Frage: CRP

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer. Ich komme gerade vom Frauenarzt. War da weil ich Beschwerden auf der rechten Seite im Bauch habe. Mir wurde Blut abgenommen zur Bestimmung vom CRP und zum Auschluss von Hellp Syndrom. Ich wollte mal fragen ob das CRP bei einer intrauterinen Infektion immer stark erhöht ist oder ob man das auch übersehen kann ? Weil ich zur Zeit Antibiotika nehme und mir sorgen mache, dass es das Ergebnis verfälscht also einen eigentlich hohen wert niedrig macht? Ich mache mir nämlich sorgen dass das Fruchtwasser und die Plazenta entzündet sind weil ich eben auf der Seite wo die Plszenta sitzt so ein ziehen stechen und drücken habe. In dem Falle wäre das CRP sicher sehr erhöht und man könnte es Nicht übersehen oder? Liebe Grüße

von HappyParents am 27.01.2016, 11:10



Antwort auf: CRP

Hallo HappyParents, bei einer schweren Entzündung ist das CRP immer erhöht und kann nicht durch Antibiotika verfälscht werden.Ein HELLP-Syndrom wird nicht durch CRP-Werte ,sondern durch Leber-und Gerinnungswerte nachgewiesen.Dies sollte allerdings vor allem bei Oberbauchbeschwerden kontrolliert werden. Läge ein schweres Amnioninfektionssyndrom vor,wären Ihre Beschwerden -auch mit Fieber-noch stärker. Die Laborwerte sollten Klärung bringen,sowie Ultraschalluntersuchungen des kinlichen wWchstums,der Plazenta sowie Doppleruntersuchungen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.01.2016