Frage: Cisterna Magna

Guten Morgen, beim Ultraschall in der 24. Ssw wurde festgestellt, dass die Cisterna Magna eine Wert von 8,5 mm hat. Weiters ist die Fruchtwassermenge erhöht (23,4cm). Nächste Woche mache ich den Zuckerbelastungstest, bin aber jetzt total unruhig. Die restlichen Werte waren in der Norm. Was sagen Sie dazu? Danke und viele Grüße

von animi am 27.10.2015, 10:08



Antwort auf: Cisterna Magna

Hallo animi, beides sind Werte ,die leicht falsch meßbar sind und nicht unbedingt zusammenhängen und etwas bedeuten müssen.Auf jeden Fall sollte man dies kontrollieren,am Besten von einem Spezialisten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feindiagnostik 23.SSW: Cisterna magna zu groß?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich (23.SSW) war gestern zur Feindiagnostik in einer speziellen Pränataldiagnostik-Praxis (GA: 22 +2). Die meisten Werte und Messungen sind soweit unauffällig, allerdings bereitet mir ein Wert im Abschlussbericht Kopfzerbrechen. Die Cisterna magna wird mit 8,8mm angegeben und ist im Schaubild graphisch außerhalb d...


cristerna magna und Herz

Hallo, ich bin bzw wir sind fix und fertig. Ich bin nur noch am Weihnen. Ich weiss nicht weiter. Ich hoffe Sie können mir zu folgender Diagnose etwas sagen. hier die schriftliche Diagnose des Artstes Hirn.Prominente cisterna magna mit einem Durchmesser von ca. 13mm, sonstige cerebrale Dtrukturen insbesondere das Kleinhirn unauffällig. Her...


Vergrößerte Cisterna magna

Guten Tag Herr Fr.Hackelöer,gestern war ich nochmal zur Kontrolle des erweiterten Hinterhorn Seitenventrikel.Es ist einseitig geblieben bei 11,4 sie sagte auch nichts weiter dazu da es nur mild erweitert ist.Nun sah ich das in der Auswertung stand Cisterna magna 10,8mm und es in der Tabelle außen war also größer.Aber die sagte dazu nichts da alles...


Organscreening - Cisterna Magna

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vergangene Woche bei 21+6 Organscreening bei einem Arzt mit ÖGUM ll. Folgende fetale Maße kamen dabei heraus: BPD 52,8 mm FOD 69,3 mm KU 193,4 mm Vp 7 mm CM 7,3 mm TCD 22,0 mm AU 170,1 mm FL 36,1 mm Laut untersuchendem Arzt ist alles unauffällig und zeitge...


Cisterna Magna / Hinterer Hirnseitenventrikel

Sg. Hr. Dr.! Ich hatte nun 2x ein Organscreening - vor 10 Tagen bei 20+1 bei meinem Gyn (Ögum 2) und gestern in der Geburtsklinik bei 21+4 (ebenfalls Ögum 2-Arzt). Vp 6,4 CM 5,8 Nach 10 Tagen wurde dann im KH Vp 6,3 CM 5,7 gemessen. Kann das "kleiner" werden oder sind das nur unterschiedl Messungen wegen 2 versch. Ärzten? Alle ande...


Cisterna Magna zu klein?

Guten Abend, die Feindiagnostik bei 23+1 hat ergeben, dass alle Werte im Mittelfeld bzw. etwas darüber liegen außer ein Ausreißer, die Cisterna Magna. Dieser Wert ist mit 3,8mm angegeben und leicht außerhalb (unterhalb) des Balkens. Der Arzt ist darauf nicht weiter eingegangen. Im Befund steht lediglich 'unauffällig' und eine leichte Erweiteru...


Cisterna Magna

Hallo! Bei mir wurde in der 17+5 SSW ein CM von 3,1 mm gemessen. Der TCD war bei 17,1 mm. Damit ist die Cisterna Magna im unteren Normbereich laut Skala (ganz links). Gibt es überhaupt ein zu kleinen CM und ist der Wert für sie noch im Normbereich? Vielen Dank für die Unterstützung.


Cysterna magna

Guten Tag, ich bin etwas besorgt bezüglich der geringen Werte der cysterna magna meines Babys Letzte Messung lag der Wert bei nur 2,8mm und damit laut referenztabelle nicht mehr in der norm (21+3) Zwei Wochen zuvor lag dieser Wert bei einem anderen Arzt bei 3,7mm Ich weiß durch meinen Arzt dass ein zu hoher Wert besorgniserregend ist. ...