Frage: Cmv Infektion in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, ich hätte mal eine Frage zur Cmv Infektion. Ich bin wahrscheinlich ganz frisch schwanger. Bin heute aber erst ES+10. Aber irgendwie hab ich es im Gefühl. Ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Wir waren vor 3 Wochen bei einer Freundin deren Tochter Cmv positiv getestet wurde. Unsere Töchter haben vor 3 Wochen das erste Mal miteinander gespielt. Nun meine Frage. Wenn meine Tochter sich vor 3 Wochen angesteckt hat, wovon ich ausgehe weil sie genau zwei Wochen danach krank war mit Husten schnupfen und Fieber. Wenn ich mich bis heute in der Zwischenzeit angesteckt habe wie wahrscheinlich ist dann eine Schädigung des Ungeborenen? Meine Einnistung war ja erst letztes Wochenende wenn überhaupt. Ich weiß das ist jetzt alles ein bisschen Rätselraten aber ich mach mir so meine Gedanken. Daher würde ich mich über eine Einschätzung Ihrerseits freuen. Mit freundlichen Grüßen

von Mia1989 am 29.07.2015, 16:22



Antwort auf: Cmv Infektion in Frühschwangerschaft

Hallo Mia 1989, spekulieren hilft leider überhaupt nicht.Wenn durch einen Test festgestellt würde,daß eine frische Infektion vorliegt,kann auch eine Behandlung mit Cytotect eingeleitet werden.Grundsätzlich gilt,daß eine frühe Ansteckung eher unwahrschelich ist,aber ,wenn es erfolgt ist, eher größere Schäden verursachen kann,als eine spätere Ansteckun. Also zunächst einmal über ungelegte Eier nicht verrückt machen.Spielen alleine führt kaum zur Ansteckung,nur der Kontakt mit Köpersäften(Speichel/Urin). Im Zweifel testen bei Ihnen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Update zu CMV-Infektion in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ende Januar hatte ich Ihnen geschrieben, dass bei mir eine CMV-Infektion in der Frühschwangerschaft festgestellt wurde. Vielen Dank für Ihre Antwort damals. Seit gestern weiß ich das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung. Wir mussten sie ja machen lassen, da ich mich mit CMV infiziert hatte und der weitere ...


Wahrscheinlichkeit einer CMV-Infektion über eine Wunde

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 6. SSW und mache mir große Sorgen über eine Infektion mit Cytomegalie und habe Panik. Da ich keine Antikörper habe und wir ein ca. 2 Jähriges Kita Kind zuhause haben, bin ich sehr vorsichtig. Leider sind meine Hände durch das stetige Hände waschen sehr trocken und rissig. Nun kam es...


Mögliche Infektion?

Lieber Herr Dr.Hackeloer Ich habe erfahren, dass ich in der 6 SSW bin. Ich habe einfach zu spät getestet. Ich habe bis jetzt meine kleine immer auf den Mund geküsst den Schnodder auch mal mit dem Finger weggemacht wenn nichts anderes zur Hand war, oder auch mal von einem Löffel gegessen. Jetzt mache ich mir natürlich total die Sorgen, dass ich...


PW Doppler in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Hallo Dr. Hackelöer, erstmal hoffe ich, dass Sie ein paar schöne Ostertage hatten und bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Hilfe. Ich hoffe, dass Sie mir etwas meine Sorge nehmen können. Ich bin das erste mal schwanger und inzwischen in der 28 ssw. Nun habe ich mich zuletzt intensiver mit dem Thema Ultraschall beschäftigt und festgestell...


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurden bei meiner ersten Tochter einige Blutunterschugungen vorgenommen. Dabei kam heraus, dass sie CMV positiv ist (IgG erhöht, IgM negativ). Da sie aber erst 1,5 Jahre alt ist und noch nicht allzu lange ...


Auswirkungen aufs Baby - Infektion

Lieber Prof. Hackelöer,  ich bin in der 30 SSW. Ich habe am Freitag versehentlich einen Löffel schlechten Apfelmark gegessen. Der Apfelmark war richtig verschlossen und hat auch „Plop“ gemacht. Beim Essen ist mir ein gegorener und fauliger Geschmack entgegen gekommen. Ich hab natürlich das Essen gleich gelassen, also nur 1,5 Löffel.Ich hatte dana...


2. Ultraschall nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte eine Corona Infektion und war letzte Woche Donnerstag zur Kontrolle:  Folgende Werte in SSW 33+1 Gewicht: 2004 Gramm  91 BPD 103 FOD 305 KU 281 AU 61 FL Gerät: GE Logiq E6 HEUTE war ich zur Verlaufskontrolle. Aus Termingründen jedoch bei einer anderen Ärztin/anderes Gerät und bin etwas be...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 11 und 9 und nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, manch...


Frühschwangerschaft fliegen USA

Hallo, ich bin in der 6ssw und wir fliegen am 02.03.24 nach Texas. Allerdings rät meine Frauenärztin mir davon ab wegen der Strahlen Belastung dass es zu Fehlbildungen oder Fehlgeburten führen kann. Nun habe ich etwas Angst da die Meinungen extrem auseinander gehen. Die einen sagen es sei eine hohe Strahlen Belastung und dann lese ich dass man 100...


Frische Ringelröteln-Infektion 30 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor zwei Wochen - labortechnisch bestätigt - eine frische Ringelröteln-Infektion durchgemacht. Würden Sie auch in diesem Fall trotz der fortgeschrittenen SSW (30.) eine engmaschige Kontrolle im DEGUM II/III Zentrum z.A. Anämie durchführen lassen, oder "reicht" eine Kontrolle durch den Frauenarzt ...