Frage: CVS oder AZ?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war in einem Zentrum für pränatale Diagnostik zur genetischen Beratung. Da bei mir ein Vanishing Twin Syndrom vorliegt, hat man mir ausdrücklich von den fetalen DNA-Tests abgeraten, da dort wohl immer wieder negative Erfahrungen bei Vanishing Twins gemacht wurden. Ich habe nun an 12+5 einen Termin fürs Ersttrimesterscreening. Die Ergebnisse, die dort rauskommen werden, reichen mir allerdings zu meiner Sicherheit nicht, sodass ich notgedrungen eine CVS oder AZ machen muss. Ich möchte gerne so schnell wie möglich wissen, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist, da ich im Falle einer Trisomie die Schwangerschaft abbrechen würde. Ich tendiere deshalb eher zur CVS. Was würden Sie mir raten? Ich bin übrigens 38 Jahre alt. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

von tinta am 29.09.2015, 08:51



Antwort auf: CVS oder AZ?

Hallo tinta, warten Sie doch ersteinmal ab.Ist das ETS unauffällig.lassen Sie eine Feindiagnostik in dert 17. und 21.Woche machen.Ist etwas auffällig,läßt man in der 13.Woche eine CVS und in der 17.Woche eine AZ machen.Ist alles unauffällig und würde die Feindiagnostik in der 21.Woche ebenfalls unauffällig sein (aber nur bei einem guten Untersucher DEGUM II/III),wäre das Risiko extrem niedrig sein.Es hängt von Ihnen ab,welche Sicherheit Sie wollen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bester Zeitpunkt CVS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelör, wann ist ihrer Meinung nach medizinisch der beste Zeitpunkt für eine CVS? Ich habe die Auswahl zwischen 12+2 und 13+2. Persönlich tendiere ich zum ersten Termin, das macht dann alles etwas einfacher im "worst case", oder? (Ich will zwar nicht negativ denken, bin aber realistisch, da ich schon über 40 bin). Vi...


Auffälliges Ersttrimesterscreening mit unauffälligem CVS-Befund

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich wäre Ihnen für eine Einschätzung meines Ersttimestersceenings, inklusive Chorionzottenbiopsie, sehr dankbar. Ich bin 35 Jahre alt und dies ist meine erste Schwangerschaft (12 SSW + 0). Bei der Untersuchung wurden folgende Ergebnisse ermittelt: - Herzfrequenz: 180 spm - SSL: 55,3 mm - NT: 2,30 mm - B...


nochmal: niedriger Papp-a Wert und unauffällige CVS

Guten Tag, ich hatte Ihnen bereits geschrieben http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/Trisomie-13-trotz-unauffaelliger-Direktpraeparation-zu-befuerchten_5857.htm Nun habe ich die Ergebnisse der Langzeitkultur, die auch unauffällig war. Bei der letzten Untersuchung war auch der Herzschlag im Normbereich. Allerdings war nun der F...


Cvs

Sehr geehrter Herr Professor, Vielen dank für Ihre bisher beantworteten Fragen. Bei mir wurde auf Grund einer Nabelschnurzyste, eines kleinen Nasenbeines Nackenfalte 2;9 und eines Triple Test Ergebnisses von 1:46 T21 eine Cvs durchgeführt. Nun bekam ich heute das kurzzeitergebnis "alles unauffällig" . Ich bin sehr erleichtert, wie hoch ist bei ...