Blutungen in der Frühschwangerschaft wegen Applikator

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Blutungen in der Frühschwangerschaft wegen Applikator

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, da meine Frage sehr laienhaft klingt, habe ich mich nicht getraut, sie meinem Frauenarzt zu stellen, obwohl sie mich sehr beschäftigt. Ich war in der 4.Woche unwissentlich schwanger und habe Kade Fungin wegen eines Pilzes verwendet. Auch die Vaginaltabletten mit Applikator. Kurz danach hatte ich Blutungen. Mein Frauenarzt hat daraufhin die Schwangerschaft diagnostiziert. Allerdings hatte ich ein großes Hämatom in der Gebärmutter. Dieses hat sich jetzt (in der 11.Woche) zum Glück zurück gebildet. Ich vermute nun, dass ich mir diese Blutung in der Gebärmutter durch den Applikator selbst zugefügt habe. Meine große Sorge ist es, dass ich den Fötus dabei auch verletzt haben könnte. Ist so etwas möglich oder wäre er dann abgegangen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Sandra (34)

von Sandrah82 am 28.12.2016, 21:20



Antwort auf: Blutungen in der Frühschwangerschaft wegen Applikator

Hallo Sandra, es ist extrem unwahrscheinlich,daß Sie durch den Applikator das Hämatom hervorgerufen haben.Hämatome kommen auch einfach so vor.Ansonsten ist die Antwort einfach: entwickelt sich die Schwangerschaft normal weiter,hat das Hämatom(woher auch immer) nichts angerichtet und dem Fet geht es gut. Bleiben Sie ruhig,machen Sie sich keine Vorwürfe. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsverzögerung bis MA Frühschwangerschaft

Guten Morgen Dr. Hackelöer, Ich bin 33, BMI 19, leichtre PCO ohne männliche Hormone und Insulinresistenz. TSH, Gerinnung und Genetik unauffällig. Für IR nehme ich aktuell Metformin. Ich esse gesund und ausgewogen und bewege mich. Ich habe keine Kinder. In April 2020 hatte ich MA in der 13. Woche, Embryo Stand 10. Woche. Das war Trisomie 21 u...


Ultraschall Frühschwangerschaft

Guten Morgen, ich bin schwanger, heute 6+5. Die Schwangerschaft ist durch einen Kryotransfer im natürlichen Zyklus entstanden. Am Donnerstag bei 6+0 bin ich aus der Kinderwunschklinik entlassen worden, der US dort zeigte eine intakte Schwangerschaft mit Herzschlag. Leider bekam ich abends (ca. 10 Std. später) Blutungen mit richtigem Blut, Gewe...


Frühschwangerschaft und MRT mit Clariscan

Guten Abend, Ich bin in SSW 6+6. Am 29.10 hatte ich ein Herz Stress MRT mit Kontrastmittel und zwar Clariscan. Da musste ich zwischen 3 und 4 SSW sein. Da wusste ich von der Schwangerschaft nicht. Jetzt kommt natürlich die Frage ob das Embryon auf jedenfall beschädigt ist, oder gibt es Chance dass alles gut läuft. Eigentlich findet man mehr Infor...


Corona in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte leider ca in der 9.-10. ssw eine leichte Covid Erkrankung (trotz Impfung und Antikörper über 1500). Beim letzen Ultraschall vor einer Woche war alles unauffällig. Nun beschäftigt mich die Thematik dennoch etwas. Zur Frühschwangerschaft und gerade nach Impfung finde ich keine Daten im Internet...


Alkohol Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Hackelöer, letzte Woche habe ich erfahren, dass ich völlig unerwartet schwanger bin. Heute bin ich bei 6+2.Leider habe ich vor über Weihnachten und Silvester reichlich Alkohol getrunken und habe jetzt schlaflose Nächte hinter mir. Am 23.12.ein bisschen was, am 24.12.eine große Menge, das sollte aber noch innerhalb der Alle...


Fieber in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich befinde mich derzeit in der 6. Ssw. Ich hätte die Tage für ein paar Stunden 38,9 Fieber gemessen mit einem Ohrthermometer.. sonst für max. 1-2 Tage allerhöchstens 37,9 Grad.... Ich hätte nun gelesen, dass das Fehlbildungsrisiko erhöht ist bei Fieber... Ich mache mir nun entsprechend auch sorgen, ob das für ...


Ultraschalldiagnostik/Saunabesuch Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, mir geht in letzter Zeit eine Begebenheit in der Frühschwangerschaft nicht mehr aus dem Kopf. In der 6. SSW war ich damals aus Unwissenheit leider in der finnischen Sauna. Ca. 15 min aber auf den untersten Stufe direkt am Eingang. Mir ging es damals danach gut und ich hatte keine Kreislaufprobleme, obwohl ich keine ...


PW Doppler in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Hallo Dr. Hackelöer, erstmal hoffe ich, dass Sie ein paar schöne Ostertage hatten und bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Hilfe. Ich hoffe, dass Sie mir etwas meine Sorge nehmen können. Ich bin das erste mal schwanger und inzwischen in der 28 ssw. Nun habe ich mich zuletzt intensiver mit dem Thema Ultraschall beschäftigt und festgestell...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 11 und 9 und nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, manch...


Frühschwangerschaft fliegen USA

Hallo, ich bin in der 6ssw und wir fliegen am 02.03.24 nach Texas. Allerdings rät meine Frauenärztin mir davon ab wegen der Strahlen Belastung dass es zu Fehlbildungen oder Fehlgeburten führen kann. Nun habe ich etwas Angst da die Meinungen extrem auseinander gehen. Die einen sagen es sei eine hohe Strahlen Belastung und dann lese ich dass man 100...