Borreliose doch von Mensch zu Mensch übertragbar?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Borreliose doch von Mensch zu Mensch übertragbar?

Guten Tag, besteht nach Ihrer Kenntnis eine Risiko der Ansteckung für mich und mein Kind (bin Anfang 5. Monat schwanger), wenn ich eine Freundin treffe, die akut an Borreliose erkrankt ist? Es gibt wohl neuere Studien, die eine Übertragung von Mensch zu Mensch nicht ausschliessen...? Möchte kein Risiko eingehen und würde mich sonst fern halten... Herzlichen Dank!

von AstridL am 22.06.2016, 13:44



Antwort auf: Borreliose doch von Mensch zu Mensch übertragbar?

Hallo AstridL, An Borreliose erkrankte Menschen sind nicht ansteckend für ihre Umgebung! Die Ansteckung erfolgt über die Zecken, eine Übertragung von Mensch zu Mensch wurde bisher nicht beobachtet. Die Isolierung erkrankter Personen ist daher nicht erforderlich. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.06.2016