Frage: Blasensprung 17.ssw/Fruchtwasserauffüllung

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, heute Mittag bin ich wegen eines Blasensprungs (16 /2), wahrscheinlich heute Nacht, in die Uniklinik eingewiesen worden.Es ist wohl nur noch wenig Fruchtwasser vorhanden,das Herz schlägt aber und auch keine Wehen. Auf meine Frage hin, ob man das Fruchtwasser nicht auffüllen könne, lehnte die Aerztin dies ab mit dem Hinweis, dass es wegen Infektionen kritisch waere und dass man dies nach heutigen Erkenntnissen auch nicht mehr mache.Stattdessen solle ich stationaer liegen und abwarten.Sie ist sehr pessimistisch, was die Überlebenschance und Gesundheit des Kindes betrifft. Ich bin sehr verzweifelt, zumal ich trotz Unfruchtbarkeit jetzt mit 42 Jahren spontan schwanger geworden bin.Laut Panoramatest ist alles ok. und jetzt das.Was würden Sie mir raten? Abwarten oder doch auf eine Fruchtwasserauffüllung bestehen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüsse

von Sonnenblume33 am 13.10.2015, 17:43



Antwort auf: Blasensprung 17.ssw/Fruchtwasserauffüllung

Hallo Sonnenblume33, dies kann man nicht ohne Erhebung eines eigenen Befundes beantworten.Generell gilt,daß bei noch verbliebenen auch geringen Fruchtwassermengen und wenn keine Infektion eintritt . die Schwangerschaft eine Chance hat. Erst einmal abwarten,was passiert und wie sich die Schwangerschaft entwickelt.Erreicht die Schwangerschaft die 20.Woche,kann man je nach Befunden über die Auffüllung diskutieren. Liegt das Kind jetzt schon absolut trocken,sind die Chancen nicht gut.Aber das ist definitiv nicht über das Internet beurteilbar! Man muß einfach Glück haben -auch ohne ärztliches Zutun. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasserauffüllung bei Blasensprung

Lieber Herr Dr. Hackerlöer, bei mir wurde 18+0 ein vorzeitiger Blasensprung diagnostiziert. Wann genau dieser stattgefunden hat ist unklar, vermutlich 4-5 Tage vor Diagnose. Ich habe kaum noch Fruchtwasser, es wurden nur noch 2 sehr kleine Fruchtwasserdepots gefunden. Ich nehme an dass nennt man "das Kind liegt auf dem trockenen". Allerdings konnt...


Fruchtwasserauffüllung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, meine Schwägerin hatte vor 2 Tagen einen vorzeitigen Blasensprung durch eine Infektion in der 17 SSW. Anzeichen einer bevorstehenden Geburt gibt es nicht, die Herztöne vom Kind sind gut, es bewegt sich aktiv . An Kopf und Füßen (?) hat es noch Fruchtwasser, dennoch natürlich zu wenig. Seit gestern hat sie außer n...


Wiederholter vorzeitiger Blasensprung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor vier Wochen (bei 16+0 ) hatte ich einen sowohl sonographisch als auch durch Anmniosure nachgewiesenen Blasensprung, der sich "wie durch ein Wunder" wieder verschlossen hatte ( 5x Amniosure in Folge negativ und kein subjektives Gefühl von FW-Abgang).Obwohl sich ein Oligiohydramnion (FL=4) entwickelt hatte...


Hoher Blasensprung?

Hallo Herr Prof. Hackelöer. Ich mache mir Gedanken... Ich bin 20+5 SSW. Ich bin am Samstag Morgen ins KH gefahren in welchem ich auch arbeite (Peritanalzentrum Level 1), weil ich sehr starke Rückenschmerzen hatte - ich dachte nun sind es die Nieren. Seit Anfang der SS habe ich E Coli Bakterien im Urin, daraus resultieren ständig Blasenentzünding...


Vorzeitiger Blasensprung

Lieber Prof. Hackelör, 2012 erlitt ich in der 26. Woche einen Blasensprung. Da ich keine Wehen hatte, wurde meine Tochter zum Glück erst in der 32. Woche geboren. Der CRP Wert war nicht erhöht.In dieser Schwangerschaft hatte ich in den ersten Wochen Blutungen. Jetzt war ich wieder schwanger und habe mein Kind wieder nach vorzeitigem Blasensprung An...


Totaler Muttermundsverschluss nach Blasensprung 11+3 (inkl. Hämatom))

Hallo, Meine Geschichte ist etwas komplizierter und ich möchte nur kurz schildern, was bisher war. Ich hatte bei 11+4 einen Bladensprung/riss und es wurde gleichzeitig ein Hämatom festgestellt. Eine Woche mit Antibiose (keine Infektionen etc. nachweisbar) etc. in der Klinik und nach einem weiteren leicht positiven Amnicheck und Blutungen, war...


Später Muttermundsverschluss 18ssw nach Blasensprung und Hämatom

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage, aber kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich hatte bei 11+3 einen vorz. Blasenriss/Sprung und gleichzeitig wurde ein ca 5×2 großes Hämatom festgestellt. Nach einer Woche inkl. leichten Blutungen/Angibiotika etc. wurde ich entlassen, da sich die Fruchtblase wohl spontan verschlossen hat und das Hämato...


Blasensprung 17.SSW

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich bin 25, erste Schwangerschaft. Nach periodenstarken Blutungen ohne erkennbare Ursache von der 6. SSW bis zur 16 SSW, bemerkte ich an 16+2 nachts Fruchtwasserabgang. Ph-Test blieb unauffällig, in der Klinik war aber der Amni Check positiv und im Ultraschall ein Oligohydramnion erkennbar. Abstrich und Entzündu...


Plötzlicher Blasensprung 18 SSW/ Lange Geschichte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer. Ich war schwanger mit eineiigen Zwillingen. Kurz vor meinem Schicksal waren wir in der Pränatal Klinik, die beiden waren gesund und gut versorgt. Ich hatte in der SSW 18, einen plötzlichen Blasensprung meines oberen Zwilling. Dadurch hatte ich einen Blasenprolaps meines unteren Zwilling. Ich musste beide zwei T...


Keuchhusten Impfung bei hohem Blasensprung?

Guten Tag Ich bin nun in der 30. SSW und hatte vor einem Monat einen hohen Blasensprung, sodass ich wenig Fruchtwasser verlor. Die Fruchtwassermenge war zu jeder Zeit allerdings in Ordnung bzw unauffällig. Die Fruchtwassertests waren 3 mal positiv und 2 mal negativ (die letzten 2 Male sehr schwach positiv). Nun hat mich meine Ärztin auf die ...