigen Wochen die Kita besucht. Ich bemühe mich, sämtliche Hygienemaßnahmen einzuhalten. Vermeiden lässt sich jedoch nicht, dass mein Sohn Tränen an meinem Hosenbein oder seine kleine Schniefnase am Sofaki...


CMV - IgG positiv IgM nicht bestimmt - Test nachholen?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe heute (9+3) die Ergebnisse des Bluttest (6+3) bekommen. Als Wert für CMV IgG wurde 125 U/ml ermittelt. Der IgM wurde leider nicht bestimmt. So wie ich es verstehe, kann man ohne den IgM-Wert eine Infektion in der Schwangerschaft nicht ausschließen. Sollte ich auf einen IgM-Test bestehen, um eine akute...


Cmv Test

Guten Morgen! Nach wievielen Wochen nach einem „Risikontakt“ macht es Sinn einen CMV- Test zu machen?reichen 3-4 Wochen oder wären die igM dann noch nicht nachweisbar? Danke


CMV Übertragung und test

Guten Morgen Prof. Hackelöer, ich habe eine Frage zu CMV. Ich habe bis auf zu einem Kind einer Freundin keinen engeren Kontakt zu Kleinkindern gehabt während der Schwangerschaft.Bei mir wurde am Anfang der Schwangerschaft festgestellt, dass ich nicht immun bin. Daraufhin habe ich einen Test in der 19.sowie in der 27.ssw nachholen lassen. Bei de...


Test auf CMV doch nötig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich in der 9. SSW meiner zweiten Schwangerschaft. In meiner ersten SWS wurde ich negativ auf Cytomegalie getestet und meine Ärztin hielt es letzte Woche für nicht mehr notwendig, nochmals darauf zu testen, da mein Sohn fast 4 ist und ich momentan keinen regelmäßigen Kontakt zu Kleinkindern hab...


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


CMV positiv und Lovenox

Hallo ! Ich bin aktuell bei 11+3 und habe gestern den niederschmetternden Befund mit CMV positiv erhalten per Post. IgG und igM sind positiv, und ich arbeite mit Kleinkindern. Ich nehm aufgrund mehrerer Aborte zur Sicherheit Lovenox…. Ist das nicht kontraproduktiv und begünstigt eine Infektion an mein langersehntes süßes Baby? Meine betreuende Gyn...


CMV IgG positiv

Hallo Hr. Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin seit heute in der 11 SSW (10+0). Vorige Woche wurde ich auf CMV im Labor ausgetestet. Meine Laborwerte: CMV IgG 92,5 U/ml  Referenzwert


CMV

Hallo,   ich wurde Ende der 9 SSW auf cmv negativ getestet. Den Test wiederhole ich in der 18 SSW. Wäre es aber schlimm, wenn ich mich danach angesteckt hätte? Ich lese immer, dass es ab dem 2. Trimester nicht mehr so extrem zu fehlbildungen kommt. Ich habe eine 2 jährige Tochter die aktuell oft krank ist und daher leider nachts fast auf mir...