Frage: CMV-Infektion

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, ich bin Cmv negativ und habe Angst mich in der Schwangerschaft damit zu infizieren. Ich war heute bei einer Freundin zu Hause die ein 1 jährigen Sohn hat. Dieser Junge speichelt viel. Nun meine Frage: Ich habe kein kontakt zu diesem Jungen gehabt aber seine Mama hat ihm den speichel immer mal wieder abgewischt und mir zum Abschied die Hand gegeben. Ich hatte im Auto leider nur Feuchttücher und hab mir damit die Hände abgewischt. 1 Stunde später konnte ich mir erst die Hände waschen. Kann ich mich durch diese Situation mit CMV infiziert haben? Muss ich den Kontakt zu Säugligen am Besten ganz meiden? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Rose22 am 04.06.2014, 14:25



Antwort auf: CMV-Infektion

Hallo Rose22, sehr unwahrscheinlich,daß Sie sich dadurch infiziert haben,zumal Sie ja garnicht wissen,ob das Kind positiv ist. Sie sollten direkten körperlichen Kontakt zu kleinen Kindern ganz allgemein meiden,auch aus dem Kindergarten und der Schule. Einfach nur vorsehen mit direkten körperlichen Kontakten-sonst nichts. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV-Infektion

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, aufgrund eines Polyhydramions in meiner derzeitigen Schwangerschaft wurde in der 25. SSW ein Bluttest bzgl. Infektionen veranlasst. Hierbei stellte sich heraus, dass sowohl mein IGg als auch mein IGm-Wert bezogen auf eine Cytomegalie Infektion positiv sind. Es wurde nun ein weiterer Test (IGg Avidität) beim Lab...


CMV-Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich habe noch eine Frage. In letzter Zeit habe ich viel über Cytomegalie gelesen. In meinen vorherigen Schwangerschaften wußte ich nichts daüber, es wurde von keinem Arzt erwähnt. In meiner neuen Schwangerschaft bin ich recht ängstlich. Mein großer Sohn ist 2 Jahre alt und geht in die Kita. Er hat...


CMV-Infektion möglich

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, vielleicht können Sie mich beruhigen??? 1.) Ich arbeite in einem Hort und mache dort die Essensausgabe bzw. danach alles sauber. Das sind alles Schulkinder. Wie hoch ist hier die Gefahr sich mit CMV anzustecken? Ich trage immer Einmalhandschuhe und desinfiziere meine Hände. 2.) Ich war am 21.05. bei meiner Freun...


Nachtrag CMV-Infektion möglich

Hatte noch vergessen, welche SSW ich bin. Bin jetzt in der 20. SSW. LG Sophia


Update zu CMV-Infektion in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ende Januar hatte ich Ihnen geschrieben, dass bei mir eine CMV-Infektion in der Frühschwangerschaft festgestellt wurde. Vielen Dank für Ihre Antwort damals. Seit gestern weiß ich das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung. Wir mussten sie ja machen lassen, da ich mich mit CMV infiziert hatte und der weitere ...


Konnatale CMV-Infektion Therapie

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, die konnatale CMV-Infektion unserer Tochter wurde 8 Wochen mit "Valcyte" behandelt.In einer vorangegangenen Untersuchung fand man kleine Verkalkungen in ihrem Gehirn, wobei man sich nicht sicher war, ob diese von der Infektion ausgelöst wurden,weil sie ansonsten symptomfrei war. Nach 8 Wochen war in Blut und Urin un...


Wahrscheinlichkeit einer CMV-Infektion über eine Wunde

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 6. SSW und mache mir große Sorgen über eine Infektion mit Cytomegalie und habe Panik. Da ich keine Antikörper habe und wir ein ca. 2 Jähriges Kita Kind zuhause haben, bin ich sehr vorsichtig. Leider sind meine Hände durch das stetige Hände waschen sehr trocken und rissig. Nun kam es...


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurden bei meiner ersten Tochter einige Blutunterschugungen vorgenommen. Dabei kam heraus, dass sie CMV positiv ist (IgG erhöht, IgM negativ). Da sie aber erst 1,5 Jahre alt ist und noch nicht allzu lange ...


2. Ultraschall nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte eine Corona Infektion und war letzte Woche Donnerstag zur Kontrolle:  Folgende Werte in SSW 33+1 Gewicht: 2004 Gramm  91 BPD 103 FOD 305 KU 281 AU 61 FL Gerät: GE Logiq E6 HEUTE war ich zur Verlaufskontrolle. Aus Termingründen jedoch bei einer anderen Ärztin/anderes Gerät und bin etwas be...


Frische Ringelröteln-Infektion 30 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor zwei Wochen - labortechnisch bestätigt - eine frische Ringelröteln-Infektion durchgemacht. Würden Sie auch in diesem Fall trotz der fortgeschrittenen SSW (30.) eine engmaschige Kontrolle im DEGUM II/III Zentrum z.A. Anämie durchführen lassen, oder "reicht" eine Kontrolle durch den Frauenarzt ...