Frage: Chance und Möglichkeiten

Sehr geehrter Hr. Dr. Hackelöer, gestern war ich in einem Perinatalzentrum. Dort wurde mir bestätigt, dass es sich um eine mono-mono Schwangerschaft handelt. Der Arzt meinte, die Chance am Ende die Kinder in den Armen zu halten läge bei 10%, die anderen 90% würden nicht gut enden. Sehen Sie das auch so? Wie hoch schätzen Sie die Chance ein? Sollte bei mono-mono Zwillingen ein FFTS auftreten, ist es dann möglich zu lasern? Ich bin in der 9. SSW. Der Arzt meinte, es würde auch keine Hoffnung mehr bestehen später eine Trennwand zu finden. Im Internet habe ich gelesen eine Trennwand zwischen den Kindern wäre erst zwischen der 10. und 12. SSW erkennbar. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank für Ihre Hilfe. @Flöckchen@

von @Flöckchen@ am 02.12.2014, 08:29



Antwort auf: Chance und Möglichkeiten

Hallo @flöckchen@, bereits in der Zeit kann man mit einem guten Gerät und Erfahrung eine Trennwand sehen. Die Komplikationsrate bei diesen Kindern ist sicher deutlich höher,als bei anderen Zwillingen,aber die Chancen für gesunde Kinder liegen deutlich höher,als 10%.Wie hoch hängt vom weiteren Verlauf (jetzt ist die Abortrate natürlich noch relativ hoch,wie bei allen Schwangerschaften) und einer qualifizierten Betreuung ab - schon jetzt in Zusammenarbeit mit einem echten Zentrum,das sich damit auskennt und wo auch die Geburt stattfinden soll (immer Kaiserschnitt ca. 32.Woche nach stationäre Betreuung).Die Rate an Zwillingstransfusionssyndromen ist nicht erhöht-gefährlich sind die Nabelschnurverschlingungen untereinander. Sehr häufig geht es auch gut - bei entsprechender intensiver Betreuung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.12.2014



Antwort auf: Chance und Möglichkeiten

Hallo Flöckchen, ich möchte dir etwas Mut machen. Meine Schwägerin hat 2011 mono/mono Zwillongsmädchen in der 34.SSW entbunden. Die Schwangerschaft war komplikationslos und wurde engmaschig kontrolliert. 2013 wurde sie ebenfalls mit mono/mono Zwillingen schwanger. Diese SS, war etwas komplikationsreicher. Es trat das Transfusionssyndrom auf und wurde gelasert, ich glaube in Hamburg aber da will ich mich nicht festlegen. Das lasern hielt ca 6 Wochen und dann trat das FFTS wieder auf. In der 29. SSW würden dann die beiden Jung geholt. Heute sind die Kerlchen ein halbes Jahr alt und es geht ihnen prächtig. Das es nur eine 10% Chance geben soll, halte ich für absoluten Blödsinn! Die Chancen sind viel viel höher. Hol dir doch eine zweite Meinung in einem Zentrum und lass dich noch mal beraten. LG

von Colien07022004 am 02.12.2014, 20:12